Comeback gelungen: Monatsblitzen im SVH

Die Fallzahlen steigen inzwischen wieder, trotzdem erlaubt die niedersächsische Verordnung hinsichtlich Corona das Schachspiel, sofern denn bestimmte Bedingungen eingehalten werden. Wir hatten uns entschlossen, das Comeback am Brett zu wagen und Schachfreunde von nah und fern zum monatlichen Blitzturnier einzuladen. Ein Gastbeitrag von FA Stefan Ewert.

Es wurde gelüftet

Weg mit den Viren, raus mit den Aerosolen!
FA Stefan Ewert

Der eigentliche Blitz-Organisator Stephan Niendieker war verhindert, und so übernahm ich (FA Stefan Ewert) diese Aufgabe. Wer lange nicht am Brett gesessen hat, möchte endlich mal wieder die Figuren schieben. Es gab aber auch Dinge, die dagegen sprachen. Das Thema „Corona“ an sich bremst den Drang zahlreicher Schachfreunde nach wie vor, sich wieder untereinander zu messen.

 

Dazu kommt dann noch die „Quarantäne-Liga“, ein Online-Mannschaftswettbewerb, und gestern war es dann auch noch das Wetter, das einlud, einfach daheim zu bleiben und vielleicht den Grill anzuschmeißen. Ein Schachfreund sah letzteres allerdings anders: „Ich dachte, das Wetter ist so schön, warum soll ich da zu Hause bleiben?“ So ist’s richtig.

Im Vordergrund: Hart (l.)-Grosser

Mit so richtig vielen Teilnehmern war also gar nicht zu rechnen. Erstaunlicherweise hatten sich trotz der aufgeführten Hindernisse dann aber doch 15 tapfere Kämpfer im Schachraum eingefunden, von denen allerdings nur 8 blitzen wollten.
Alle hatten eine Maske dabei und trugen diese natürlich auch. Auf weitere Hygienemaßnahmen wie Angebote zur Desinfektion, Abstandsregelungen, Anwesenheitsliste und regelmäßige Raumlüftung wurde ebenfalls hingewiesen und geachtet.

Rein (r.)- Suendorf. Dominik (an 6 gesetzt) gelang der Sprung auf Platz 3.

So konnten wir dann gegen 20.20 Uhr das Turnier starten. Jürgen Grosser durfte wegen der geraden Teilnehmerzahl als einziger sitzen bleiben, dagegen mussten Locke Hart, Dr. Jochen Wagner, Joachim Rein, Christian Böttcher, Arsim Hana, Dominik Suendorf und FM Tobias Vöge nach jeder Runde „rutschen“. Das hat aber niemanden gestört, so sind schließlich die Regeln.

Christian Böttcher gewann mit 100%

Die volle Ausbeute von 100% aller Punkte konnte bei der gewählten Bedenkzeit „3+2“ gestern Abend Christian einfahren, damit gewann er natürlich das Turnier.

Hana – Böttcher (r.). Christian gewann einfach alles…Das reicht häufig für Platz 1.

Mit 5 aus 7 konnte Tobias die „Silbermedaille“ gewinnen. Es folgten Dominik, Arsim und Jürgen mit jeweils 4 Punkten, Locke mit 2 Punkten sowie Jochen und Joachim mit jeweils einem Punkt. Bemerkenswert: keine der 28 Partien endete Remis, alles wurde bis Matt, Aufgabe oder „Blättchenfall“ durchgespielt. Vorbildlich!

Hart – FM Vöge. Der einzige Titelträger wurde Zweiter.

Für das September-Blitzen (voraussichtlich am ersten Donnerstag) sind wieder alle herzlich eingeladen. Wir werden rechtzeitig auf den bekannten „Kanälen“ darauf hinweisen.

Bleibt gesund!
SE