… und zudem stehen wieder mehrere hochklassige Schachereignisse an. Alle 5 Mannschaften plus der Jugendmannschaft haben mindestens 1 Spiel. Die Zweite und Dritte müssen sogar zweimal antreten. Für beide Mannschaften ist Abstiegskampf pur angesagt. Am 07.02. wird das Spiellokal wahrscheinlich „aus allen Nähten platzen“. Die Jugend hat ein wichtiges Auswärtsspiel in Aurich und zudem beginnt das SVH-Open bzw. die Vereinsmeisterschaft 2016!
Beginnen wollen wir mit der ersten Mannschaft:
Die erste Mannschaft muss ein schweres Auswärtsspiel in Hannover beim „Fussballbundesligisten“ Hannover 96 bestreiten. Ohne Zweifel sind wir Außenseiter, aber bekanntlich war der Wettkampf im letzten Jahr durchaus eng, so dass wir sicherlich nicht komplett chancenlos antreten werden. Die Mannen aus Hannover um Mannschaftsführer Thorben Schulze, IM Alexander Bangiev und den starken Spitzenbrettern Alexander Izrailev und Vladimir Ivanov galten vor der Saison als Meisterschaftsfavorit und werden sicherlich alles versuchen um im Kampf um die Spitzenplätze „ Boden gut zu machen“.
Für die zweite und dritte Mannschaft stehen jeweils zwei wichtige Wettkämpfe im Abstiegskampf an:
Beginnen werden beide Mannschaften am 07.02.2016 mit einem doppelten Heimwettkampf gegen die erste und zweite Mannschaft aus Wildeshausen im Spiellokal Hellern. Die zweite Mannschaft tritt sicherlich als Außenseiter an, auch wenn Wildeshausen 1 den superstarken Spartak Grigorian an Weder Bremen verloren hat. Jedoch spielen hier immer noch viele hochtalentierte Jugendliche, sowie die starken Spitzenspieler Enno Eschholz, Thomas Martschausky und der sympathische Alt-Meppener Thorsten Behrens. Die Entscheidung fällt trotzdem immer am Brett. Für unsere dritte Mannschaft steht gegen den aktuellen Tabellenletzten Wildeshausen 2 ein vorentscheidendes Duell im Abstiegskampf an. Gegen die Mannschaft um den Eröffnungsexperten Jens Kahlenberg wird ein enger Wettkampf erwartet. Wir drücken die Daumen. Die Mannen um Mannschaftsführer Locke Hart wissen, dass es um alles geht und werden hochmotiviert in das Spiel gehen. Da die erste Mannschaft diesmal nicht zeitgleich spielen muss, werden sicherlich viele Kiebitze die Mannschaften in ihren Heimspielen unterstützen.
Am 21. Februar tritt die 2. Mannschaft dann zu Hause im Derby gegen die SG Osnabrück mit den Spitzenbrettern Boris Schröder und Wolfgang Greten an. Mal schauen, ob wir gegen dieses Top Landesligateam mithalten können. Auf jeden Fall ein schönes Duell mit den langjährigen Weggefährten aus Schinkel und von der SC Metall Osnabrück.
Zeitgleich tritt die dritte Mannschaft in der Verbandsliga ebenfalls zu Hause gegen Nordhorn Blanke 3 an. Hier sind Punkte möglich und wären ein wichtiger Schritt im Abstiegskampf. Nordhorn Blanke 3 tritt mit einer Mischung aus erfahrenen Spielern und einigen Jugendlichen an. Auf jeden Fall wieder ein hoch interessanter Wettkampf. Wir hoffen auf Punkte!
Die vierte Mannschaft muss nach Spelle reisen:
Gegen die erste Mannschaft aus Spelle mit Spitzenspieler Siegfried Löcken an Brett 1 wird es auch für die vierte Mannschaft ein schweres Spiel im Abstiegskampf. Aber die 3 Siege en suite haben unsere 4. Mannschaft motiviert. Gegen Spelle könnte ein vierter Sieg folgen… Die Mannschaft weiß, dass hier eine Vorentscheidung im Abstiegskampf fallen kann. Hartmut wird seine Jungs sicherlich in toller Form nach Spelle führen.
Die fünfte Mannschaft von Mannschaftsführer und Spitzenbrett Joe Santos fährt voraussichtlich als Tabellenzweiter nach Riemsloh….
…. und will weitere Punkte im Kampf um die Meisterschaft einsacken. Gegen Riemsloh 2 wird unsere Fünfte wird hierbei sicherlich als leichter Favorit in den Wettkampf gehen. Die Mischung aus „alten Recken“ und jugendlichen „Hoffnungsträgern“ funktioniert sehr gut und die Mannschaft wächst immer besser zusammen. Auf den weiteren Weg werden wir diese Mannschaft intensiv verfolgen.
Die Jugend hat eine lange Auswärtsfahrt vor sich und muss nach Aurich fahren. Ein schwerer Wettkampf steht an. Wir sind aber überzeugt, dass unsere Spitzenbretter durch die ersten Oberligaeinsätze motiviert in den Wettkampf gehen und alles dafür tun, im Aufstiegskampf weitere Punkte zu sammeln. Mit dem starken Spitzenspieler Steffen von Rätzke Stoyentin wartet hier auf unser Spitzenbrett Hannes Ewert eine tolle Herausforderung.
Wichtig werden auch die Ergebnisse der weiteren Bretter. Aber auch Leo, Thomas und Jakob sehnen den Aufstieg herbei.
Unsere Bretter 4-6 wollen punkten!
Anfang des Monats steht zudem die 2. Ausgabe des Blitzcups 2016 an. Im A- und B-Pokal wird sicherlich wieder hart um die Punkte gefightet und wir werden sehen, ob erste Tendenzen in der Jahreswertung zu erkennen sein werden. Wir hoffen auf eine ähnlich gute Resonanz wie im Januar und freuen uns über jeden Teilnehmer. Neu einsteigen in die 2016er Wertung wird Ingo Gronde, der seinen sechsten Gesamttitel in Serie feiern möchte.
Über die Januarausgabe berichteten wir hier.
Ende Februar beginnt dann das SVH-Open und gleichzeitig die Vereinsmeisterschaft. Bisher haben 16 Teilnehmer zugesagt. Ein ausführlicher Vorbericht folgt im Februar.
Die momentane Setzliste führt der Titelverteidiger –Hannes Ewert– an. Dazu kommen als heiße Favoriten auf beide Titel Hajo Bade (bisher 5 mal Vereinsmeister) und Thorben Weist, der bei der LEM 2016 auch wieder die magische 2000 DWZ Grenze geknackt hat. Somit haben schon 3 Spieler mit DWZ größer 2000 zugesagt. Dazu haben bereits die Landesligaspieler Joachim Rein, Stefan Röhrich und Reinhard Paul gemeldet. Als bisher einziger „auswärtiger“ Spieler hat Frank Kamper aus Hollage seine Anmeldung abgegeben. Wir hoffen auf weitere Teilnehmer und gehen davon aus, dass dieses Jahr mehr als 20 Teilnehmer (neuer Rekord) teilnehmen werden.
Mit Ulrich Thesing und Martin Rothe spielen erstmals 2 neue Teilnehmer mit. Viel Spaß und viel Erfolg!
Zu guter Letzt bleibt zu erwähnen, dass am 27.02 und 28.02. die Bezirksjugendmannschaftsmeisterschaften in der Jugendherberge Lingen stattfinden. Ansprechpartner bei uns im Verein ist hierfür Joe Santos. Ob wir hierfür eine Mannschaft stellen ist noch unklar. Ein Erlebnis sind die von Fabian Stotyn toll organisierten Bezirksjugendturniere immer.
Sollten wir mit einer Mannschaft teilnehmen, so werden wir natürlich auch über dieses Ereignis berichten.
Munter bleiben
Fotos Archiv