Czech Open 2017: Runde 8 brachte keine Wende!

Pardubice 2017: Internationales Festival für Schach und Brettspiele (Foto: Veranstalter)

Ein vorletzter Blick ins große Rund‘: Heute Abend ist Pardubice 2017 vorbei, zumindest im A- und B-Open. Die Stadt an der Elbe hat ca. 90.000 Einwohner und eine Woche lang 5000 Schachspieler, Trainer, Betreuer und sonstige Gäste aufgenommen. Toll. Hannes gewinnt gegen FM Furman, Thorben remisiert gegen Galina Krapivina. Beide haben damit 50%. Morgen folgt der Abschlussbericht.

Das große Finale

Vorschau Runde 9

Hannes‘ letzter Gegner ist der 66-jährige FM Boris Furman aus Russland (ELO 2177). Machbar? Man sollte vorsichtig sein. Vor zwölf Jahre hatte Furman noch eine ELO von 2346. Im diesjährigen Grandmaster Open erlebt er den x-ten Schachfrühling: 5 Titelträger bespielt, 4x gepunktet. Performance: 2286, rtg +/- = +22. Ja, auch die letzte Runde wird für Hannes kein Selbstläufer.

Das Gleiche gilt für Thorben. Hier ist die ELO seiner Gegner Galina Krapivina besonders tückisch: 1834. Die Fakten: Die 16-jährige Russin hatte bereits eine ELO von 1953 und steht vor einem ‚Comeback‘: ihre Performance liegt deutlich über 2000 bei einem Rating-Plus von 76 Punkten. Galina Krapivina hat gegen deutlich stärkere Gegner fast regelmäßig gepunktet und nur eine Partie verloren. Thorben hat Weiß: Daumen drücken.

Mit Partien wird es wohl auch in der letzten Runde nichts. Es ist schon außergewöhnlich, dass die Ausrichter so viele Live-Partien und am Folgetag zudem noch Datenbanken anbieten. Doch das ganze Turnier zu erfassen, scheitert schier an der Anzahl der Teilnehmer. Empfehlenswert ist auch die Partieerfassung durch ChessBase, die einen Vorteil hat: die Partien werden von einem vollautomatischen Analyse Tool kommentiert.
Auch wenn nur selten Partien von Hannes und Thorben dabei waren: Fotos gab es reichlich. Auf einem war (glaube ich) immerhin Hannes zu sehen. Im letzten Turnierdrittel haben die Ausrichter ihren Fotostock noch einmal eindrucksvoll aufgefüllt – was regelmäßig zu einer morgendlichen Suche nach der Nadel im Heuhaufen führte.

Wir bedanken uns bei Dr. Jan Mazuch, Director of Czech Open & Czech Tour, ganz herzlich für das Fotomaterial!