Blitzcup September 2019: Volles Haus und enge Kisten

Insgesamt 23 Blitzer wollten sich am Blitzcup-Donnerstag miteinander messen. Dabei spielten 13 Blitzer in der A-Gruppe und 10 Blitzer in der B-Gruppe. Angesichts der Leistungsdichten in beiden Gruppen war mit einem ganz knappem Ausgang zu rechnen und es wurde tatsächlich jeweils ein ganz enge Kiste.

 

Aus der Vogelperspektive sieht alles einfach aus: Joachim Rein und Christian Böttcher (r.)

Die B-Gruppe

Hier spielten 10 Blitzer den Sieger aus und einige Spieler zeigten, dass sie den Gesamtsieg in diesem Jahr wollen. Dazu neue Teilnehmer, die sich ihre ersten Sporen bei unserem Blitzcup verdienen wollten.

Gewonnen hat ziemlich überragend Alfons Thöle. Alfons remisierte in den neun Partien nur zweimal gegen Niels Dettmer und Ludger Wöllermann. Damit gewann Alfons mit starken 8 Punkten das Turnier. In der Gesamtwertung liegt Alfons damit auf Platz 5. Allerdings hat Alfons noch 1-2 Turnierteilnahmen weniger als die vor ihm liegenden Spieler.

Sieger B-Gruppe: Alfons Thöle (r.)

Die Führung in der Gesamtwertung übernahm nach diesem Spieltag Niels Dettmer. Niels spielte wie immer vorne mit, aber zu mehr als dem vierten Platz reichte es diesen Donnerstag nicht. Mit 5,5 Punkten landete Niels hinter dem zweitplazierten Stefan Grasser und dem drittem Ludger Wöllermann. Stefan verlor gegen Niels und Alfons und remisierte gegen Ludger.

Hinter Niels folgten Sergej, der auch zum ersten Mal an unserem Blitzturnier teilnahm, unser Neuzugang Martin Herzig und Hartmut Weist. Alle drei sammelten 4 Punkte und konnten sich damit noch vor Jochen Wagner platzieren, der dieses Mal 3 Punkte erzielte.

Weist – Dr. Wagner (r.)

Dabei waren starke Siege von Jochen gegen Martin Herzig und Ludger Wöllermann. Die beiden letzten Plätze wiederum wurden geteilt. Uli Thesing und Frank Pfeifer konnten dabei in diesem starken Feld 2 Punkte ergattern. Aber natürlich spielten die beiden die schärfsten Varianten des Tages und brachten ihre Gegner damit gehörig zum Schwitzen.

Das Gesamtklassement:

Niels Dettmer

Hier führt wie bereits geschrieben Niels. Aber Niels hat bereits 7 Teilnahmen. Der zweitplatzierte Martin Rothe hat bisher erst 5 Teilnahmen und wäre bei weiteren Teilnahmen der Favorit auf den Gesamtsieg. Auch der drittplatzierte Stefan Grasser hat noch gute Möglichkeiten seinen ersten Blitzcup-Gesamtsieg zu feiern. Ebenso Alfons, der bisher auch nur 5 Teilnahmen aufweist. Für die letzten drei Turnier des Jahres ist auf jeden Fall Hochspannung angesagt.

Die A-Gruppe

Ein extrem starkes und ausgeglichenes Feld traf hier aufeinander. Auch zwei neue Spieler fanden den Weg in unsere Räumlichkeiten. Lukas Schiermeyer vom OSV und Samuel Wischmeyer (ehemals Bramsche). Beide spielten sehr schöne Partien und integrierten sich toll in das gestrige Feld. Herzlichen Dank für euer Kommen und gerne jederzeit wieder.

Gewonnen hat gestern aber mit 10,5 Punkten aus 12 Partien FM Hannes Ewert (SV Lingen). Hannes verlor recht frühzeitig gegen Martin ten Huf (SC Freibauer Hünxe 87), startete dann aber eine lange Siegesserie und remisierte nur noch gegen Wolfgang Andre.

Turniersieger FM Ewert (Mitte), rechts: Martin Hart

Das reichte zu einem recht souveränen Sieg vor Martin ten Huf, der wie immer beim Blitzen um den Sieg mitspielte und auch mit frühen Siegen gegen Ingo Gronde und Hannes Ewert einiges ankündigte.

Martin ten Huf (l.) – Dr. Gronde

Aber gegen Jörg Stock, Christian Böttcher und Wolfgang Andre folgten dann Niederlagen. Trotzdem reichte es zum starken zweiten Platz.
Geteilt wurde der dritte Podestplatz. Dort landeten Christian Böttcher und Ingo Gronde mit jeweils 8 Punkten.

Fünfter wurde Jörg Stock,der damit seine Führung in der Gesamtwertung ausbaute. Jörg hatte einen überragenden Start, verlor dann aber für ihn selbst überraschend den Faden und stellte mehrere Figuren in den letzten Runden weg. Ansonsten wäre so einiges mehr möglich gewesen.

Geteilt wurde wiederum der sechste Platz. Hier liefen Joachim Rein und Lukas Schiermeyer gemeinsam auf. Auf Platz 8 kam Wolfgang Andre vor Jürgen Grosser ins Ziel. Zehnter wurde Locke, der damit keinen Boden in der Gesamtwertung gut machen konnte. Die Schlussplätze wurden geteilt von Samuel Wischmeyer, Franz Ernst und Dominik Suendorf, die in diesem Feld jeweils 2 Punkte sammeln konnten, aber mehrere sehr starke Partien aufs Brett brachten.

Die Gesamtwertung

Jörg Stock (Archivfoto)

Auch hier haben mehrere Spieler noch gute Chancen. Jörg Stock führt, aber Ingo ist nur knapp dahinter und hat ein Turnier weniger in der Wertung. Auch Joachim hat noch sehr gute Chancen und auch Christian Böttcher und Martin ten Huf, so sie denn alle Turniere noch mitspielen, können den Gesamtsieg noch erreichen. Auch hier ist große Spannung für die letzten Turniere angesagt. Wir lassen uns überraschen.

Im Oktober hoffen wir ebenfalls wieder auf zahlreiche Teilnahmen. Wenn ihr Lust auf Blitzen habt, schaut vorbei!

Den  aktualisierten Gesamtstand findet ihr hier.

Fotos: © Thal 2019