Hellern-Jugend zu neunt beim Hagener Weihnachtsturnier

Am vergangenen Wochenende fand das Hagener Weihnachtsturnier für Kinder und Jugendliche statt.Mit dabei: Gleich neun Spielerinnen und Spieler aus der Schach-Jugend des SV Hellern. Jugendleiter Joe Santos berichtet.

Das Hagener Weihnachtsturnier für Kinder und Jugendliche aller Altersgruppen wurde als Schnellschachturnier mit 7 Runden Schweizer System und 20 Minuten bedenkzeit für die ganze Partie ausgetragen. Auch wir haben eine Einladung erhalten und sind dieser gerne und zahlreich gefolgt. Mit 9 (!) Kindern nahmen wir in 3 Altersgruppen teil: in der U8 spielten Juri Gernhardt, David Siemer und Maximilian Rygol, in der U10 Konrad Hellmich und in der U12 waren wir mit Victoria Rygol, Konstantin Hindersmann, Ben Dittrich, Philipp Kleemann und Felipe Santos gleich mit 5 Teilnehmer vertreten. Für viele war es die erste Teilnahme an einem Turnier, der Spaß und das Sammeln von Erfahrung stand im Vordergrund. Und trotzdem konnten wir auch Erfolge einfahren.

Juri dominierte die U8 und sicherte sich verdient den Turniersieg. Souverän gewann er alle 7 Spiele.

Ebenfalls in der U8 schrammte Maximilian mit Platz 4 aufgrund der schlechteren Buchholz denkbar knapp an einem Pokalplatz vorbei.

 

Konrad (ist zwar erst seit einigen Wochen bei uns, landete in der U10 aber gleich auf Anhieb auf Platz 4, eine tolle Leistung.

Die U12 war zum Leid unserer „Anfänger“ sehr stark besetzt: gleich 4 Kinder mit einer DWZ größer 1300 traten an. Darunter aber auch unser Felipe, der in diesem Teilnehmerfeld einen starken 2. Platz erreichen konnte.

 

 

Ich bedanke mich bei den Hagener Schachfreunden für ein gelungenes und gut organisiertes Turnier.

Joe Santos

Lauter Sieger (jeweils von links nach rechts): Konstantin Hindersmann, Victoria Rygol, Ben Dittrich (hinten), Juri Gernhardt, Philipp Kleemann, Felipe Santos (mitte), David Siemer, Maximilian Rygol, Konrad Hellmich (vorne).