Die Januarvorschau 2020

Das Jahr 2019 neigt sich dem Ende entgegen, aber auch 2020 wird Schach gespielt und zwar reichlich. Der Januar ist voll von Schachereignissen und die Redaktion überlegt bereits wie sie bei der Masse an Ereignissen vernünftig berichten kann. Allerdings werden unsere Leser auch im kommenden Jahr umfangreich über alle schachlichen Ereignisse im SV Hellern erfahren.

Anfang des Jahres treten grundsätzlich 2 Turniere in den Fokus der Helleraner Schachspieler. In Schwäbisch Gmünd tritt beim Staufer-Open immer eine große Entourage aus Hellern an. So sind auch dieses Jahr wieder viele Helleraner dabei. In der A-Gruppe spielen dabei folgende Spieler mit: Jörg Stock, Wolfgang Andre, Franz Ernst, Joachim Rein und Martin Hart.

Im B-Open spielen Niels Dettmer, Andre Böhme, Dominik Suendorf und Stefan Grasser mit. Ich hoffe keinen Spieler vergessen zu haben. Wir wünschen unseren Teilnehmern viel Erfolg und drücken die Daumen. Die Berichterstattung wird vermutlich „live “ aus Schwäbisch Gmünd durch Niels Dettmer übernommen.

Ansonsten werden die aktuellen Ergebnisse dieses Turnieres hier zu finden sein.

Im gleichen Zeitraum finden die Niedersachsen Meisterschaften statt. Vorab wird traditionell die Landesschnellschachmeisterschaften statt. In den verschiedenen Leistungsgruppen spielen dann auch mehrere Helleraner mit. Im Meisteropen werden die Farben durch ein passives Vereinsmitglied vertreten. Hannes Ewert spielt mit und wir hoffen, Hannes spielt ganz weit vorne mit. Zur Vorbereitung spielt Hannes noch zum Jahresende ein weiteres Open. In Böblingen findet ein starkes Open mit vielen Großmeistern und internationalen Meistern statt. Hier wird Hannes zusammen mit FM Tobias Vöge versuchen eine IM-Norm zu erspielen. Wir drücken beiden Spielern hierbei die Daumen.

FM Hannes Ewert steht ein anstrengendes Schachprogramm bevor

Topfavorit im Meister-Open ist aber IM Dennes Abel vom HSK Lister Turm, der als einziger IM im  Meisteropen vertreten ist. Danach folgen viele Spieler, die nach DWZ-Wertung sehr eng beieinander liegen. Mit Torben Schulze, FM Christian Polster, Felix Hampel und FM Tobias Vöge folgen noch 4 weitere Spieler des HSK. Danach liegt Hannes insgesamt an 7. Stelle der Teilnehmerrangliste.

Im A-Open sind wir ebenfalls vertreten. Reinhard Paul und Michael Benning werden teilnehmen und versuchen ihre DWZ nach oben zu treiben. Um den Sieg ringen unter anderem Balintz Balascz und Kilian Böhning aus Hagen. Auch Paul Wielebinski vom OSV ist als Fünfter der Rangliste ein Mitfavorit. Ebenso Boris Schöder von der SG Osnabrück als Siebter der Rangliste. Im B-Open spielen neben den Mitfavoriten Stefan Ewert und Joe auch Hartmut Weist, Frank Pfeifer und Felipe Santos teil. Auch hier drücken wir fest die Daumen und werden darüber berichten.

Link Niedersachsenmeisterschaft 

Am 09.Januar spielen wir wie jedes Jahr die Vereinsblitzmeisterschaft aus. Mitspielen dürfen alle Vereinsspieler (passiv und aktiv). Im letzten Jahr gewann Hannes Ewert souverän. Wir sind gespannt, ob Hannes seinen Titel verteidigen kann. Allerdings werden sicherlich auch der aktuelle Blitzcupsieger Ingo Gronde und unsere starken Blitzer Jörg Stock und Christian Böttcher aus der ersten Mannschaft einen Wörtchen mitreden wollen.

Eine Woche später findet am 16. Januar dann die Helleraner Skatmeisterschaft statt. Diese ist geöffnet für alle interessierten Skatspieler. Es handelt sich um ein Preisgeldblitz. Hier werden dann Spieler wie Martin Hart, Alfons Thöle, Hajo Bade, Hartmut Weist und Schorse Sturm den Titel ausspielen. Aber auch Überraschungssieger gibt es immer wieder.

Die Mannschaftssaison geht bereits am 11. Januar weiter.  Unsere vierte Mannschaft spielt dabei gegen Lingen 3 und wir hoffen, dass unsere Truppe um Mannschaftsführer Robert Gillenkirch den Anschluss an die Spitze halten kann und einen wichtigen Heimsieg einfahren kann. In der 1. Kreisklasse spielt unsere siebte Mannschaft zu Hause gegen den SC Fürstenau 2. Gleichzeitig spielt unsere sechste Mannschaft bei der fünften Mannschaft des Osnabrücker Schachvereins. Da derzeit Fürstenau erster der Tabelle ist und unsere sechste Mannschaft zweiter, geht es natürlich auch darum, dass unsere siebte Mannschaft unterstützend für unsere sechste Mannschaft spielt und gegebenenfalls den übermächtigen Fürstenauern einen Mannschaftspunkt abnehmen kann. Der aktuelle Tabellenstand.

Am 12. Januar gibt es dann im Jugendbereich ein Derby. Unsere erste und zweite Jugendmannschaft spielen gegeneinander im Clubhaus. Für die erste Jugendmannschaft geht es dabei um den möglichen Aufstieg in die Jugendliga Niedersachsen. Den aktuellen Tabellenstand findet ihr hier.

Am 18. Januar spielt unsere fünfte Mannschaft in Riemsloh. Die Mannschaft um Hartmut Weist steht ein schweres Auswärtsspiel bevor. Es geht um wichtige Punkte um nach den vergangenen Meisterschaften nicht in den Abstiegskampf hereinzurutschen.

Am Tag darauf sind unsere ersten drei Mannschaften im Einsatz. Der ersten Mannschaft steht dabei eine absolute Topmannschaft gegenüber. Der HSK Lister Turm hat an den vorderen Brettern 4 internationale Meister gemeldet und gilt neben Kirchweyhe als Topfavorit auf die Meisterschaft. Auch an den unteren Brettern sind noch viele starke FM gemeldet. Eigentlich haben wir keine Chance. Also nutzen wir sie:)… Unsere Truppe hat nach dem starken Saisonstart auf jeden Fall nichts zu verlieren.

Auch unsere zweite Mannschaft wird einen schweren Stand haben. Gegen die Spitzenmannschaft aus Uelzen um FM Bernd Laubsch werden wir trotzdem versuchen einen Mannschaftspunkt zu entführen. Wie jedes Jahr werden wir vorab in Uelzen übernachten und uns ordentlich vorbereiten.

Unsere dritte Mannschaft darf ebenfalls auswärts antreten. Es geht nach Nordhorn. Das x-te Bezirksderby in dieser Saison bereits. Wir sind gespannt, ob unsere Dritte einen weiteren Sieg mit nach Hellern bringen kann. Die Truppe um Mannschaftsführer Stefan Grasser ist wie immer hochmotiviert.

Die Mannschaftsführer unserer ersten drei Mannschaften: Wolfgang Andre, Joachim Rein und Stefan Grasser

Vom 23.-26. Januar findet der NordWest Cup in Bad Zwischenahn statt. Auch hier haben bereits mehrere Helleraner ihre Teilnahme angekündigt. Bisher sind dies Niels Dettmer und Stefan Grasser.

Am 23. Januar findet zeitgleich der erste Blitzcup des Jahres statt. Hierbei wird neben dem Herren Blitzcup auch der Jugend-Blitzcup statt. Mal schauen, ob wieder 28 Spieler bei der Jugend mitspielen. Wir freuen uns über jeden Mitspieler.

Die Internetredaktion wünscht ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in 2020.