Das SVH Open 2016 steht vor der Tür

Am 25.02. beginnt das SVH Open 2016 – gleichzeitig die Vereinsmeisterschaft der Schachabteilung -. Gemeldet haben bisher 20 Spieler. Angeführt wird das Feld von unserem Neu-Osnabrücker Julian zur Lage (DWZ: 2077). Auch der Titelverteidiger Hannes Ewert (DWZ: 2042) ist dabei. Dazu nehmen mit Thorben Weist und unserem Oberligateam-Mannschaftsführer Hajo Bade zwei weitere Spieler mit DWZ Zahlen über 2000 teil.

Drei der vier Topfavoriten: Hannes Ewert, Thorben Weist und Hajo Bade


Ein spannender Kampf um die Vereinsmeisterschaft und den Open Sieg wird erwartet. Erfahrungsgemäß wird die Tagesform in den Topduellen über den Endstand entscheiden. Auch die Vorbereitung und der Tagesstress spielen Donnerstagsabends naturgemäß eine wichtige Rolle. Wir sind sehr gespannt, ob die vier genannten Spieler Ihrer Favoritenrolle gerecht werden können, oder ob doch ein anderer Teilnehmer überraschen kann und in den Kampf um den Gesamtsieg eingreifen kann.

Neben diesen Topfavoriten nehmen Spieler aus allen! Mannschaften teil.
Mit Andre Böhme, Reinhard Paul, Joachim Rein und Ludger Wöllermann haben bisher 4 ehemalige Vereinsmeister zugesagt. Reinhard, Andre und Joachim spielen aktuell in unserer Landesligamannschaft und können jederzeit zu „Stolpersteinen“ für die Favoriten werden.
Fotogalerie unserer ehemaligen Vereinsmeister:


Mit Frank Kamper aus Hollage, Harry Szobries aus Lübbecke und Ilya Travica von der SG Osnabrück nehmen drei „auswärtige“ Spieler teil. Alle drei sind seit Jahren „Stammgäste“ bei unserem Open und wir freuen uns, dass sie auch dieses Jahr wieder den Weg nach Hellern finden.

Weitere Teilnehmer nach Mannschaften:

Aus der zweiten Mannschaft nehmen Stefan Röhrich sowie unser Neuzugang Martin Rothe teil.

Stefan Röhrich
Stefan Röhrich

Aus der dritten Mannschaft hat bisher „nur“ Stefan Ewert zugesagt.

Stefan hatte zuletzt sehr starke Openergebnisse
Stefan hatte zuletzt sehr starke Openergebnisse

Aus der vierten Mannschaft wollen Robert Gillenkirch, Stefan Grasser und Hartmut Weist das Feld aufmischen. Alfons Thöle steht kurz vor der Anmeldung.


Auch die fünfte Mannschaft ist mit Thomas Magiera, Christopher Steinke und unserem Neuzugang Ulrich Thesing stark vertreten. Der Mannschaftsführer Joe Santos wird wohl auch noch teilnehmen.

Thomas Magiera in der 5. Mannschaft bisher mit 3 Siegen aus 3 Partien
Thomas Magiera in der 5. Mannschaft bisher mit 3 Siegen aus 3 Partien

Wer fehlt noch? Im letzten Jahr haben Franz Ernst und Tammo Lewin teilgenommen. Beide sind noch nicht gemeldet. Es wäre natürlich toll, wenn diese beiden DWZ starken Spieler auch noch teilnehmen würden!


Der Modus:
Es werden 7 Runden nach Schweizer System gespielt. Der Sieger des Gesamtturnieres ist der SVH Open Sieger und – wenn es ein beim SV Hellern gemeldeter Spieler ist – gleichzeitig auch Vereinsmeister 2016.

Die kleine Randnotiz:
Rekordvereinsmeister ist übrigens bisher Locke Hart mit 7 Titeln. Allerdings ist ihm Hajo dicht auf den Fersen (6 Titel). Vielleicht ist Locke ja doch noch motiviert seinen Rekord auszubauen und nimmt teil. Ansonsten könnte Hajo in diesem Jahr gleichziehen… (also Locke anmelden!)
Das Archiv unserer Vereinsmeister und Open Sieger findet ihr übrigens hier.
Wer noch teilnehmen möchte, meldet sich beim Turnierleiter Norbert Sobotta noch bis zum 23.02 an. E-Mail norbert.sobotta(at)freenet.de.

Termine:
Wir sehen uns zur 1. Runde am 25.02.2016 um 19.30 Uhr.
Die weiteren Runden finden an folgenden Terminen statt:
2. Runde: 17.03.2016
3. Runde: 14.04.2016
4. Runde: 28.04.2016
5. Runde: 12.05.2016
6. Runde: 26.05.2016
7. Runde: 09.06.2016 um 18.30 Uhr.

Folgende Infos sind noch wichtig:
Das Spiellokal ist das Vereinsheim in der Klaus-Stürmer-Straße 2 in Osnabrück im Stadtteil Hellern.
Die Spieltermine sollten eingehalten werden. Im Einzelfall ist auch eine Vorverlegung auf frühestens 18.00 Uhr möglich. Bei Verhinderung am Spieltag sind sowohl der Gegner als auch der Turnierleiter, möglichst mit neuem Spieltermin zu informieren. Als Ausweichtermin steht im Spiellokal grundsätzlich der spielfreie Donnerstag zur Verfügung. Es darf vor- und nachgespielt werden, wobei das Spiel rechtzeitig vor der nächsten Runde durchzuführen ist. Die Ergebnisse sind dem Turnierleiter unverzüglich mitzuteilen. Nach 2-maligem Nichtantreten wird der betroffene Spieler vom Turnier ausgeschlossen. Die Auslosung der nächsten Runde erfolgt in der Regel am Sonntag 10 Tage nach der offiziellen Runde.

Wer keine Zeit zum Zuschauen hat, wird mit regelmäßigen Rundenberichten über das Geschehen informiert.

Fotos Archiv