Jugend startet durch: Noch mehr Neues aus dem Internet

Gestern fand das zweite Online-Jugendtraining unter reger Beteiligung statt. Neben einigen Taktikaufgaben und der Analyse einer aktuellen Meisterpartie standen erneut technische Fragen im Vordergrund. Aber so langsam wird es. Und in drei Wochen steigt die Jugendmannschaft auch wieder in den Spielbetrieb ein. In diesem Bericht gibt es alles Wissenswerte zu lesen.

Online Training läuft, ist aber schwierig

Nein, man kann wirklich nicht sagen, dass Online Training genauso gut läuft wie im Schachraum. Aber wir geben uns Mühe. Leider müssen wir noch immer davon ausgehen, dass eine Rückkehr an die Bretter so schnell nicht möglich sein wird. Und deshalb sind wir noch immer auf der Suche nach einer dauerhaften Lösung für das Online-Schach. Gleichzeitig legen alle Beteiligten eine steile Lernkurve hin: Ins „BigBlueButton-Meeting einloggen“, Mikro ausschalten und erst wieder anschalten, wenn man die Lösung für die Taktikaufgabe verraten will. Das kennen viele Schülerinnen und Schüler bereits sehr gut, die anderen lernen es von ihnen.

Wer dann auch spielen will, meldet sich auf der Plattform lichess.org bei „skreal“ (alias Robert Gillenkirch) für das SV Hellern Jugend Team an. Dann kann man auch gleich jemanden herausfordern, z.B. „lochade“, „pumacomic100037“ oder „therealichmagpommes“ (auf solche Namen muss man erst einmal kommen). Und für die nachfolgende Parteianalyse trifft man sich wieder in der Konferenz.  Und wie kommt Ihr zum Online-Training? Geht auf die Startseite dieser Homepage, dort seht Ihr links oben den Satz „Hier geht es zum Online Training“. Der Link führt zu einer Seite mit den Zugangsdaten, die ist aber verschlüsselt. Den Schlüssel hat Robert: Schreibt eine Mail an gillenkirch<at>web.de.

Blitzturniere auf lichess.org

Am kommenden Donnerstag starten wir das erste Online-Blitzturnier. Gespielt wird auf der Plattform lichess.org. Wie Du dort mitspielen kannst?
Hier eine kurze Erklärung (Achtung: Kinder und Jugendliche benötigen das Einverständnis der Eltern)

  1. Geh zur Internetseite www.lichess.org
  2. Klicke rechts oben auf EINLOGGEN
  3. Klicke unten links (sehr klein geschrieben!) auf Registrieren
  4. Wähle einen Benutzernamen (der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, siehe oben!) und ein Passwort. Du brauchst für die Registrierung zudem eine E-Mail-Adresse (noch einmal: Mach das nicht ohne Einverständnis Deiner Eltern!)
  5. Stimme zu, dass Du beim Spielen nicht betrügen wirst, respektvoll mit anderen umgehen wirst usw.
  6. Prüfe Dein E-Mail Konto, Du erhältst eine Bestätigungsnachricht.
  7. So wirst Du Mitglied des Teams:
    a) Suche (rechts oben ist eine Lupe)  „skreal“ und klicke auf sein Profil, wo Du siehst, dass er Team SV Hellern Jugend angehört. Klicke auf das Team und beantrage mitzumachen. ODER
    b) Gehe auf der Startseite von lichess oben im Menü auf „Gemeinschaft“, dann auf „Teams“ und danach auf „alle Teams“. Suche danach nach „SV Hellern Jugend“ und beantrage, in das Team aufgenommen zu werden.

Jugendmannschaft startet in der Quarantäne Liga

Wir berichten bereits seit Wochen von der Quarantäne-Liga auf lichess.org. Erfunden hat das Ganze Jens Hirneise, der auf lichess „jeffforever“ heißt. Mittlerweile gibt es eine Bundesliga, eine Zweite Liga und darunter drei 3.,4.,5.,…,11. und 12. Ligen! Am vergangenen Donnerstag Abend haben in diesen Ligen über 4.000 Schachspielerinnen und Schachspieler gespielt. Und ab dem 25. Juni ist die Jugendmannschaft des SV Hellern mit dabei! Allerdings gilt auch hier: Mitmachen geht nur mit dem Einverständnis Eurer Eltern, denn die Ligen starten erst abends.

Stay HomePlay Online