Blitzcup Januar 2020: Nur die A-Gruppe spielte und es gab gleich 3 Sieger

Zwar trafen sich auch einige Spieler der B-Gruppe – insgesamt 7 -aber ein Turnier wurde dann doch nicht konsequent gespielt. Die A-Gruppe hatte es umso mehr in sich. Gleich 3 Titelträger waren am Start.

 

Neues Jahr, neue Regeln… in der A-Gruppe wird nun auch nach offiziellem Modus gespielt. 3 Minuten für die Partie und 2 Sekunden für jeden Zug obendrauf. Dagegen wird in der B-Gruppe weiter der alte Modus verwendet.

Wie bereits geschrieben, fanden sich in der B-Gruppe eigentlich 7 Spieler ein, die jedoch ohne Wertung gegeneinander blitzten. Dabei hattes es auch dieses Feld in sich. Ludger Wöllermann, Norbert Schütt, Michael Benning, Martin Rothe, Ramin Kaberi und Alfons Thöle hätten sich sicherlich einen intensiven Kampf um den Turniersieg Schade, aber nächsten Monat wird sicherlich dann wieder um Punkte geblitzt, da eine größere Fraktion Spieler aktuell am Nordwest-Cup in Bad Zwischenahn teilnimmt. Hierunter sind auch Blitzer wie Jochen Wagner, Niels Dettmer, Frank Pfeifer, die das B-Turnier mitgespielt hätten.

Die Spieler der B-Gruppe (im Vordergrund Ludger Wöllermann und Alfons Thöle)

Auch im A-Turnier machte sich der Nordwest-Cup bemerkbar. So spielen in Bad Zwischenahn auch Reinhard Paul und Joachim Rein, die eigentlich regelmäßig beim Blitzcup dabei sind. So waren es letztendlich noch 11 Spieler, die in der A-Gruppe dabei waren. Das Feld war aber extrem stark besetzt.

3 Titelträger haben bisher noch nie gleichzeitig mitgespielt. Dieses Mal waren ein IM (Jakob Pfreundt), 2 FM (Hannes Ewert und der aktuelle Niedersachsenmeister Tobias Vöge) dabei. Herzlichen Dank für eure Teilnahme. Es hat richtig Spaß gemacht als Kiebitz dabei gewesen zu sein.

Martin Hart (rechts) gegen Dominik Suendorf (links)

Dazu spielten auch Ingo Gronde und Christian Böttcher aus der ersten Mannschaft mit, sowie als weiterer Gast der extrem starke Blitzer Frank Bellers, der in diesem Jahr häufiger teilnehmen wird. Wir freuen uns bereits sehr, denn Frank ist eine echte Bereicherung mit starkem Angriffsblitz!

Gewonnen haben in diesem ausgeglichenen Feld gleich 3 Spieler mit jeweils 7,5 Punkten. Aber es waren nicht nur die Titelträger, denn Christian Böttcher erwischte einen Sahnetag und konnte sich ebenfalls auf dem Siegerpodest einfinden. Gemeinsam mit IM Jakob Pfreundt und Hannes Ewert wurde Christian trotz seiner Niederlagen gegen Jakob und Tobias erster. Hannes und Jakob spielten auch beide sehr stark. Insbesondere die Turmendspieltechnik von Jakob gegen Lukas Schiermeyer verblüffte die meisten anwesenden Kiebitze. In Sekundenschnelle wurde der Mehrbauer umgewandelt. Hier hätten sich viele Blitzer ein Bein gebrochen, bis sie den Mehrbauern hätten ausnutzen können. Beeindruckend!!!

Hinter dem Trio folgte Tobias, der am Anfang noch nicht ganz warm wurde und schnell 2 Niederlagen einstecken musste, dann aber ganz groß aufspielte. Neben der tollen kämpferischen Qualität, spielte Tobias feinstes Schach und kämpfte sich wieder nach oben. Letztendlich reichte es dennoch „nur“ zu 6,5 Punkten und dem vierten Platz.

Auf dem fünften Platz kam Frank Bellers ins Ziel. Auch Frank spielte ein saustarkes Turnier mit hoher Geschwindigkeit, genauem Spiel und hohen kämpferischen Qualitäten. Wir freuen uns bereits über dein Wiederkommen!

Der Titelverteidiger aus 2019 kam nur auf 4 Punkte! Ingo spielte stark, musste aber in der ersten Runde mit Schwarz gegen Locke. Ich zitiere mal kurz Ingo. „ Da kommst du später ans Brett, sitzt Locke da mit Weiß und sagt: Ooohh Ingo. Und du selber denkst, scheisse mit Schwarz gegen Locke“.

Aber Ingo ließ sich von der Auftaktniederlage nicht entmutigen, spielte tolle Partien unter anderem gegen Jakob Pfreundt, brachte den IM dabei gehörig ins Schwitzen. Ganz starke Partie. 4 Punkte erreichte auch Lukas Schiermeyer, der wie immer sehr genau spielte und ein zäher Gegner für alle Spieler war. Aber in diesem Feld musste Lukas auch einige Niederlagen hinnehmen. Wir gratulieren zu den 4 Punkten.

Mit 3,5 Punkten kam Locke ins Ziel. Zunächst freudestrahlend nach dem Sieg gegen Ingo und einem Remis gegen Jakob Pfreundt. Später mit unglücklichen Niederlagen. Trotzdem starkes Schach von Locke.

Andre Böhme und Dominik Suendorf teilten sich den nächsten Platz. Beide erspielten 3 Punkte. Dabei schlug Dominik Ingo und Tobias. Herzlichen Glückwunsch hierzu. Auch Andre spielte starke Partien, schlug dabei Locke und remisierte gegen Tobias Vöge und Frank Bellers.

Den letzten Platz erreichte Arsim, der in diesem Feld 2,5 Punkte holte und gegen Jakob Pfreundt Remis spielte.

Die A-Gruppe vorne rechts IM Jakob Pfreundt

Wir bedanken uns bei allen Spielern für die schönen und fairen Partien.

Wir freuen uns natürlich über alle neuen und alten Spieler, die in den kommenden Monaten dabei sein werden.

Ganz besonders gerne möchten wir unsere Schachfreunde Fabian Stotyn und Christian Richter mal wieder dabei haben. Angesichts des Feldes, dass in den nächsten Monaten wohl häufiger in dieser Zusammensetzung zusammen kommen wird, habt ihr bestimmt Interesse! Auch unser Spitzenspieler Carsten Lingnau hat Interesse bekundet, mal wieder mit zu blitzen.

Weiter geht es bereits in 2 Wochen.

Der aktuelle Stand nach der ersten Runde:

IM Hannes Ewert, IM Jakob Pfreundt, Christian Böttcher 14,5 Punkte
FM Tobias Vöge 12 Punkte
Frank Bellers 11 Punkte
Lukas Schiermeyer, Dr. Ingo Gronde 9,5 Punkte
Martin Hart 8 Punkte
Dominik Suendorf, Andre Böhme 6,5 Punkte
Arsim Hana 5 Punkte