Was macht man den ganzen Tag am Liebsten bei brutaler Hitze? Man spielt natürlich Schach. Dafür nimmt man dann auch gerne die etwa einstündige Anreise nach Spelle in Kauf. So fuhren 9 aktuelle Helleraner, ein ehemaliger und ein Neuhelleraner los, um Pokale zu ergattern und einen Platz für die Niedersächsischen Meisterschaften zu ergattern.
Das Einzelturnier (BBEM)
Gestartet wurde um 11 Uhr. Neben „unseren“ Favoriten Hannes Ewert, Christian Böttcher und Jens Güting nahmen auch unser guter Schachfreund CM Fabian Stotyn und aus Bad Essen der sehr starke Blitzer Claudius Gottstein am Turnier teil. Aus dieser Riege durfte der Titelträger erwartet werden.
Aus Hellern fuhren außerdem Peter Kovermann, Joachim Rein, Martin Hart, Dominik Suendorf, Stefan Grasser sowie Turnierchef Niels Dettmer und unsere Schachfreunde Alexander Travica sowie Max Stiller mit.

Sensationell stark spielte einmal mehr Hannes. Nur gegen zwei Spieler gab Hannes ein Remis ab. Christian und Fabian schafften das Unentschieden, konnten aber Hannes‘ Sieg nicht gefährden.
Punktgleich kamen Christian und Fabian ins Ziel. Alle drei haben sich für die Niedersächsischen Meisterschaften qualifiziert.
Die Qualifikation schaffte zudem Jens Güting mit 5,5 Punkten auf Platz 4, der ebenfalls punktgleich mit dem Fünften Claudius Gottstein ins Ziel kam, aber dank besserer Wertung den Qualifikationsplatz erhielt.
Insgesamt 5 Spieler hatten jeweils 5,5 Punkte und damit scheiterten drei weitere Spieler sehr knapp. Neben dem Gastgeber Siegfried Löcken traf dies auch Locke und Joachim maximal knapp. Alexander Travica erzielte starke 5 Punkte und kämpfte auch bis zur letzten Runde um die Qualifikation.
Max Stiller und Dominik Suendorf erzielten jeweils 4 Punkte in dem sehr starken Feld. Peter Kovermann landete mit 3,5 Punkten vor Niels Dettmer mit 3 Punkten und Stefan Grasser mit 2,5 Punkten.

Das Mannschaftsturnier
Insgesamt 7 Mannschaften nahmen im Anschluss am Mannschaftsturnier (BBMM) teil.
Neben zwei Helleraner Teams gingen auch Nordhorn, Riemsloh, Bad Essen und der Gastgeber aus Spelle mit Mannschaften an den Start. Aus Nordhorn kam zudem ein starkes Nachwuchsteam. Außer Konkurrenz bildete sich ein achtes Team.
Auch in der BBMM waren wir mit FM Hannes Ewert, Jens Güting, Dr. Christian Böttcher und Joachim Rein leicht favorisiert. Tatsächlich würde es beinahe ein Durchmarsch. Einzig den SF Spelle gelang es, zwei Brettpunkte zu gewinnen und damit einen Mannschaftspunkt zu entführen.
Hilfe und Unterstützung bekam unser Topteam durch Hellern 2, das die die beiden Verfolgerteams aus Nordhorn und Bad Essen entzauberte.
Besonders hervorzuheben in der ersten Mannschaft waren die Ergebnisse von Hannes und Christian, die jeweils nur einen halben Punkt abgaben. Jens beherrschte mit starken 6 Punkten aus 7 Partien sein Brett. Joachim lieferte wichtige Punkte zum Turniersieg.

In der zweiten Mannschaft erzielten insbesondere Peter Kovermann (4 P), Stefan Grasser und Dominik Suendorf starke Ergebnisse.
Im Team „Bezirk“ erzielte Max starke 4 Punkte an Brett 2 und Alexander hielt an Brett 1 stark dagegen.
Etwas überraschend wurde Bad Essen Zweiter. Dies reichte es für die Qualifikation zur Niedersächsischen Meisterschaft, insbesondere dank zwei bärenstark besetzten hinteren Brettern. Hier erzielten Alf Dunkhorst und Mario Oelschläger 6 beziehungsweise 6,5 Punkte. Für den Mit-Favoriten aus Nordhorn reichte es mit vier Oberligaspielern nur zum dritten Platz.

Zum Abschluss…
… gab es natürlich die Siegerehrungen.

Einen kulinarischen Abschluss des Tages gab es natürlich auch. Mehrere Teilnehmer trafen sich beim Griechen, um den hohen Energieverbrauch mit leckerem Essen und ausreichend Kaltgetränken auszugleichen.
Ein sehr gelungener Event!
Einen herzlichen Dank gilt es dem Gastgeber SF Spelle auszusprechen und natürlich auch dem Turnierleiter Niels Dettmer. Schön, dass wir noch immer gute Teilnehmer zum Blitzen finden!
Quelle: d4-d5
Fotos: Schachbezirk Osnabrück-Emsland


