Jugendliga: Hellern räumt ab

Am vergangenen Wochenende spielten nicht nur die Fünfte, sondern auch die beiden Jugendmannschaften. Jugendleiter Joe Santos begleitete die beiden Jugendmansschaften nach Nordhorn, wo die Doppelduelle mit Nordhorn 2 und Nordhorn 3 anstanden. Der Ausgang war eindeutiger als die Partien. Joe Santos berichtet.

Mit acht Spielern, guter Laune und viel Freude startete Hellern in die diesjährige Saison der Jugendliga. Die Auswärtsfahrt führte uns nach Nordhorn, wo am Doppelspieltag die Zweite und Dritte Mannschaft der Nordhorner auf uns wartete. Wir traten mit den meisten unserer stärksten Spieler an, angeführt von Felipe Santos am Spitzenbrett der Ersten.

Der Doppelspieltag beinhaltet zwei Partien am Tag, jedes Team spielte also sowohl gegen Nordhorn 2 als auch gegen Nordhorn 3.

Hellerns Erste stürmt an die Tabellenspitze …

Zunächst zum Abschneiden von Hellern 1, das kurz gesagt – jedenfalls im Ergebnis – makellos war: Einem 4:0 gegen Nordhorn 2 folgte das gleiche Ergebnis gegen Nordhorn 3. So einfach wie es scheint, war es aber nicht.

Einzelergebnisse: Nordhorn 2 – Hellern 1

Die Aufstellung der Ersten war der Stärke des Gegners angemessen: Nicht nur Felipe spielte, sondern auch Jonas Gernhardt, Philipp Kleemann und Simon Brakman und damit die wohl formstärksten Spieler des Jugendkaders. Die Partien allerdings waren umkämpft, vor allem Felipes: Den Nachteil eines Minusbauern konnte Felipe erst durch eine geschickte Abwicklung in ein Turmendspiel mit zwei vorgerpckten eigenen Freibauern auf der 7. Reihe ausgleichen. Die Bauern waren nicht mehr aufzuhalten, und so konnte Felipe den Punkt machen.

Auch im zweiten Wettkampf gegen Nordhorn 3 war der Vwerlauf der Partien keineswegs so souverän wie es das Ergebnis suggeriert. Ben Dittrich, der für Simon an Brett 4 spielte, gewann zwar überzeugend, Jonas und Philipp aber taten sich zunächst schwer und konnten sich erst im weiteren Partieverlauf mit ihrer größeren Routine durchsetzen.

Einzelergebnisse: Hellern gegen Nordhorn-Blanke 3

Insgesamt ein verheißungsvoller Start für Hellerns Erste, und natürlich die Tabellenführung, die wir beim nächsten Doppelspieltag gegen Papenburg-Heisfelde verteidigen wollen.

Hellern 1 im Spiel gegen Nordhorn 2 (linke Tischseite, von links nach rechts): Felipe Santos, Jonas Gernhardt, Philipp Kleemann und Simon Brakman

… und Hellerns Zweite hinterher

4:0 Punkte und 8:0 Tore, oder vielmehr Brettpunkte, ein starkes Ergebnis der Ersten. Genauso stark einzuschätzen ist aber das Ergebnis der Zweiten, denn sie fuhr 3:1 Punkte und 5:3 Brettpunkte ein. Darunter das Ausrufezeichen eines 2:2 gegen die starke Zweite der Nordhorner!

Los ging es aber gegen Nordhorn 3. Und der ieg hätte sogar höher ausfallen können, denn die Niederlage von Kilian Kaberi war vermeidbar. Kilian ist ein saustarker Blitzer, aber in der langen Partie fehlt ihm manchmal die Ruhe und Geduld; so wohl auch dieses mal, es war sicher mehr drin. Die anderen drei – Ben und Jakob Dittrich an den Brettern 1 und 4 sowie Manuel Kamps an Brett 3 – aber holten ihre Punkte, und so stand der Sieg gegen die Nordhorner fest.

Einzelergebnisse: Nordhorn-Blanke 3 gegen Hellerns Zweite

Im zweiten Spiel dann das starke, unerwartete 2:2 gegen den Favoriten aus Nordhorn. Simon war aus der Ersten an das erste Brett der Zweiten gewechelt und hatte es mit Hannes Kruse (DWZ 1526!) zu tun. Das Remis schloss Simon sogar in besserer Stellung; es war die letzte laufende Partie, die das Unentscheiden für die Mannschaft absicherte.

Einzelergebnisse: Hellern 2 gegen Nordhorn-Blanke 2

Kilian musste leider die zweite Niederlage quittieren; Kopf hoch, es ist nur eine Frage der Zeit, bis Du Partien gewinnst, Kilian! Ganz stark Manuel, der auch seine zweite Partie gewann und dabei Luca Wilmink schlagen konnte, einen um knapp 300 DWZ-Punkte besser notierten Gegner. Jakobs Partie war zuerst beendet. Erst hatte er eine Mehrfigur, dann stand er plötzlich in einem eigentlich verlorenen Bauernendspiel, aber am Ende blieb seinem Gegner nur ein Randbauer, den er nicht zur Dame führen konnte: Patt und ein insgesamt gerechtes Remis für Jakob, der den Familienscore der Dittrichs so auf 3,5 Punkte aus 4 Partien schraubte. Wow!

Hellerns Zweite gegen Nordhorn-Blanke 3 (rechte Tischseite, von rechts nach links): Ben Dittrich, Kilian Kaberi, Manuel Kamps und Jakob Dittrich

Insgesamt also ein äußerst erfolgreicher Tag für Hellerns Jugend. Gleich fünf der acht Spieler holten 2 aus 2, mannschaftsübergreifend eine Ausbeute von 13 aus 16. Damit grüßen beide Mannschaften von der Tabellenspitze, auch wenn das im Moment natürlich noch nichts aussagt.

Leider wurden die anderen Spiele verlegt, und so wissen wir noch nichts über die Gegner in der Liga. Wo führt uns die Saison hin? Das ist schwer zu sagen. Es stehen noch schwere Spiele an, und diese vielleicht härtesten Gegner warten am letzten Spieltag mit Lingen 2 und dem OSV Osnabrück. Immerhin: Die schwere Hürde Nordhorn ist genommen. Und auch wenn der Trainer über Aufstieg und Meisterschaft nicht spekulieren will, seine Spieler werden es sicher!

Am 10.11. geht es gegen Papenburg weiter.

Anmerkung der Redaktion: Vielen Dank, Joe, für den tollen Bericht. Hast Du eigentlich neben Deinen tagfüllenden Tätigkeiten in Job, Familie und Traineramt auch Hobbies? Schach spielen vielleicht?