Hellernjugend mit Niederlage im Derby

Mit einer 2 zu 4 Niederlage im Derby kehrten unsere Jugendlichen am 4. Spieltag der Jugendliga Niedersachsen aus Nordhorn zurück. Mannschaftsführer Joe Santos konnte leider nur mit 5 Spielern antreten, die allerdings mit Zählbarem zurückkommen wollten. Während draußen der Karnevalsumzug tobte, mussten unsere Jungs im Nordhorner Schachlokal ackern.

Gegen die Nordhorner, die erstmals mit den starken Elgersma Geschwistern antraten, gingen wir als Außenseiter an den Start.

An den ersten beiden Brettern konnten die Elgersma Brüder unser starkes Spitzdenduo Hannes Ewert und Thorben Weist stoppen.

Simon Elgersma konnte gefährlich in die Stellung von Hannes eindringen und damit für die Vorentscheidung sorgen, nachdem bereits Inken Mejering gegen unseren Felipe Santos die Nordhorner mit 2:0 in Führung bringen konnte. Für den zwischenzeitlichen Ausgleich konnten der extrem formstarke Jakob Knabenschuh und Leonardo Santos sorgen, die sich gegen die starken Sven ter Stal und Jarno Scheffner durchsetzen konnten.

Zuletzt spielte noch Thorben, der zwar einen Bauern mehr, aber auch ein hoch komplizierte Stellung auf dem Brett hat. Nach einem ungenauen Bauernzug von Onno Elgersma eine starke Riposte und konnte damit die Partie noch drehen.

Schade, einen Sieg müssen unsere Jungs für den sicheren Klassenerhalt noch erzielen, vielleicht ja bereits im nächsten Spiel am 02.04. in Lingen.

Die aktuellen Ergebnisse und die Tabelle findet ihr hier.

Unsere Tagessieger Leonardo und Jakob