Die niedersächsische Landesmeisterschaft Teil 3: Hannes hält dem Topfavoriten stand

Am gestrigen Freitagnachmittag wurde noch die vierte Runde der niedersächsischen Landesmeisterschaften gespielt. Die Helleraner Ergebnisse waren gemischt. Den „Vogel“ schoss sicherlich Hannes ab, der gegen IM Dennes Abel seine Partie Remis halten konnte.

2 Helleraner wurden gestern mit einer Partie am Live-Brett übertragen. Zum einen Hannes im Meisterturnier, der eine sehr schwierige Aufgabe zu meistern hatte. Es ging gegen IM Dennes Abel (ELO 2463) mit Schwarz. Und Hannes geriet unter Druck. Es entstand eine klassische Stellung mit 2 hängenden Bauern. Hier gelang es dann Dennes Abel mit starkem Spiel den Druck maximal auszubauen.  Als Zuschauer hatte ich das Gefühl, dass die Stellung von Hannes irgendwann unter dem Druck zusammenbrechen würde. Aber Hannes hielt stand und ist damit im Meisterturnier weiter ungeschlagen. In der heutigen 5. Runde spielt Hannes gegen Sebastian Mueer von der SK Oldenburg.

Das 2. Live-Brett bekleidete Joe Santos, der mit starken 3 Punkten aus den ersten drei Runden startete. Auch Joe geriet in eine schwierige Stellung. Aber Joe fand immer wieder Züge, die die Stellung am Leben hielt. Letztendlich ein verdientes Remis und damit hat Joe weiterhin alle Chancen ganz vorne mitzuspielen. Zur Belohnung spielt Joe auch in der heutigen 5. Runde am Live Brett gegen Hermann Eickhoff (DWZ 1674).

Michael Benning hielt mit Schwarz gegen Leon Niemann Remis. Reinhard Paul musste gestern leider eine Doppelnull hinnehmen und verlor auch die Nachmittagspartie gegen Torsten Lange. Heute geht es in der 5. Runde gegen Jan Helmer (DWZ 1973).

Im B-Open mussten Frank Pfeifer und Felipe Santos leider Niederlagen hinnehmen. Dafür konnte Hartmut Weist seine erste Partie gewinnen. Auf gehts drei Runden stehen noch bevor und wir hoffen auch viele Punkte von euch!

Im Meisterturnier stehen derzeit 3 Spieler punktgleich an der Spitze. Dennes Abel, Tobias Vöge (Remis gegen David Riemay) und David Riemay haben jeweils 3,5 Punkte.

Im A- Open liegen derzeit 7 Spieler punktgleich an der Spitze. Hierunter sind aus unserem Bezirk auch Balint Balasz, Ludger Höllmann und Siegfried Löcken.

Im B-Open führt Hermann Eickhoff vor Joe Santos und Ruben Kord.