Vierte holt 4:4 gegen die Zweite der SG Osnabrück

Ein Mannschaftsberichte fehlte noch: Am Samstag vor einer Woche holte die Vierte Mannschaft in der Bezirksliga ein sensationelles 4:4 gegen den nach Papierform haushohen Ligafavoriten, die Zweite der SG Osnabrück. Keinen Bericht vom Wettkampf liefert der abwesende Mannschaftsführer.

Leider hatte ich bereits den ersten Mannschaftskampf in Spelle verpasst, nun also auch das Duelle gegen die Zweite der SG Osnabrück. In der Ferne aktualisierte ich am späten Samstag Abend ständig die nsv-online Seite und schaute in die WhatsApp-Gruppe des SV Hellern Schachabteilung.

Die SG trat bei uns zwar nicht in Bestbesetzung an – es fehlten drei Spieler aus den ersten acht – aber dennoch waren sie an den ersten fünf Brettern nominell zum Teil deutlich stärker. Das merkten Niels Dettmer, Jens Gausmann und Martin Rothe, die gegen Torsten Plassonke, Lutz Weißkopf und Ralf Gausmann nichts holen konnten. Hajo Bade an Brett 1 dagegen remisierte gegen Stefan Lagemann. An den hinteren Brettern nutzten wir unsere Chancen und holten 2,5 aus 3: Joe Santos spielte remis gegen Bertram Konert, Alfons Thöle und Stefan Grasser holten den vollen Punkte gegen Michael Hallmann und Kurt Grube. Fehlt noch Norbert Schütt: Der gewann gegen Matthias Reichert, und keiner der beiden schien am Ende zu wissen, wie das passieren konnte. Glauben konnte es jedenfalls keiner.

Da der Bericht nur auf Hörensagen basiert und auch dieses mager ist, wenigstens zum Schluss noch ein paar Zitate  aus dem Live-Chat am Samstag Abend:

19:30 Uhr: „Unglaublich spannend. Hajo remis, Alfons gewonnen.
19:39 Uhr: „Alle anderen Partien hop oder top
19:40 Uhr: „Gebt alles Jungs
21:58 Uhr: „Unglaublich: 4:4
22:12 Uhr: „Waaaaaaaas?
22:26 Uhr: „Herzlichen Glückwunsch! Hartnäckigkeit zahlt sich aus!
23:35 Uhr: „Ein Witz. Aber wir haben den Mannschaftspunkt!

Dem ist nichts hinzuzufügen. Gruß vom MF.