Hellern on the road … Die Januar-Turniere!

Traditionell sind die Aktivitäten unserer Spieler zum Jahresbeginn groß. In Schwäbisch G’münd wartet das Staufer Open auf seine Gäste. Und in Verden steht die Landeseinzelmeisterschaft in den Startlöchern. Morgen geht es los und der NSV fährt viel Technik auf, um die Kiebitze daheim bestens zu informieren. Andere Helleraner zog es nach Berlin zum 3. Berlin Mitte – Neujahrs-Open. Es ist eine Menge los!

33. Staufer Open

Franz Ernst in guter Form

Das Open ist ein Magnet. Im A-Open sind 200 Spieler aus ganz Deutschland an den Start gegangen. Im B-Open sind es gar 233. Aus der Helleraner Reisegruppe hat sich nur Jörg Stock ins A-Turnier vorgewagt. Der Rest spielt im B-Turnier, wo man sich wohl mehr ausgerechnet hat. Und tatsächlich scheint dies eine gute Entwscheidung gewesen zu sein, denn das Helleraner Trio spielt ganz oben mit. Und Franz Ernst scheint wirklich – nomen est omen – Ernst zu  machen. 3½ P (4) lassen einen Fight um die vorderen Plätze erwarten. Und auch die Mannschaftsauswertung scheint für alle ein spannendes Ziel zu sein. Hier die Zwischenstände:

Jörg Stock (Archivfoto)

Einige Impressionen aus der A-Gruppe… Jörg spielte bislang gutes Schach. Mehr noch: die Partien waren extrem spannend und damit unterhaltsam. In Runde 1 wäre eigentlich ein Remis gegen den Zweitliga-Spieler IM Gschnitzer fällig gewesen, aber Jörg veropferte sich beim Versuch, die ausgeglichene, aber auch sehr komplizierte Stellung zu gewinnen. Dafür war dann die Partie aus der 2. Runde ein echter Hingucker, der wieder mal zeigte, über was für ein taktisches Potential Jörg verfügt.
Und die beiden Remise? In beiden Fällen verteidigten sich Jörgs Gegner einfallsreich und stark. Gut, eine der beiden Partien hätte man gewinnen können, aber wer schon einmal ein doppelrundiges Turnier durchgestanden hat, weiß sicher, wie man sich bei der Abendpartie anfühlt. Wie es ausgegangen ist, davon wird Jörg in einem Gastbeitrag nach Turnierende berichten.

Bitte auf den blauen Pfeil klicken, um ins Auswahlmenü zu gelangen.

Alternativer Nachspiellink

3. Berlin Mitte Neujahrs – Schachfestival

Das Turnier läuft vom 2. – 8. Januar und ist eine gute Gelegenheit, um mit Thomas Meyer (SSV Rotation Berlin) einen Alt-Helleraner in der Hauptstadt zu besuchen. Die Älteren erinnern sich gerne an ihn, die noch älteren haben mit ihm vor über 40 Jahren auf dem Bolzplatz die Klinge gekreuzt. Das war kein friedlicher Feierabend-Kick. Mitunter fuhr man nach dem Abpfiff direkt in die Notaufnahme… Als Thomas auf unserem Sommerfest auftauchte, gab es angesichts unserer facettenreichen Aktivitäten viel zu erzählen. Und zu lachen.

Und wer ist in Berlin? Nun, das sind Peter Kovermann, unser ehemaliger Mitstreiter, der zum ersten Oberliga-Aufstiegsteam gehörte. Martin Hart, Hans-Jürgen Bade, Dominik Suendorf, Andre Böhme und Klaus Lapehn sind auch dabei. Turnier-Infos gibt es hier.

Thomas Meyer – Hans-Jürgen Bade
  • Peter (ELO 2079) konnte seine erste Partie gewinnen. Andre und „Locke“ teilten sich die Punkte ebenso wie Thomas und Hajo (Foto, bitte Partie senden :-)). Klaus verlor leider. Dafür gewann Dominik. Mal wieder…
    Runde 2 (in Klammer:gesamt):
  • Peter ½ (1½),
  • Dominik ½ gegen Sergej Krefenstein (2116) (1½
  • Locke 1 (1½)
  • Hajo mit Niederlage gegen IM Malte Colpe (½)
  • Andre 0 (½)
  • Klaus 0 (0)
Tabelle

Mit einigen Titelträger und 73 Teilnehmern, wovon die ersten 32 >ELO 1900 sind, muss sich das Turnier sportlich wirklich nicht verstecken. Ich bin gespannt, was unser Team in der Hauptstadt „reißen“ kann.

LEM in Verden

Bei der LEM wird viel Technik zum Einsatz kommen. Zum Beispiel eine Live-Kpmmentierung auf Twitch-TV. In Verden gehen unsere Aktiven in folgenden Turnieren an den Start (Teilnehmerliste):

A-Open:
  • Dr. Norbert Schütt
B-Open:
  • Niels Dettmer
  • Hartmut Weist
  • Frank Pfeifer

Die Redaktion wünscht allen viel Spaß und viel Erfolg.