Das Weihnachtsblitzturnier des SV Hellern

…dieses Jahr im Online – Modus!
Das traditionelle Weihnachtsblitzturnier fand dieses Jahr aufgrund der Corona-Krise und dem momentan andauernden Lockdown online auf dem Lichess-Server statt. Das hinderte aber keinen daran starkes Schach mit viel Kreativität zu spielen. Es kam zu einigen hochinteressanten Partien.
Ein Gastbeitrag von FM Hannes Ewert. Der zweite Teil folgt morgen!

 

Kandidaten für das Siegertreppchen!

Bereits im Vorfeld wurden einige auserwählte Spieler und Freunde aus der Region eingeladen, um das Turnier noch attraktiver zu gestalten. Neben dem Internationalen Meister Jakob Pfreundt war auch der (noch ;-))  amtierende Niedersachsenmeister FM Tobias Vöge am Start, dazu gesellten sich FM Felix Meissner, CM Fabian Stotyn und IM Samir Sahidi.

FM H. Ewert aka Fmewert

Neben den eingeladenen Spielern spielten natürlich auch die Helleraner mit einer großen Vertretung mit. Allen voran sind dabei die Top-Blitzer und Spieler der Oberligamannschaft zu nennen, z.B. Ingo Gronde (Grondzek), Christian Böttcher (DesertWolfTempo) oder auch Jörg Stock (Chessie07). Aber auch die Blitz-Cracks wie Reinhold Happe (VVV-31), Joachim Rein (DonQuijote23) und Holger Lehmann (HLbullet) haben sich nicht lumpen lassen, ihr Bestes geben zu wollen. Es gab also einige Kandidaten für das Siegertreppchen!

 


Insgesamt nahmen 32 Spieler am internen Turnier teil, darunter 6 (!) Titelträger. Diese Zahlen sprechen für sich und sind in Anbetracht des Verlaufs des Turniers auch verdient. Einer der Titelträger gewann auch das Turnier. Nun mehr zu den gespielten Partien:

Score Hannes Ewert

Den wohl härtesten Start ins Turnier hatte wohl der Berichterstatter. In den ersten 7 Runden musste ich gegen alle anderen Titelträger spielen, gegen FM Felix Meissner sogar zweimal. Die Ausbeute war mehr als zufriedenstellend: 5.5 P/ 7  – und keine Partie verloren!

 

Score Fabian Stotyn

Nach zwei weiteren Siegen  war es dann so weit: in Runde 10 verlor ich dann in einer weiteren Partie gegen CM Fabian Stotyn, eine denkbar ungünstige Niederlage. Nicht nur die Niederlage an sich ist schmerzhaft, auch das Löschen der so genannten Streak bringt viel Frust mit. Danach dauert es erst mal wieder bis man ordentlich Punkte sammeln kann.
Für Fabian war das der Anfang einer langen Siegesserie. Nur ein Mouseslip gegen Kilian und zwei Remis stoppten seine Siegesserie.

CM Fabian Stotyn aka Faulitemporary (Archivfoto)

In der Zwischenzeit hatte sich CM Stotyn mit einigen Punkten Vorsprung schon abgesetzt. Auf den Verfolgerplätzen waren mit IM Samir Sahidi, FM Hannes Ewert, IM Jakob Pfreundt, Christian Böttcher, Ingo Gronde  und FM Tobias Vöge aber einige, die nur einen einzigen Fehler ausnutzen können und dann schnell an die Tabellenspitze zu gelangen.

 

 

Score Dr. Ingo Gronde

Es gab des Öfteren die Situation bei Spielern, dass ihnen mehrere Titelträger hintereinander zugelost wurden. Das macht es in  einem harten und langen Turnier natürlich nicht einfacher.

Dr. Ingo Gronde aka Grondzek

Wer bei so einem Verlauf die weiße Weste behält, ist logischerweise ein Kandidat für ganz oben. So hatte in der Mitte des Turnieres Ingo eine weiße Weste und katapultierte sich weiter nach vorne.
Auch IM Jakob Pfreundt (Iakov98) rückte immer näher an die Spitze: nach den ersten Niederlagen in Runde 1 und 2 folgte diese lange ungeschlagene Serie: Ohne Worte!

Score IM Pfreundt

Pfreundt – Sahidi

Eine interessante Partie in der Siegesserie spielte Jakob gegen Samir, seht selbst: Wie nutzte Jakob diese vorteilhafte Stellung aus? Anm. d. Red.: Hier muss man nicht nach einem Schlüsselzug suchen. Spektakulär ist vielmehr eine Figureneroberung, die man nicht auf den ersten Blick findet: Nachspiellink

 

 

Score Dr. C. Böttcher

Es war ein ständiger Wechsel der Verfolgerplätze, nie aber konnte jemand Fabian Stotyn vom Thron stürzen.
Das Turnier neigte sich langsam dem Ende entgegen und es gab nochmal die erhöhte Bereitschaft zum Berserken (Halbieren der Zeit für doppelte Punkte). Das bedeutet automatisch, dass schnellere Partieergebnisse feststehen und die Tabelle sich nochmal stark verschieben kann. Allen voran hatte Christian Böttcher einen starken Schlussspurt.

Dr. C. Böttcher aka DesertWolfTempo

Aber auch Christian konnte nichts mehr ausrichten. Turniersieger wurde somit völlig verdient CM Fabian Stotyn! Dahinter folgten Christian Böttcher und IM Samir Sahidi. Wer gegen keinen Titelträger verliert, dazu einen überwiegend positiven Score gegen starke Blitzer und dazu eine Leistung von >2500 hat, darf sich zu Recht Sieger des Weihnachtsblitzturniers nennen! Glückwunsch an dieser Stelle nochmal an die, die aufs Treppchen gekommen sind, und natürlich ganz besonders an dich, Fabian!

Abschlusstabelle Rang 1 – 20

Ich wünsche allen Lesern ein besinnliches und frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr! Macht es gut!

Hannes Ewert


Anm. d. Red.: Insgesamt nahmen 32 Spieler mit unterschiedlicher Partienzahl statt.

Es folgt zeitnah ein Bericht mit ausgewählten und sehenswerten Diagrammen, dazu gibt es ein paar Lösungsdiagramme zur Aktivierung der grauen Zellen und natürlich eine Datenbank zum Nachspielen der interessantesten Partien.
Und natürlich wünscht auch die Redaktion allen Schachspielern weit und breit weiterhin frohe Festtage. Die Neujahrswünsche sparen wir uns für den 2. Teil dieses Berichts auf!

Fotos: © 2018-2020 Hellern-Archiv