Hellern-Jugend bärenstark bei der BJEM – Verflixte Feinwertung!

Vom Tag der Deutschen Einheit bis zum vergangenen Sonntag fanden in Damme die Jugendeinzelmeisterschaften des Bezirks (BJEM) statt. Mit dabei insgesamt 17 Jugendliche aus Hellern. Heraus kamen eine Füller hervorragender Leistungen, vier Podestplätze, aber bei den Jungen kein Titel – das verhinderte die verflixte Feinwertung. Ein Bericht von Jugendleiter Joe Santos.

Immer wieder Damme und eine Schweizer Überraschung

Sicher ein Höhepunkt des Schachjahres: Die Bezirks-Jugend-Einzel-Meisterschaft, BJEM. Wie in den letzten Jahren auch fand sie in Damme statt, und zwar vom Donnerstag, 04.10., bis Sonntag, 06.10.19. In Damme sind die Kinder immer wieder gerne, bietet die Jugendherberge doch gutes Essen und Spielmöglichkeiten drinnen und draußen, wie z.B. Tischtennis oder einen Spielplatz. Angesichts der stattlichen Teilnehmerzahkl waren diesmal die Eltern als Fahrer gefragt. Danke an dieser Stelle für die Übernahme von Hin- und Rückfahrten!

Je 5 Spieler aus Hellern wollten in den Alternsgruppen U16/U18 (spielten gemeinsam), U14 und U12 um den Titel spielen. Kurz vor dem Turnier erhöhte sich die Zahl sogar auf 17: Schachfreund Martin Willmann hatte seine zwei Kinder kurzerhand im Verein Hellern und für die BJEM angemeldet. Eine tolle Sache, kamen die Willmanns doch aus ihrem Wohnort in der Schweiz angereist. In das Jugendteam haben sie sich sofort prima integriert; Sebastian bezog sogleich eines der drei Jungenzimmer, Merle wurde bei den Organisatorinnen Kata und Sophia untergebracht (dafür vielen Dank Ihr zwei!). Sebastian und Merle sind für zukünftige Turniere immer wieder willkommen, wobei dies aus der Schweiz nicht ganz einfach sein wird.

U10

Und dank Merle konnten wir nun auch die Altersklasse U10 besetzen. Merle holte im Rundenturnier mit 9 Kindern starke 4 Siege und ein Remis. Das ergab Platz 6 in der Tabelle, und als einziges Mädchen holte sie sich den Pokal der Bezirksmeisterin U10. Glückwunsch!

U12

Mit Sebastian Willmann, Justus Meister, Finn Zöller, Joris Nyenhuis, Jakob Dittrich und Juri Gernhardt hatten wir sechs Spieler in der U12 am Start. Da nur wenige (allen voran Juri) schon etwas länger dabei sind, galt es für die meisten, Erfahrung sammeln. Mit 2 Siegen schaffte es Finn Zöller auf Platz 12: Ein gutes Turnier von Finn, der den späteren Turniersieger Tom Möller nach dem Gewinn einer „Qualle“ (des Vorteils eines Turms gegen einen Springer oder Läufer) am Rande einer Niederlage hatte. Aber die Sensation blieb leider aus, am Ende verlor Finn doch noch. Sebastian holte in seinem ersten Turnioer gleich 4 Punkte aus 7 Partien, eine tolle Leistung, belohnt mit Platz 7 in der Abschlusstabelle. Direkt vor ihm landete Joris Nyenhuis mit ebenfalls 4 Punkten, aber der etwas besseren Buchholz. Buchwas? Wir kommen darauf zurück.

Jakob Dittrich legte ebenfalls einen starken Auftritt hin. Seine Partie gegen den DWZ-Favoriten Moustafa Wati (1429) konnte er gar gewinnen, und am Ende hatte er 5 Punkte auf dem Konto, das war der Bronzerang, Platz 3. Noch besser machte es Juri Gernhardt: Er beendete ein klasse Turnier mit 5,5 Punkten, punktgleich mit dem Ersten Tom Möller, aber leider „nur“ als Zweiter: Die Buchholz-Wertung entschied!

Aus dem Lexikon der Wer Wird Millionär 500.000 Euro Fragen: Buchholz-Wertung, die: Die Buchholz-Wertung wurde von Bruno Buchholz erfunden und dient dazu, Platzierungen von Spielern zu ermitteln, die in einem Turnier nach Schweizer System* am Ende gleich viele Punkte haben. Dazu addiert man die Punkte aller Gegner des betreffenden Spielers, nach dem Motto: Wenn meine Gegner mehr Punkte geholt haben als deine, dann habe ich meine Punkte gegen bessere Gegner geholt als du.Und genauso war es bei Juri: Sein Kontrahent Tom hatte seine 5,5 Punkte gegen Gegner geholt, die alle zusammen am Ende 26,5 Punkte hatten; Juris Gegner hatten dagegen nur 25,5 Punkte geholt. Sauknapp!
*Ach ja: Schweizer System, das: Turnierform, bei der nicht jeder gegen jeden spielt, sondern in jeder Runde neue Paarungen ausgelost werden.

Juri verpasste also in der U12 ganz knapp den Meistertitel. Geht es noch knapper? Ja, wie Felipe in der U14 beweisen sollte.

U14

Fünf Helleraner gingen in der U14 an den Start: Konstantin Hindersman, Manuel Kamps, Ben Dittrich, Philipp Kleemann und Felipe Santos. Konstantin schaffte einen bemerkenswerten Sieg gegen Niklas Fahlbusch, der schon eine DWZ über 1250 hat. Insgesamt holte Konstantin gute 2,5 Punkte und damit Platz 13. Zudem kann er sich über einen satten Zgewinn in seiner DWZ-Zahl freuen. Einen halben Zähler mehr schaffte Manuel, der sicher nicht zufrieden war, denn in der letzten Runde hatte er Pech, sonst wäre er ein ganzes Stück weiter vorne gelandet; so war es Platz 11. Ben Dittrich holte 3,5 Punkte gegen sehr starke Gegner und bewies erneut, wie stark er sich verbessert hat. Am Ende stand er auf Platz 10 und macht einen 50-Punkte-DWZ-Sprung nach oben. Für den letztjährigen Bezirksmeister Philipp standen am Ende 4 Punkte zu Buche, das bedeutete Platz 7. Darüber wird Philipp vielleicht etwas enttäuscht sein. Trost bietet dafür sein Sieg beim Blitzturnier! Der letztjährige Bezirksjugendeinzelmeister U14 wird also in diesem Jahr Bezirksjugendblitzeinzelmeister U14 (was für ein Wort)!
Und damit kommen wir zu Felipe Santos: Kann man sich über einen DWZ-Leistung über 1600 und einen tollen 2. Platz in einem stark besetzten Turnier ärgern? Vielleicht, denn Felipes Kontrahent Alexander Brunner (Hagener SV) holte nicht mehr Punkte als Felipe, 5,5 aus 7, hatte aber in der Buchholzwertng einen halben Punkt mehr – knapper geht es nicht! Gratulation an Felipe für den Vizemeistertitel und das Fotofinish.

U16/U18

Die beiden Altersgruppen spielten zusammen, und mit dabei auch hier fünf Helleraner, und zwar Björn Schwarz, Lukas Nikolaus, Wojciech Pagowski und Simon Brakmann in der U16 und Jonas Gernhardt in der U18. Björn holte 1 Punkt, Lukas 2,5 Punkte, Wojciech ebenfalls 2,5. (Eine Anekdote aus dem Duell zwischen Lukas und Wojciech: Lukas führt klar, 2 Leichtfiguren mehr, dann aber ein Riesenpatzer, und Wojciech kann in 3 Zügen Matt setzen. Lukas merkt dies nach seinem Zug und bietet schnell Remis an. Wojciech nimmt freudestrahlend an, denn er liegt ja von den Figuren her hinten. Lukas klärt ihn auf, und beide müssen lachen: Ein „gerechtes“ Remis in einer verrückten Partie.) Simon Brakmann holte (anders als auf der Seite „d4-d5“ vermeldet) 3,5 Punkte und damit Platz 12 oder 13 im Endklassement (Die Organisatoren sind benachrichtigt). Simon spielte gleich drei mal gegen Gegner, die auf dem Papier um mehr als 500 DWZ-Punkte besser notiert sind. Das gleicht dem Aufeinandertreffen eines Spielers unserer Ersten Mannschaft mit einem Supergroßmeister; in beiden Fällen ist nicht viel zu holen. Aber Simon gewann, was zu gewinnen war.

In der U18 schließlich – last but not least! – trumpfte Jonas Gernhardt auf: Er verlor nur eine einzige Partie, holte zwei Remis gegen die beiden topgesetzten Spieler und gewann den Rest. Das bedeutet am Ende 5 Punkte, Platz 2 in der U18. und eine DWZ-Erfolgszahl von ca. 1700, was zu einer Verbesserung in seiner DWZ von weit über 100 Punkten führen wird. Platz 2 für Jonas? War schon wieder die Buchholz-Wertung Schuld? Ja, war sie. Grrrr!

Fazit

Einen zweiten Meistertitel neben dem Mädchentitel für Merle gab es also nicht zu feiern, aber dies auch nur aufgrund der jeweils schlechteren Zweitwertungen – und das gleich drei mal! Ein Trost: Juri und Felipe sind auf jeden Fall für die Landesmeisterschaft qualifiziert. Ob es auch für Jonas (U18) und Jakob (U12) noch reicht, bleibt abzuwarten. Insgesamt aber ein Wahnsinnsauftritt Hellerns, sowohl in der Spitze als auch in der Breite. Und wie sagte noch Berti Voigts: In der Spitze werden wir immer breiter. Man sieht es!

Zuletzt gilt unser Dank den Organisatoren des Bezirksjugendvorstandes. Das gesamte Turnier hatte einen reibungslosen Verlauf, zudem gab es mit dem Blitz- und einem Tandemturnier am zweiten Abend ein tolles Rahmenprogramm. Bis 2020!

Gruppenbild mit lauer Siegern, aber leider ohne die beiden „Schweizer“ Merle und Sebastian