Norbert Schütt gewinnt sensationell die Skatvereinsmeisterschaft

Am Nachmittag des letzten Donnerstags fragte Norbert Schütt nach, wer denn anstatt Skat wohl lieber Schach spielen würde, da er schon lange kein Skat mehr gespielt habe. Am Abend jedoch mischte Norbert das Skatfeld gehörig auf.

 

55 Punkte Vorsprung, aber kein Full House

Kreuz oder Pik: Geht das was?

Leider nur 11 Spieler nahmen an der diesjährigen Vereins-Skatmeisterschaft teil. Trotzdem dauerte das Turnier bis weit nach Mitternacht. Zwischenzeitlich wurden bereits Zeitlimits gesetzt, damit es nicht noch später  wird. Gespielt wurden 4 Runden mit jeweils 9 Spielen pro Runde. In der letzten Runde spielten dann die Führenden im direkten Duell gegeneinander. Und hier wurde es spannend. Locke holte noch 169 Punkte aus der letzten Runde. Norbert gar 249. Das brachte Norbert den Turniersieg mit 55 Punkten Vorsprung.

Herzlichen Glückwunsch an Norbert Schütt zum ersten Vereinstitel beim SV Hellern.

Grand mit Zweien: Dr. Norbert Schütt und Abt.Leiter H. Weist

Zweiter wurde Locke vor Alfons Thöle. Den vierten Platz sicherte sich Jochen Wagner vor Norbert Sobotta und Stefan Grasser, die punktgleich ins Ziel kamen. Stefan riskierte sehr viel und kam trotz dreier verlorener Spiele noch in die Preisränge.

Wir danken allen Teilehmern für ein faires und sehr langes Turnier und besonders Hartmut Weist, der das Turnier wie jedes Jahr hervorragend und umsichtig leitete. Im nächsten Jahr gäbe es noch ein paar neue Regelvorschläge, über die im Vorfeld noch zu diskutieren sein wird. Insbesondere die Ramschregeln könnten einmal überdacht werden. Aber von solchen Details nehmen wir im Rahmen dieses Berichtes einmal Abstand.

Im nächsten Jahr wird wieder Skat gespielt. Jeder Teilnehmer wird herzlich willkommen sein.

Fotos: © Niendieker 2020