Niedersächsische Landesmeisterschaft: Die Entscheidungen sind gefallen – Joe gewinnt B-Open

Die letzten beiden Runden sind gespielt. Die niedersächsische Landesmeisterschaft 2020 ist vorbei und hat teilweise tolle Partien gesehen. Die Helleraner Spieler werden sicherlich spannende Partien mitbringen und von tollen Geschichten rund um das Turnier berichten können. Ob alle Spieler zufrieden waren mit ihren Ergebnissen werden wir sicherlich demnächst beim Spielabend im Clubhaus erfahren.

Zunächst einmal hoffen wir, dass das Turnier allen Spiel viel Spaß bereitet hat und auch im nächsten Jahr wieder viele Helleraner mitspielen werden.

Der Höhepunkt aus Helleraner Sicht war sicherlich das Abschneiden von Joe Santos. Nachdem Joe in der fünften Runde Tabellenführer wurde, hatte er mit Klaus Schumacher und den schwarzen Steinen eine schwere Aufgabe zu meistern. Die Partie endete nach hartem Kampf Remis. Dabei war die schwarze Stellung zeitweise unter schwerem Beschuss. Doch Joe meisterte die Hürden und konnte die Partie zum Remis abwickeln.  In der siebten Runde ging es für Joe gegen die Hagenerin Kata Balasz um den Turniersieg…

Die sechste Runde:

Im Meisterturnier konnte Hannes mit den schwarzen Steinen zu einem relativ schnellen Remis gegen Fabian Stotyn kommen. Die anderen Toppartien wurden jedoch bis zum Ende ausgekämpft. So musste sich Dennes Abel gegen David Riemay lange mühen bis sein Sieg feststand. Auch Tobias Vöge musste extrem sorgfältig spielen, um den vollen Punkt gegen den Hamelner Kai Renner zu sichern. Sebastian Mueer gewann eine spannende Partie gegen Christian Hartogh. Nach der sechsten Runde führten damit Dennes Abel und Tobias Vöge mit jeweils 5 Punkten das Turnier an.

Im A-Open gelang Reinhard Paul endlich wieder ein Sieg. Gegen Michael Krumschmidt gewann Reinhard mit den schwarzen Steinen. Die Stärke seiner Gegner zeigt sich in dem bisherigen DWZ-Gewinn von 21 Punkten.  In der letzten Runde durfte Reinhard dann mit den Weiß gegen Artur Kueck aus Peine antreten. Michael Benning remisierte erneut und in Runde sieben geht es gegen den Hagener Paul Laubrock mit den schwarzen Steinen.

Im B-Open musste Stefan Ewert im Duell mit einem weiteren Hagener eine Niederlage einstecken. Gegen Adrian Buchloh verlor Stefan mit den schwarzen Steinen. Auch Hartmut Weist und Frank Pfeifer verloren ihre Partien. Dagegen konnte Felipe endlich wieder gewinnen. Felipe gewann gegen Jannik Kieselbach (DWZ 1536). In der letzten Runde geht es gegen Arne Marzik.

Die siebte Runde:

Auch in der siebten und damit letzten Runde gab es wieder eine Live-Übertragung. Hierbei wurden auch wieder Hannes und Joe übertragen. Aus Helleraner Sicht interessierte natürlich Joe am meisten, denn für Joe ging es um den Gesamtsieg im B-Open.

Und Joe spielte eine super spannende Partie, in denen beide Akteure hochgradige Gewinnchancen hatten, wobei die Chancen von Kata Balasz doch etwas klarer schienen. Aber Joe kämpfte verbissen und wurde letztendlich mit einem Remis belohnt. Da beide Seiten ihre Gewinnchancen liegen liessen, ist auch hier der Remisschluss ein gerechtes Ergebnis.
Jetzt war Zittern angesagt, da die Ergebnisse eine gefühlte Ewigkeit auf sich warten liessen. Recht sicher war, dass die Spieler, die vorher mit Joe punktgleich waren, eine schlechtere Feinwertung haben würden. Aber konnte von unten noch ein Spieler herankommen? Nein, es reichte. Um 15.36 Uhr erreichte uns die Nachricht über Joes Turniersieg in unserer WhatsApp Gruppe.

HIer die entscheidenden Partien aus Runde 6 und 7: Nachspiellink

Herzlichen Glückwunsch Joe!!!

Anbei die Endtabelle des B-Opens.

Im Meisterturnier spielte Hannes seine letzte Partie mit Weiß leider nur Remis. Gegen den sympathischen Ex-Oeseder Moritz Gentemann konnte Hannes mit den weissen Steinen nicht wirlich einen Vorteil erspielen. Eher im Gegenteil, sah die schwarze Stellung doch leichter spielbar aus. Letztendlich sicherlich für beide Seiten ein verdientes Remis.

Im A-Open spielten Reinhard Paul und Michael Benning. Reinhard setzte nach seinem tollen Turnier noch einmal einen drauf und gewann seine 4. Partie und erreichte damit 4 Punkte aus 7 Partien. Michael Benning spielte in der letzten Runde Remis gegen Paul Laubrock. Starkes Ergebnis von Michael.

Anbei die Endtabelle des A-Opens. Reinhard wird mit 4 Punkten starker 25.

Im B-Open spielten Frank Pfeifer, Stefan Ewert, Hartmut Weist und Felipe Santos. Stefan gewann seine letzte Partie und notiert mit 4,5 Punkten. Ansonsten verlief der Tag für die Helleraner Spieler leider erfolglos. Hartmut verlor seine letzte Runde leider und erreicht damit nur für ihn enttäuschende 3 Punkte. Frank spielte Remis und notiert ebenfalls mit 3 Punkten. Auch Felipe musste leider eine Niederlage einstecken und notiert damit bei 2 Punkten.

Anbei alle Partien des heutigen Tages.

Die DWZ-Ausbeute wird sicherlich nicht allen Spielern gefallen. Der Gewinner auf Helleraner Seite ist hierbei Reinhard Paul (Foto), der mit seinen 4 Punkten im A-Open insgesamt 34 DWZ-Punkte gewinnt und eine Turnierleistung von 2017 erspielte. Joe Santos gewinnt 21 DWZ-Punkte mit erspielter Turnierleistung von  1873. Michael Benning verliert 9 DWZ-Punkte. Hartmut Weist verliert leider 23 Punkte. Auch Frank Pfeifer verliert 23 Punkte. Felipe muss sogar den Verlust von 35 DWZ-Punkten hinnehmen. Hannes Ewert musste ebenfalls einen DWZ-Verlust von 11 Punkten hinnehmen.

Wir gratulieren dem neuen niedersächsischen Landesmeister Tobias Vöge, der mit seinem Sieg in der letzten Runde gegen Sebastian Mueer den Favoriten Dennes Abel noch auf den dritten Platz verweisen konnte und zu den deutschen Meisterschaften fahren darf.  Dennes Abel spielte recht schnell Remis gegen seinen Vereinskollegen Felix Hampel. David Riemay aus Salgitter spielte nochmals eine spektakuläre Partie und gewann gegen Rudi Hörstmann mit Schwarz und sicherte sich so den zweiten Platz in der Gesamtwertung.

Herzlichen Glückwunsch Tobias von unserer Internetredaktion! Wir hoffen dich auch in diesem Jahr häufig beim Blitzcup begrüßen zu dürfen als neuen Niedersächsischen Landesmeister. Neben dem Titel konnte Tobias auch sensationelle 45 DWZ-Punkte einfahren!

Das A-Open wurde zur Beute für unseren Nordhorner Schachfreund Ludger Höllmann. Herzlichen Glückwunsch an dich!