Kreisliga: 2-4 gegen SV Osnabrück 4

Unsere 5. Mannschaft spielt in der Kreisliga gegen den Abstieg. Überraschend ist das nicht, denn die Liga ist gut besetzt und Hellern 5 landet sowohl bei den Top 6 auch beim ∅ der eingesetzten Spieler auf den hinteren Rängen. Trotzdem sind die Chancen gut, denn unsere beiden Spitzenbretter gehören zu den besten der Liga. Gegen den SV Osnabrück 4 reichte es noch nicht. Mehr im Gastbeitrag von Norbert Sobotta.

Gut mitgehalten

Am Samstag fand das 2. Saisonspiel der 5. Mannschaft statt nachdem wir in der 2. Runde spielfrei hatten. Gemessen an der DWZ waren wir deutlich unterlegen. Bens Gegnerin Helga Kramer (ELO 2092) spielte bis 2011 in der 2. Frauen-Bundesliga und hatte ein Plus von 854 Punkten und Carlos (bisher ohne DWZ) Gegner hatte immerhin an Brett 6 1553 DWZ. An den beiden Spitzenbrettern hatten wir aber ein Plus aufzuweisen.

Unsere Spieler konnten in der Eröffnung gut mithalten. Carlo z.B. spielte erfreulich offensiv und setzte seinem Gegner richtig zu. Alle anderen kamen gut in die Partie.

Wohlgemut (r.) – Hoge. Foto: Sobotta.

Im Mittelspiel kam Ben gegen Helga Kramer allmählich in Nachteil. Er verlor einen Läufer und zwei Bauern.

Dittrich – Kramer (r.). Foto: Sobotta.

Alfons spielte hervorragend und hatte gegen Günter Hullmann bei einer Angriffsstellung einen Läufer und einen Bauern mehr. Neben Alfons stand dann auch Julian auf Sieg, alle anderen standen nicht schlechter.

Nach zwei Stunden verlor nach Ben auch Carlo nach einem tollen Spiel. Alfons gewann etwas später dann seine Partie und wir lagen nur noch 1 : 2 zurück.

Vrielink (r.) – Blümke. Foto: Niendieker.

Julian spielte gegen Patrich Vrielink richtig gut und hatte eine klare Gewinnstellung. Gegen 19.00 Uhr kam es dann knüppeldick. Julian spielte zu schnell und setzte patt. Er spielte in der Schlussstellung mit einem Läufer und einem Plus von zwei Bauern.

Nyhuis – Juri Gernhardt (r.). Foto: Sobotta.

Juri konnte das Matt nur durch einen Tausch seiner Dame gegen einen Turm verhindern. Dabei sah es vorher auch bei ihm gut aus.

Storm (r.) – Wöllermann. Foto: Sobotta.

Ludger nahm das Remis bei völlig ausgeglichener Stellung an und Juri verlor seine Partie. Damit stand das Endergebnis von 2 : 4 fest.

Quelle: Schachbezirk Osnabrück

Ein 3 : 3 wäre gut möglich gewesen. Es sollte wohl nicht sein. Es kommen aber demnächst noch Gegner, die uns nicht überlegen sind. Dann werden wir auch Mannschaftspunkte holen. Wichtig ist natürlich, dass Ludger und Alfons die Spitzenbretter besetzen. Ihre Leistungen braucht die 5. Mannschaft.

Norbert Sobotta

Ergebnisse und Tabelle

Fotos: © Sobotta, Niendieker 2022