Ems-Vechte Cup 2016 und Hannes Ewert mit Klasseturnier

Vom 24.06.2016 – 26.06.2016 fand in Lingen der Ems-Vechte Cup statt – ein Turnier der NSV-Serie. Gespielt wurden 5 Runden und mit dabei waren auch wieder viele Helleraner. Mit Hannes Ewert, Stefan Ewert, Thorben Weist, Hartmut Weist, Stefan Röhrich, Jana Böhm und Neu-Helleraner Niels Dettmer stellten wir insgesamt 7 Teilnehmer. Leider verlief das Turnier nicht für alle unsere Spieler gut und am Ende mussten einige Helleraner das Turnier mit hohen DWZ-Verlusten abschließen. Trotzdem gibt es auch Erfreuliches zu berichten.

Die offizielle Saison ist gerade beendet, aber im Schach gehts nun weiter mit einer Reihe von Sommerturnieren, an denen auch viele Helleraner teilnehmen wollen und werden. Der Turniersommer beginnt dieses Jahr mit dem in Lingen ausgetragenen Ems-Vechte Cup. Dieser ist jedesJahr mit mehreren GMs und IMs besetzt und eines der bestbesetzten Schachturniere dieser Region. Im Juni fand nun bereits der 8. Ems-Vechte-Cup statt, aber leider waren unsere Helleraner Teilnehmer in diesem Jahr nicht so erfolgreich wie in den vergangenen Jahren.

Hannes spielte ein richtig starkes Turnier:

 Der einzige Helleraner mit hervorragendem Endergebnis war Hannes Ewert,  der extrem starke 4 Punkte aus 5 Partien erzielte und nur gegen den GM Lev Gutman eine Niederlage hinnehmen musste. In der letzten Runde gewann Hannes dabei gegen Max Bouaraba (DWZ 2197/ELO 2202) mit Schwarz und wird auch dieses Turnier mit hohen DWZ-Gewinnen abschliessen (Turnierleistung 2226). Nach seinem Sieg beim SVH-Open wird Hannes deutlich die 2100-DWZ-Marke knacken. Im Endklassement wurde Hannes 7. und landete damit vor dem ebenfalls teilnehmenden IM Tobias Jurgelt!

Hannes Partien:

Bei kurzen Turnieren ist die erste Runde sehr wichtig für den weiteren Turnierverlauf. Hannes erledigte diese Aufgabe souverän. Nachdem sein Gegner einen geschlossenen Aufbau wählte, konnte Hannes schnell die Initiative ergreifen und erspielte sich einen sicheren Vorteil, den er dann auch in den vollen Punkt umwandeln konnte.

Stellung nach 15.Se1 in Stefan Schwenke – Hannes Ewert = 0:1

mt_20160528dia_Schwenke-Ewert nach 15.Se1

Hier der weitere Verlauf.

Nach seinen 2 Favoritensiegen zum Auftakt bekam es Hannes in der 3. Runde mit dem GM Lev Gutman zu tun.

Zwischenzeitlich hatte Hannes dabei richtig gute Ausgleichsmöglichkeiten. In der vorliegenden Stellung hat Weiß bereits Vorteil. Das Feld c8 wird kontrolliert, dazu das Läuferpaar und Raumvorteil. Allerdings vermasselt es der GM fast noch. Hier die Restpartie.

GM Lev Gutman – Hannes Ewert = 1:0

In der letzten Runde traf Hannes auf den starken Plettenberger Max Bouaraba (DWZ 2197) und konnte hier mit Schwarz einen tollen Sieg einfahren.

Max Bouaraba – Hannes Ewert = 0:1

Hannes musste mit Schwarz viel Druck durch das starke Positionsspiel seines Gegners aushalten. Nach dem letzten weißen Zug 30.e4 übernimmt Hannes die Initiative und gibt diese auch nicht mehr aus der Hand. Hier die Restpartie.
Saubere Leistung, Hannes, und Riesengratulation von der Internetredaktion!

Niels mit starker Turnierleistung:

Unser Neu-Helleraner Niels Dettmer spielte auch ein wirklich gutes Turnier und gewann 12 DWZ Punkte hinzu bei einer Turnierleistung von 1861. Eine schöne Partie spielte Niels Dettmer gegen das Delmenhorster Nachwuchstalent Ben Luca Petri.

Niels Dettmer – Ben Luca Petri = 1:0

In der oben entstandenen Stellung hat Niels soeben 20. Dg5 gezogen und setzt seinen Gegner mit schönem Positionsspiel immer weiter unter Druck. Den weiteren Verlauf findet ihr hier.

Die weiteren Helleraner Teilnehmer mussten dagegen leider teilweise hohe DWZ-Verlust hinnehmen. Trotzdem können wir einige spannende Partien vorstellen. Stefan Röhrich spielte dabei aber folgende starke Partie gegen den Nordhorner Nachwuchsspieler Niklas Brinkers. In der Diagrammstellung ist offensichtlich, das Schwarz mit Sc4 die Initiative übernehmen kann. Allerdings nutzt Schwarz in der Folge jede Ungenauigkeit von Weiß sehr genau aus und gewinnt souverän. Starke Partie von Stefan.

Niklas Brinkers –  Stefan Röhrich = 0:1

Stellung nach 14.0-0

Den weiteren Partieverlauf findet ihr hier.

In der letzten Runde spielte Stefan Röhrich mit Weiß gegen den Speller Stefan Kewe ebenfalls eine richtig starke Angriffspartie mit einem Damenopfer um dann allerdings kurz danach fehl zu greifen und die Partie unglücklich zu verlieren.

Stefan Röhrich – Stefan Kewe = 0:1

Stellung nach 20…b5 Weiß ist am Zug und „opfert“ die Dame! Das dramatische Ende findet ihr hier.

roehrich_stefan_0000Stefan Röhrich spielte wieder einmal scharfe Angriffspartien

Gewonnen hat das Turnier übrigens der IM Andrey Ostrovskiy vor den GMern Vladimir Epischin und Lev Gutman. Der dritte teilnehmende Großmeister Alexander Dgebuadze erreichte im Endklassement den fünften Platz.

Teilgenommen hat auch Paul Wielebinski, (OSV), der ein starkes Turnier spielte und nur gegen den späteren Sieger verlor. Hohe DWZ-Gewinne (Turnierleistung 2181) sind der Lohn für diese starke Leistung. Starke Leistung von Paul, der uns beim Mannschafts-Schnellschachturnier in Hücker-Aschen tatkräftig unterstützte.

Wir hoffen bei den nächsten Turnieren wieder von besseren Ergebnissen aller Helleraner Teilnehmer berichten zu können und drücken hierfür kräftig die Daumen!

Ergebisse, Tabellen und DWZ/ELO Auswertungen findet ihr hier.

Munter bleiben