Hans-Jürgen Bade gewinnt Hellern Open…

…und ist damit auch Vereinsmeister. Zudem verteidigte er seinen 2019 errungenen Titel. Open-Sieger wurde vor über zwei Jahren Harald Szobries, der inzwischen zu seinem alten Verein zurückgekehrt ist und natürlich an alte Erfolge anknüpfen wollte. Stattdessen entwickelte sich ein anderer Fight um die Krone. Am Ende holte sich Hajo Bade seinen achten Titel als Vereinsmeister.

Kopf an Kopf

Während Harald Szobries ins Mittelfeld zurückfiel, eroberte sich Justin Berling die Rolle des Co-Favoriten. Kurz vor Schluss ging dem Spieler des Osnabrücker Schachvereins aber ein wenig die Puste aus. Ein Remis gegen Stefan Ewert und eine Niederlage gegen Ludger Wöllermann kosteten in Runde 6 und 7 dann sogar den Vize-Titel, den sich Ex-Vereinsmeister Ludger Wöllermann (Hattrick in den Jahren 2008-2010) eroberte.

Runde 6
Runde 7
Hajo Bade (Archivfoto)

Punktetechnisch war das Turnier bereits vor der letzten Runde entschieden, aber aufgrund krankheitsbedingter Ausfälle musste dann die letzte Partie von Hajo nachgeholt werden. Eine gute Entscheidung, denn dadurch wurde die Tabelle ein realistisches Abbild der gezeigten Leistungen.
Neben den bereits genannten Spielern konnten auch Hartmut Weist (nur eine Niederlage) und der ebenfalls nur 1x geschlagene Stefan Ewert zufrieden sein. Sie teilten sich mit Justin Berling den 3.-5. Platz. >50% erzielte auch Harald Szobries, der ansonsten aber zu oft remisierte und Sechster wurde.
Beachtlich auch die Leistung von Tom Spierenburg, der als geteilter Letzter der Start-/Rangliste 50% holte, was auch Jan Köhler vom OSV gelang.

 

Erwähnenswert (auch weil kein Turnierbericht vorliegt) ist, dass sich Hans-Jürgen Bade auch jenseits der Grenzen von Hellern bewehrt hat. Beim 39. Münsterland-Open schaffte es der mittlerweile frischgebackene Open-Gewinner und Vereinsmeister bei einer Teilnehmerzahl von 195 Spielern auf Platz 21 (+5 =2 =2). Die ELO-Performance von 2058 zeigt, dass Hajo kein Fallobst abräumte. Heraussprang stattdessen ein Remis gegen FM Kummerow. Neben seiner VEM-Partie gegen Tom Spierenburg aus der letzte Runde zeigen wir daher hier auch eine kreative Angriffspartie, die in Münster gespielt wurde.


Bitte auf den rechten Pfeil klicken, um ins Auswahlmenü zu kommen.

Abschlusstabelle Hellern Open

Wir gratulieren Hajo herzlich zum erneuten Erfolg und da keine aktuellen Fotos vorliegen, hat sich die Redaktion einfach im Archiv bedient und ein Foto von der Siegerehrung 2019 ausgegraben. Ein neues würde kaum anders aussehen …:-)

Vereinsmeister Hans-Jürgen Bade (l.) und Turnierleiter Norbert Sobotta (Hellern-Archiv)

 Fotos: © Hellern-Archiv 2019