Kreisliga: 5. Mannschaft siegt im Nachholspiel beim SVO 5

Am Samstag bestrittenen wir unser Nachholspiel bei dem SV Osnabrück 5. Der SV Osnabrück trat fast nur mit sehr erfahrenen Spielern an. Das sah bei uns ganz anders aus. An Brett 1 boten wir unseren erfahrenen Spieler Ludger auf. Danach kamen 5 Nachwuchsspieler, sozusagen „Jugend forscht.“

Nach einer Stunde war nichts klar…

Quelle: Schachbezirk Osnabrück

Die Eröffnungen wurden weitestgehend ausgeglichen gestaltet. Bei Julian an Brett 6 und dann auch bei Jakob an Brett 4 sah es allerdings nicht so gut aus. Julian verlor schnell einen Bauern, handelte sich einen isolierten Doppelbauern ein und hatte kein Gegenspiel. Jakobs Damenflügel war sehr inaktiv; sein Gegner hatte die Bauern sehr weit vorgeschoben. Unsere anderen Spieler hatten ein ausgeglichene Stellung bzw. ganz leichte Vorteile.

Nach Abtausch vieler Figuren spielte Jakob mit Läufer gegen Springer. Der gegnerische Springer war ein Riese, Jakobs Läufer auf a8 war praktisch kalt gestellt. Es dauerte dann auch nicht mehr lange und Jakob verlor seine Partie gegen Günther Bensmann. Auch bei Julian sah es sehr schlecht aus. Ein 0 : 2 war zu befürchten.

Nach und nach verbesserte sich die Stellung bei allen anderen Spielern – zwar unterschiedlich ausgeprägt – aber immer deutlicher. Ben hatte einen Freibauern am Rand und agierte im Zentrum sehr aktiv. Dann gewann er und es stand 1 : 1.

Plötzlich erreichte Julian gegen Peter Schiffer ein Remis in eigentlich hoffnungsloser Stellung. Sein Gegner fand nach einem Läuferopfer nicht den Gewinnweg. Ein ersticktes Matt war möglich, wurde aber in der Partie übersehen. Dieses Remis war ein super Ergebnis. Manchmal freut man sich über ein Remis, manchmal nicht; nicht wahr, Julian?

Juri spielte im Endspiel nach einem Qualitätsgewinn mit Turm gegen Springer. Seine Gegnerin Sigrun Daviter hatte kein Gegenspiel und gab zurecht auf. Damit führten wir mit 2,5 : 1,5. Zu diesem Zeitpunkt hatten sich Manuel gegen Christoph Kreise an Brett 3 und Ludger gegen Kai Lorenz Gewinnstellungen erarbeitet. Ihre Gegner hatten kein Gegenspiel mehr und gaben schließlich auf.

Der Mannschaftskampf ging mit 4,5 : 1,5 sehr deutlich aus. Dies war nach einer Stunde nicht zu erwarten. Dieser Sieg tut gut und macht sich in der Tabelle bemerkbar. Wir kletterten von Platz 9 auf Platz 7 bei einem Spiel weniger, aber bereits punktgleich mit der 5. Mannschaft des Osnabrücker Schachvereins. Der angestrebte Platz 6 ist erreichbar. Geben wir unser Bestes.

Quelle: Schachbzirk Osnabrück

Ergebnisse Kreisliga Runde 4

Fotos: © 2023 Norbert Sobotta