Blitzcup März: Hannes again… Niels Dettmer gewinnt erstmals die B-Gruppe

Die Märzausgabe des Blitzcups sah einen „Wiederholungstäter“ und einen neuen Sieger. Die A-Gruppe wurde erneut zur Beute von Hannes Ewert, der sich vor dem Überraschungszweiten Thorben Weist durchsetzte. Die B-Gruppe sah einen „neuen Tagessieger“ Niels Dettmer gewann erstmals eine Tageswertung der B-Gruppe und setzte sich mit einem halben Punkt Vorsprung vor Alexander Travica durch.

Insgesamt 20 Spieler nahmen an der gestrigen Ausgabe unseres Blitzcups statt. 11 Spieler wollten sich in der A-Gruppe messen. Die anderen 9 spielten den Sieger der B-Gruppe aus. Spannende und enge Partien waren bei den hochklassigen Teilnehmerfeldern garantiert.

Die A-Gruppe:

Zum ersten Mal in diesem Jahr nahm Jan Wöllermann teil, der damit natürlich auch der hohe Elofavorit auf den Titel sein sollte. Mit u.a. Hannes , Ingo Gronde und Paul Wielebinski als Gegnerschaft war allerdings von vornherein klar, dass Jan ein schweres Feld gegen sich haben würde. Nach Niederlagen gegen Paul, Thorben und Stefan Röhrich und einem Remis gegen Hannes, musste sich Jan letztendlich mit dem 4. Platz bei 6,5 Punkten aus 10 Partien zufrieden geben.

Erster wurde wie bereits geschrieben – Hannes Ewert -, der nur gegen Ingo und Jan einen halben Punkt liegen ließ und insgesamt saustarke 9 von 10 Punkten erzielen konnte. Ein ganz starkes Turnier spielte auch Thorben Weist. Nur Hannes und Ingo konnten gegen Thorben punkten, so dass Thorben insgesamt 8 Punkte erzielte und nach einigen sehr starken Partien verdient den Rest des Feldes hinter sich ließ.

Die Jugend weiter auf dem Vormarsch Hannes Ewert und Thorben Weist

Dritter wurde Ingo Gronde mit 7,5 Punkte aus 10 Partien. Ingo verlor dabei nur 2 Partien und zwar gegen Jan und Arsim Hana. Hinter Jan auf Platz 4 reihten sich auf dem geteilten 5. und 6. Platz Paul Wielebinski und Stefan Röhrich ein. Beide kamen auf 6 Punkte. Auf dem 7. Platz folgte unser gern gesehener Gast Arsim Hana von der SG Osnabrück mit 4 Punkten vor Joachim Rein und Andre Böhme. Geteilte 10. und 11. wurden Locke und Manfred Keck. Locke und Manfred kamen dabei jeweils auf 1,5 Punkte.

Der Endstand:

Mit diesem Sieg übernimmt Hannes auch die Führung in der Gesamtwertung.

Die B-Gruppe:

Die B-Gruppe wurde diesmal zur Beute von Niels Dettmer. Niels erzielte ganz starke 6,5 Punkte aus 8 Partien. Dabei ließ er nur gegen Martin Rothe einen ganzen Punkt liegen. Dominik Suendorf konnte gegen Niels einen halben Punkt entführen. Zweiter wurde Alexander Travica von der SG Osnabrück mit 6 Punkten. Neben der Niederlage gegen Niels gab Alexander nur 2 halbe Punkte ab (gegen Hartmut Weist und Dominik Suendorf). Dritter wurde Dominik mit 5,5 Punkten vor Martin Rothe mit 5 Punkten.

Das Siegerpodest der B-Gruppe: Niels Dettmer, Alexander Travica und Dominik Suendorf

Geteilte 5. und 6. wurden Ludger Wöllermann und unser Abteilungsleiter Hartmut Weist. Beide sammelten ordentliche 3,5 Punkte aus 8 Partien. Ludger verteidigt mit diesem 5. Platz seine Führung in der Gesamtwertung.

Auch der 7. Platz wurde geteilt. Uli Thesing und Björn Musculus erzielten beide 3 Punkte. Auf dem 9. Platz landete Julian Blümcke, der dieses Mal keine Punkte sammeln durfte.

Wir gratulieren den Siegern, insbesondere dieses Mal Niels zu seinem ersten Tagesssieg.

Im April geht’s weiter. Wahrscheinlich nimmt mit Fabian Stotyn einer der stärksten Blitzer unseres Bezirkes teil.

Der Endstand:

Den aktuellen Gesamtstand könnt ihr hier finden.