Die niedersächsische Landesmeisterschaft 2020 1. Teil

Wieder einmal reiste eine größere Delegation Helleraner Spieler nach Verden um den Titel des niedersächsischen Landesmeisters auszuspielen. Im Meisterturnier sind wir mit unserem passiven Mitglied Hannes Ewert vertreten. Im A-Open kämpfen Michael Benning und Reinhard Paul um den Titel und im B-Open spielen Stefan Ewert, Joe Santos und Felipe Santos, Hartmut Weist und Frank Pfeifer.

Der Start in der ersten Runde verlief wechselhaft.

Das Meisterturnier:

Im Meistertunier bekam Hannes es mit Dirk Ermel aus Hildesheim zu tun. Hannes führte die schwarzen Steine, aber Dirk Ermel hatte die Stellung durchaus unter Kontrolle und konnte gutes Gegenspiel entwickeln und die Partie zum Remis führen. In der 2. Runde musste Hannes mit den schwarzen Steinen gegen den Oberligaspieler Dennis Schmidt vom Hamelner SV antreten. Auch hier konnte Hannes nicht allzuviel aus der Stellung herausholen und so endete auch diese zwangsläufig im Remis. In der heutigen dritten Runde geht es zunächst gegen Sreyas Payyappat von Hannover 96. Wir hoffen das Hannes seinen ersten vollen Punkt einfahren kann. Die Partie kann gerade live hier verfolgt werden.

Das A-Open:

Im A-Open bekam es Michael Stipancic mit dem DWZ-Favoriten zu tun. Es ging gegen Dietmar Cevic aus Salzgitter (Elo 2239). Und Michael spielte mit Weiß ein sehr starke Partie und konnte eine gute Druckstellung erzielen. Jedoch erlaubte sein Gegner auch keine direkte Schwächung und spielte die Stellung jederzeit mit tiefen Kenntnissen. Irgendwann rückten dann die schwarzen Damenbauern vor und Michael musst das Gegenspiel intensivieren um nicht in einer technischen Verluststellung zu landen. Dies gelang und somit hatte Michael die erste größere Überraschung in diesem Turnier geschafft. In der 2. Runde lief es leider nicht so gut. Gegen den Nordhorner Oberligaspieler Ludger Höllmann konnte Michael leider nicht lange genug gegenhalten und verlor diese Partie mit den schwarzen Steinen.

In der dritten Runde geht es mit Weiß gegen Fabian Tenne aus Gronau. Hier ist Michael der DWZ-Favorit und wir hoffen, dass Michael seinen ersten vollen Punkt einfahren kann.

Einen perfekten Start erlebte Reinhard Paul. Gerade erst Dritter bei der Stadtmeisterschaft geworden, nun nach 2. Runden auf dem geteilten ersten Platz in Verden. Reinhard besiegte dabei zwei 2000er. Zunächst gelang gegen Lars Nielsen (DWZ 2034) ein Schwarzsieg. Danach besiegte Reinhard mit Weiß den Hannoveraner Oberligaspieler Dr. Ploog (DWZ 2018). Weiter geht es heute gegen Hans Marzik (DWZ 2014 aus Gifthorn). Wir drücken Reinhard ganz fest die Daumen, damit die Serie beibehalten wird.

Reinhard in Topform bei der LEM

Das B-Open:

Hier spielen die meisten Helleraner. Die Familie Santos ist in Teilen aktiv. Dabei überragt gerade Joe, der mit Ambitionen gestartet ist. Zumindest lässt sein bisheriges Spiel und die die Ergebnisse darauf schliessen. Joe startete mit 2 Punkten aus 2 Partien und ist damit geteilter Erster im B-Open.  Joe gewann dabei gegen Thomas Nautsch und Adrian Hoke.  Weiter geht es heute gegen Rolf Brinkmann von den SF Achim. Auf gehts! Wir wollen weiter von Erfolgen berichten!

Felipe gewann in der ersten Runde gegen einen Ex-Helleraner. Leonid Bussler spielte vor einigen Jahren in Hellern bzw. hat er hier sein Schachspiel erlernt. Gegen Felipe musste Leonid mit den schwarzen Steinen eine Niederlage hinnehmen. Trotzdem auch von hier herzliche Grüße an Leonid. In der 2. Runde spielte Felipe gegen einen der Turnierfavoriten. Gegen Reinhard Roehrkasten aus Stadthagen musste Felipe leider eine Niederlage hinnehmen. Weiter geht es heute gegen Joshua Hoke aus Göttingen.

Familie Santos in Form: Joe und Felipe

Stefan Ewert startete mit 1,5 Punkten aus den ersten beiden Partien. Weiter geht es heute mit Weiß gegen Nils Haselhorst von der SK Lehrte. Stefan befindet sich in Lauerstellung und wird mit seiner Weißstärke heute sicherlich kontrolliert auf Gewinn spielen.

Frank Pfeifer musste sich in der ersten Runde gegen den DWZ-Favoriten Stefan Lehmkuhl (DWZ 1805) geschlagen geben. Danach gelang Frank mit Schwarz ein Sieg gegen Stefanie Greve ein Sieg. Heute geht es weiter gegen Leonard Muecke.

Hartmut wird mit seinem Start sicherlich eher nicht zufrieden sein. Leider reichte es bisher nur zu einem halben Punkt. Heute geht es gegen Charlotte Lossin mit Schwarz.

Stefan, Frank und Hartmut

Einen Überlick über die Stände der Helleraner Spieler findet ihr hier.

Die jeweils aktuelle Live-Berichterstattung findet ihr hier.