Die niedersächsische Landesmeisterschaft Teil 2 (Runde 3)

Die 3. Runde brachte wieder interessante Ergebnisse. So konnte Hannes im Meisterturnier seinen ersten Sieg landen. Auch Joe Santos und Michael Benning landeten Siege. Joe spielt damit am Spitzenbrett des B-Opens!

Die Helleraner Sicht:

Meisterturnier:

Hannes gewinnt endlich! Nach 2 Remisen, in denen auch nicht soviel Gewinnchancen vorhanden waren, gewann Hannes in der dritten Runde. Mit Weiß spielte Hannes den königsindischen Angriff im Anzug und erspielte sich eine typische Angriffsstellung am Königsflügel. Dabei liess sich Hannes auch nicht durch den schwarzen Bauernaufmarsch am Damenflügel irritieren. Auch die scheinbar feste Stellung des schwarzen Königs brachte Hannes nicht aus dem Tritt. Ein eher seltenes Zweispringermatt liess sich nur durch Materialverlust verhindern, Daher gab sein Gegner Sreyas Payyappat auf. In der vierten Runde spielt Hannes nun mit Schwarz gegen den Topfavoriten IM Dennes Abel.

A-Open:

Reinhard konnte seine Siegesserie gegen 2000er leider nicht weiter ausbauen und musste in der dritten Runde eine Niederlage einstecken. Mit Torsten Lange trifft Reinhard in der vierten Runde aber auf einen weiteren 2000er. Wir drücken die Daumen! Nach 3 Runden jedenfalls beträgt Reinhards DWZ Zugewinn 30 Punkte!!!

Michael Benning gelang in der dritten Runde der erste Sieg. Mit 1,5 Punkten trifft Michael in Runde 4 auf Leon Neumann.

B-Open:

Joe Santos befindet sich weiter auf der Siegerstrasse und konnte auch in Runde 3 seine Serie fortsetzen.  Gegen Rolf Brinkmann gewann Joe seine Partie mit den weissen Steinen. Zur Belohnung spielt Joe am Live-Brett. In einem Spitzenduell des B-Opens geht es gegen Ruben Kord aus Laatzen.

Stefan Ewert kam mit den weissen Steinen nicht über ein Remis hinaus. Nun muss Stefan mit Schwarz gegen Robert Lau höhergehende Ambitionen nachweisen.

Frank Pfeifer und Hartmut Weist kamen in ihren Partien auch jeweils zu einem Remis. Hartmuts Gegnerin Charlotte Lossin ist nun in der vierten Runde die Gegnerin von Felipe Santos, der leider seine Drittrundenpartie gegen Joshua Hoke verlor. Dennoch stehen bei Felipe derzeit 19 DWZ-Punkte Gewinn zu Buche. Wir hoffen, das lässt sich noch steigern.

Was sonst noch geschah:

Unser Osnabrücker Schachfreund Torsten Lange (Reisepartner von Michael Benning) steht nach 3 Runden mit 2 Punkten dar und bekommt es wie bereits geschrieben mit Reinhard Paul  zu tun.  Im Meisterturnier spielt FM Tobias Vöge weit vorne mit. Nach 3 Runden hat Tobias 3 Punkte und spielt damit um den Titel. In Runde 4 spielt Tobias gegen David Riemay aus Salzgitter.

Unsere Nordhorner Schachfreunde Fabian Stotyn und Ludger Höllmann spielen im Meisterturnier bzw. im A-Open. Fabian hat nach 3 Runden 2 Punkte (ebenfalls wie Hannes 2 Remise und 1 Gewinnpartie). Ludger hat nach 3 Runden 2,5 Punkte und muss im Verfolgerduell in der vierten Runde gegen Harald Kiesel ran.

Boris Schröder von der SG Osnabrück hat ebenfalls 2,5 Punkte und spielt im Bezirksduell in der vierten Runde gegen Siegfried Löcken (Spelle).

Balint Balazs aus Hagen gehört ebenfalls zu den Favoriten im A-Turnier und dies bestätigen auch bisher seine Ergebnisse (2,5 Punkte aus 3 Partien). Im Vereinsduell gegen den Osnabrücker Stadtmeister Nikita Rau wird sich zeigen, welcher Hagener am Ende um den Titel mitspielen wird.

Paul Wielebinski vom OSV konnte nach 2 Niederlagen zum Auftakt gegen Jan Pubantz und Rudi Hörstmann in der dritten Runde seinen ersten Sieg landen gegen FM Christian Polster vom HSK Lister Turm. In der vierten Runde geht es gegen Arne Böhme aus Lingen.