Weihnachtsblitzturnier – die besten Partien

In Teil 2 seines Berichts über die Mammutveranstaltung bei Lichess stellt FM Hannes Ewert einige sehenswerte Partien vor. Das Gewinnen von symmetrischen Stellungen lässt zwar alle, die das nicht können, auf der Stelle verzweifeln, aber entschädigt werden sie durch knackige Matts, logische Fehler, die nicht logisch sind, und andere Abescheulichkeiten, die im Schach jederzeit möglich sind – und das Herz erfreuen. Natürlich das des Siegers.

Die Partien-Nachlese

In Anbetracht der Tatsache, dass einige hundert Partien gespielt wurden, würde es den Bericht exorbitant sprengen, wenn hier zu viele Diagramme zu Partien enthalten wären. Die Partien befinden sich in der Datenbank zum Nachspielen! Aber einige ausgewählte Prachtexemplare sollen dann doch vorgestellt werden – es lohnt sich!

  • Diagramm 1: In Sahidi-Pfreundt ist eine symmetrische Stellung entstanden. Weiß am Zug. Wie gewinnt man so etwas? Einfach in samisahi-iakov98 nachspielen! Die Lösungen findet man am Ende dieses Beitrags.
  • Diagramm 2: In Stock-Ewert setzt Schwarz am Zug in vier Zügen matt. Wie geht das?
  • Diagramm 3: Einen hübschen Dreizüger gab es in Stotyn-Vöge. Wer findet das Matt?
  • In Diagramm 1 hatte Patrick zuletzt mit 23. Te7xf7 einen schwarzen Turm verspeist. Stattdessen gewann 23. Txc5. Wie sollte Schwarz nun reagieren?
  • In Diagramm 2 spielt Paul gegen Mammut77 das naheliegende 42.f6. Findet die schwarze Antwort!
  • Diagramm 3: „Ziehe deine Bauern mit Bedacht, du kannst sie nur vorziehen, nicht zurückziehen“, wurde mir mal auf den Weg gegeben. So in der Art müsste FM Felix Meissner das auch kennen und so zauberte er glatt eine schöne Bauernendspielstudie aufs Brett. Welcher Zug gewinnt hier?

Die Lösungen der sechs Aufgaben gibt am Ende des Beitrags.
Noch einige Trivia zum Turnier. Es gab wieder mal Erfreuliches aus der Jugend. So spielte Kilian Kaberi mit. Die Besonderheit: Er spielte die mit Abstand meisten Partien. 32 an der Zahl, das sind teilweise doppelt so viele gespielte Partien im Vergleich zu anderen Teilnehmern! Die Siegquote und die Punkteanzahl litten leider darunter. Kilian schloß das Turnier auf Platz 20 ab. Dennoch behauptete er sich vor einigen Schachfreunden aus der Schachabteilung. In Zukunft dürfen auch gerne mehr Jugendliche mitspielen!

Kleiner Fun Fact: Keiner der oben genannten Spiele erspielte die höchste Leistung. Schachfreund Stephan Niendiecker schaffte es allerdings, eine überragende Leistung von >2500  hinzulegen. Ob die 4 Partien für die Endwertung aussagekräftig genug sind, überlasse ich dem Leser (;-D).

Natürlich gehörten CM Fabian Stotyn und IM Samir Sahidi zu den Spielern mit der besten Leistung, neben Stephan.

Insgesamt war das Turnier wie eingangs erwähnt ein voller Erfolg mit vielen sehr interessanten Partien. Vielleicht wird das nächste Weihnachtsblitzturnier ein ähnlich großer Erfolg, dann hoffentlich wieder als Präsenzveranstaltung.

Angemerkt werden muss zudem der Preisgeldverzicht des Erstplazierten CM  Fabian Stotyn. Das Geld wurde direkt an die Jugendabteilung vom SV Hellern zurückgespendet.  Dafür gibt’s einen besonderen von uns. Das war eine sehr noble Aktion, die der gesamte SV Hellern dir hoch anrechnet, Fabian! Danke!

Nun aber zu den Lösungen der Aufgaben

 

Der Link zum Turnier und zum Nachspielen aller Partien (Anm. d. Red.: die erste Partie ist etwas gründlicher kommentiert, da sie wieder einmal zeigt, wie tückisch Turmendspiele sind. Zwei Regeln sind zu beachten: 1. die verteidigende Partei sollte alles unternehmen, um in die Nähe eines technischen Remis-Endspiels zu kommen, und 2. verteidigt man nach einem Bauernverlust die Stellung am besten, wenn man bei Bauern auf beiden Flügeln den Flügel mit der gleichen Bauernanzahl auflöst. Es gibt unzählige Beispiele aus der Meisterpraxis, in denen dies erfolgreich geschieht und sich der Verteidiger in ein 4:3- oder 3:2-Turmendspiel rettet, was leichter zu verteidigen ist).

Hier die Datenbank mit allen vor mir ausgewählten Partien

Das wars von mir!

Ich wünsche allen Lesern ein besinnliches und frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr! Macht es gut!

Hannes Ewert