Neues aus dem Internet

Auch in der letzten Woche verlagerte sich das Schach ins Internet, da an normales Vereinsschach trotz diverser Corona-Lokerungen noch nicht gedacht wird und momentan noch keine entsprechenden Pläne vorhanden sind.

2 Spieltage der Quarantäne-Liga wurden zwischenzeitlich in der letzten Woche ausgespielt und Hellern schaffte es an beiden Wettkampftagen die Liga zu halten.

Der Donnerstag:

Letzten Donnerstag wurde im 5 Minuten Modus geblitzt. Wir spielten wie inzwischen schon einige Spieltage in der vierten Liga. Hier nahmen insgesamt 14 Spieler für unsere lichess-Ligatruppe teil.

Mit dabei ist inzwischen unser „alter“ Mitstreiter Stefan Röhrich, der sich glänzend in das Team einfügte und gleich zu den Topscorern gehörte. Überragend blitzten allerdings Ingo Gronde und Alexander Travica, die beide beeindruckende Leistungen erbrachten. Ingo erreichte insgesamt den 13. Platz in der Einzelwertung mit einer starken 2394er Performance. Auch Alex spielte beeindruckend und wurde am Ende des Turnieres 15! Herzlichen Glückwunsch hierzu.

Alexander mit tollem Turnier

Auch Joachim Rein, Wolfgang Andre, Stefan Röhrich, Franz Ernst und Fabian Stotyn kamen in die Teamwertung. Besten Dank auch für euren Einsatz!

Ingo gewann auch mal wieder gegen einen GM MiroMikjkovic. Anbei die Partie.  Alex leistete ebenfalls starken Widerstand gegen die mitspielenden GM.  Travica – GM Kiborg 0:1

Schlussendlich erreichten wir den tollen 5 Platz. Zwischenzeitlich wurde auch von mehr geträumt. Bis zur letzten Minute standen wir nämlich auf einem Aufstiegsplatz. Leider reichte es dazu allerdings nicht.

Anbei der Endstand.

Glückwunsch dem Aufsteiger Trio Fantastico, dass mit 2 GM und einem IM aber auh extrem stark besetzt war.

Der Sonntag:

Auch am Sonntag spielten wir damit in der vierten Liga. Allerdings wurde es dieses Mal richtig eng. Gespielt wurde im 3 Minuten Modus. Ein Modus, der einigen unserer Spieler nicht so genehm ist und so musste lange gezittert werden. Aber mit Christian Böttcher hatten wir einen starken Mitstreiter für diesen Wettbewerb „verpflichten“ können. Christian wurde auf Anhieb unser Topscorer und verhinderte so das Schlimmste. Dazu gelang es Ingo auch wieder einen Titelträger mächtig zu ärgern.

Gronde – IM Belezky 1:0

Unsere Topscorer Christian und Ingo

Die weiteren Scorer für unser Team waren widerum Joachim Rein, Holger Lehmann, Ramin Kaberi, Dominik Suendorf und Stefan Röhrich. Erfreulich zudem, dass unser Schachfreund Ludger Wöllermann nunmehr ebenfalls zu unserem Team dazugestoßen ist. Herzlichen Dank für deine Unterstützung Ludger. Insgesamt 13 Spieler traten für das Team Hellern an.

Anbei der Endstand vom Sonntag.

Letztendlich reichte es zu Platz 6 und einer weiteren Teilnahme in der vierten Liga am morgigen Donnerstag. Meister wurde die Schachabteilung von Bayern München, die mit 3 IM antrat.

Was sonst noch geschah:

Es gibt eine neue Hellern-Gruppe. Unsere Jugend hat eine eigenständige Gruppe geformt, deren Ziel es sein wird auch zukünftig an Ligaturnieren teilzunehmen. Darüber hinaus soll hierüber Jugendtraining organisiert werden und eventuell Turniere veranstaltet werden. Herzlichen Dank für diese tolle Idee und das Engagement von Robert Gillenkirch. Wir freuen uns hier über alle interessierten Teilnehmer, die gerne unsere Jugend und hoffen auf weitere Anmeldungen unserer jugendlichen Vereinsmitstreiter.

Erstmals wurde ein Turnier des Teams Osnabrück ausgetragen. Auch vereinsübergreifend wurde auf lichess eine Gruppe gegründet, zu denen alle Spieler Osnabrücker Vereine eingeladen sind. Hierüber sollen vereinsübergreifende Turniere angeboten werden. So wurde am gestrigen Dienstag das erste Blitzturnier ausgetragen. Gespielt wurden 9 Runden  je 5 Minuten im Schweizer System Modus. Organisiert hat dieses Turneir unser guter Schachfreund Matthias Reichert von der SG Osnabrück. Gewonnen hat aber unser Schachfreund Paul Wielebinski vom OSV und das ziemlich überragend mit 9 Punkten aus 9 Partien vor den weiteren OSVern Lukas Schiermeyer und Gerhard Müller. Wir gratulieren herzlich zu diesem Ergebnis. Den vierten Platz erreichte der Veranstalter Matthias Reichert. Leider haben dieses Mal noch keine Spieler aus Hellern teilgenommen. Die nächste Chance gibt es bereits am kommenden Freitag – also übermorgen-. Gespielt wird dann im 3+2 Modus.

Neue und bisherige Teilnehmer sind herzlich eingeladen mitzumachen.