Landesklasse West: Hellern-Jugend fast auf dem Gipfel

Aber nur fast! Am 8. März fällt in einer Doppelrunde die Entscheidung. Und das gegen die Teams Lingen 2 und  SV Osnabrück. Das sind ausgerechnet die härtesten Konkurrenten in dieser Jugend-Spielklasse. Allerdings zeigte das vereinsinternen Derby gegen die eigene Zweite, dass sich die Kids nicht die Butter vom Brot lassen wollen. Jugendwart Joe Santos berichtet.

 

Platz 1 erfolgreich verteidigt

Ein Blick auf die Tabelle sagt eigentlich genug. Aber nicht alles, denn der klare Sieg der Osnabrücker gegen Lingen 2 war willkommene Schützenhilfe. Die Lingener weisen nun einen Rückstand von zwei Punkten auf. Und auch die Feinwertung ist ein Pfund, mit dem die Helleraner wuchern können.

Beim vereinsinternen Duell wurde kräftig umrotiert. Dies gab den Kids die Chance, Spielerfahrung zu sammeln und sich zu beweisen.

Der Wettkampf

Hellern 1 ging an Brett 4 durch Konstantin in Führung, nachdem  Maximillian seine Verteidigung auf der Königsseite vernachlässigt hatte. Dadurch ergab sich ein schönes Matt in 2, das Konstantin sah und nutzte.

Juri Gernhardt

Juri erhöhte an Brett 3 dann auf 2-0. Bei entgegengesetzten Rochaden hatten beide Jungs gute Angriffmöglichkeiten, allerdings gewann Juri eine Leichtfigur, tauschte dannach geschickt ab und konnte seinen Königsangriff erfolgreich abschließen. Trotzdem eine ordentliche Leistung von Björn.

Manuel Kamps

Die Entscheidung fiel an Brett 2. Dort erhöhte Manuel auf 3:0. Zunächst sah es jedoch lange Zeit nach einem möglichen Sieg für Lukas aus. Der stand besser und hatte bereits die gegnerische 7. Reihe unter Kontrolle. Leider verfolgte er dann den  falschen Plan: anstatt den Druck weiter zu erhöhen und den offenen König zu erlegen, wurden die Damen getauscht. Das Endspiel hat Manuel danach sehr gut behandelt, er eroberte Bauern und gewann das Spiel.

 

Philipp sorgte gegen Victoria für den Endstand: 4:0!  Philipp griff auf der Damen- und Königsseite an und ließ seinen König zentral stehen. Mutig.  Victoria versuchte daher, das Zentrum zu öffnen und dies auszunutzen. In einer unübersichtlichen Partie behielt Philipp aber stets den Überblick: er eroberte eine Leichtfigur und konnte auch alle Drohungen von Victoria parieren.

Mit dem klaren Sieg  hat Hellern 1 seine Spitzenposition verteidigt. Dass Lingen 2 beim OSV verloren hat, hat uns natürlich geholfen. Hellern 1 kann am 08.03. gegen die engsten Verfolger Lingen und OSV mit nur einem Sieg die Meisterschaft voraussichtlich klarmachen- Hellern 2 kann zeitgleich (ebenfalls gegen Lingen und OSV) Schützenhilfe leisten.

Spieltag 5: Alle Paarungen

Schönen Gruß
Joe

Fotos: © Hellern-Archiv 2019-2020