Hannes beim Internationalen Böblinger Open

Zur Vorbereitung der Landesmeisterschaft spielt Hannes zum Jahresende ein Turnier in Böblingen mit. Dieses Open gehört zu einer Vielzahl starker Weihnachtsopen in Deutschland. Gemeinsam mit seinem Trainingspartner FM Tobias Vöge wählte Hannes sich dieses Turnier aus, auch um sich gemeinsam auf das bevorstehende Meisteropen bei den niedersächsischen Landesmeisterschaften vorzubereiten.

Diese starke Open wird in 3 Wertungsgruppen gespielt. Im A-Open nahmen 145 Spieler teil. Insgesamt belief sich in diesem Jahr die Gesamtteilnehmerzahl auf 326 Spieler, die nach 9 Runden ihre jeweiligen Sieger küren. Im A-Open waren neben 8 Großmeistern auch 7 Internationale Meister sowie 31 Fide-Meister vertreten. Ein starkes Feld, das  von dem deutschen 2600er GM Arik Braun angeführt wurde. Die weiteren Favoriten waren  unter anderem der Openspezialist Vladimir Burmakin aus Russland, sowie die jungen deutschen GM Leon Mons (ELO 2552)  und IM Christopher Noe (ELO 2529). Mit dabei waren eben auch die beiden jungen Fide-Meister aus Osnabrücker Gefilden Hannes Ewert und Tobias Vöge.

Hannes Ewert bei der Vorbereitung für die Landesmeisterschaft

Hannes startete souverän mit 2 Siegen gegen wertungsschwächere Gegner. In der dritten Runde spielte Hannes gegen FM Igor Neymann und erspielte sich mit Schwarz ein Remis. In der vierten Runde musste Hannes eine Niederlage einstecken. Gegen den 17-jährigen indischen Großmeister Iniyan Panneerselvam musste Hannes nach hartem Kampf aufgeben. Dabei konnte Hannes nach eigener Aussage lange gut mithalten, musste sich dann aber aufgrund des sehr präzisen Spiel des Inders letztendlich doch geschlagen geben.

Die fünfte Runde konnte Hannes dann mit Weiß gegen Jonathan Reichel (DWZ 2099) gewinnen um dann in der siebten Runde auf den Berliner Bundesligaspieler IM Martin Brüdigam zu treffen. Dabei gelang Hannes mit Schwarz ein Remis nach 20 Zügen.

In der 8. Runde spielte Hannes wieder mit Weiß. Hierbei traf Hannes mit Weiß auf den 15 jährigen FM Tobias Kölle (ELO 2316), der inzwischen für die Schachfreunde Berlin in der Bundesliga antritt. Auch hier endete die Partie mit einem Remis. Für eine Titelnorm benötigte Hannes nach dieser Runde noch 2 Siege und zwar gegen mindestens einen IM. Ein sehr schweres Unterfangen.

Tobias kämpfte sich einer überraschende Auftaktniederlage wieder heran und spielte in der 7. Runde gegen GM Evgeny Vorobiov aus Russland. Tobias hielt die Partie Remis und durfte damit in Runde 8 gegen IM Christopher Noe antreten.

Hannes wurde der griechische Großmeister Spyridon Skembris zugelost. Und Hannes kämpfte. Es reichte jedoch „nur “ zu einem Remis gegen den GM und damit hatte Hannes keine Chance mehr auf eine IM-Norm. Aber ein tolles Ergebnis. Tobias Vöge verlor gegen einen der Mitfavoriten IM Christopher Noe.

In der letzen Runde wurde Hannes daraufhin mit den weißen Steinen der FM Andreas Ciolek  aus München zugelost. Auch hier spielte Hannes dann noch einmal Remis, so dass Hannes mit 5,5 Punkten dieses Turnier gegen eine sehr starke Gegnerschaft abschliessen konnte.

Insgesamt wird Hannes mit einem guten ELO-Plus das Turnier verlassen. Hoffentlich ist die Vorbereitung auf die Landesmeisterschaft erfolgreich. Leider hat es nicht für eine IM-Norm für die beiden Akteure gereicht. Wir drücken Tobias und Hannes die Daumen für das bevorstehende Turnier und werden darüber berichten.

Zumindest gehen beide gestärkt in das nächste Turnier, denn nach glaubhaften Aussagen der  beiden Spieler soll sich in der Nähe des Spielsaales ein hervorragender Thailänder mit einem tollen All you can eat Buffet gewesen sein und beide Spieler wurden dort mehrfach gesichtet.

Den Turniersieg sicherte sich letztendlich IM Qi Chen aus China mit 7,5 Punkten vor 2 punktgleichen GM – Arik Braun und Misa Pap kamen ebenfalls mit 7,5 Punkten ins Ziel und verloren den Titel nur auf Grund der schlechteren Feinwertung.