Im Spitzenduell des B-Opens landet Joe Santos in der fünften Runde einen starken Weißsieg und übernahm damit die Führung des B-Opens. Die heutige Partie von Joe kann in unserem aktuellen Beitrag live verfolgt werden.
Die fünfte Runde:
Joe hatte Weiß und spielte seinen geliebten Colle-Aufbau. Joe spielt diesen Aufbau sehr kreativ und mit hohen theoretischen Kenntnissen. Dies bekam der bisherige Spitzenreiter Hermann Eickhoff in der fünften Runde zu spüren. Joe verbesserte mit hoher Sorgfalt seine Stellung. Hermann Eickhoff wählte eher passive Verteidigungszüge, die letztendlich zu einem Bauernverlust bei zerrupfter Stellung führte. Da Schwarz inzwischen keinerlei Gegenspiel mehr vorweisen konnte und selbst seine Königsstellung entblößte, liess sich Joe diesen großen Vorteil nicht mehr nehmen und sicherte sich verdient einen vollen Punkt. In der sechsten Runde geht es nun gegen Klaus Schumacher aus Wilhelmshaven.
Hannes Ewert musste hingegen in der fünften Runde seine erste Niederlage einstecken. Gegen den zweitligaerfahrenen Sebastian Mueer kam Hannes von Beginn an unter leichten Druck. Eine gute Eröffnunsgbehandlung des Schwarzspielers folgten weitere sehr genaue Züge, die Hannes immer mehr in die Defensive geraten liess. Und irgendwann musste Hannes dann auch Bauern geben um die Stellung weiterspielen zu können. Auch hier zeigte dann der Schwarzspieler eine sehr genaue Technik und verwertete seinen Vorteil technisch einwandfrei.
In den Spitzenduellen des Meisterturniers standen sich Dr. Schulze und David Riemay sowie Tobias Vöge und IM Dennes Abel gegenüber. David Riemay setzte seinen Gegner nach einer spektakulären Angriffspartie matt. Tobias Vöge musste lange aushalten, ehe das Remis gegen Dennes Abel gesichert war. Nach einer Seeschlange von 84 Zügen und einer schweren Stellung konnte Tobias jedoch ein Remis erkämpfen.
Die weiteren Helleraner Ergebnisse der fünften Runde:
Reinhard Paul verliert im A-Open leider auch gegen Jan Helmer und spielt in der vorletzten Runde damit gegen den ersten DWZ-schwächeren Gegner Michael Krumschmidt vom Hamelner SV. Michael Benning remisiert und wird versuchen seinen Score mit Weiß in der sechsten Runde zu verbessern.
In der Gesamtwertung konnte Ludger Höllmann aus Nordhorn einen wichtigen Sieg mit Schwarz gegen den Landesligaspitzenspieler Peter Issing landen. Eine Klassepartie von Ludger. Die Führung übernahm Dennis Webner aus Varrel nach seinem überzeugenden Sieg gegen Balint Balasz. Von seiner Auftaktniederlage erholt hat sich Torsten Lange, der alle weiteren Partien gewinnen konnte und mit nunmehr 4 Punkten im Verfolgerfeld in Reichweite zur Spitze liegt.
Hartmut Weist und Frank Pfeifer gewinnen im B-Open und können damit ihren Score verbessern. Hingegen musste Felipe leider noch eine Niederlage hinnehmen. Wir drücken aber für die letzten beiden Runden noch mal kräftig die Daumen. Hartmut hat nach seinem Sieg nun mit Stefan Kobs (DWZ 1883) aus Göttingen eine sehr schwere Aufgabe. Allerdings führt Hartmut die weissen Steine. Sicherlich ein kleiner Vorteil für Hartmut.
Stefan Ewert kann ebenfalls einen Sieg aufweisen und muss in der sechsten Runde damit gegen Adrian Buchloh aus Hagen antreten, wahrlich keine einfache Aufgabe. Mit seinem Sieg hat sich Stefan auch wieder in Reichweite der Spitzenpositionen gebracht und liegt nun auf dem geteilten 13. Rang der Gesamtwertung.
Die sechste Runde:
Auch in der sechsten Runde sind wieder 2 Bretter online zu verfolgen. Hannes spielt im Bezirksduell gegen unseren Nordhorner Schachfreund Fabian Stotyn mit den schwarzen Steinen. Und auch Joe scheint Gefallen an einer Live-Übertragung gefunden zu haben.
Die Partien können hier verfolgt werden.
Alle bisher gespielten Partien