Hellern U10 mit starker Leistung bei den Landesmeisterschaften

21 Teams spielten am vergangenen Wochenende in Rotenburg (Wümme) den U10-Landesmeister von Niedersachsen und Bremen aus. Mit dabei auch unsere U10, die die Qualifikation als aktueller U10 Bezirksmeister schaffte. Als Betreuer waren unsere unermüdlichen Jugendbetreuer Joe Santos und Alfons Thöle dabei. Erst einmal herzlichen Dank für euren tollen Einsatz.

 

Das Ziel: ein guter Mittelplatz

Neben den beiden Betreuern nahmen 5 Helleraner U10 Jugendliche das hervorragend besetzte Turnier in Angriff und wollten bei ihrer ersten Teilnahme an einem so starken niedersächsischen Turnier eine möglichst gute Leistung erbringen.

Die Wahl bei den Jugendlichen fiel auf Juri Gernhardt, Joris Nyenhuis, Jan Schaper, Jannes Peinz und David Siemer.  Gespielt wurden 7 Runden Schweizer System. Die Bedenkzeit pro Partie betrug 1 Stunde pro Spieler (ohne Aufschlag oder Verlängerung).

v.l.n.r.: Joris Nyenhuis, David Siemer, Juri Gernhardt, Jannes Peinz, Jan Schaper, Joe Santos

Die Stärke der Gegner und der eigenen Truppe in einem so großen Feld zu vergleichen, ist nicht einfach. Die DWZ der jungen Spieler sagt selten etwas über die tatsächliche Spielstärke aus und auch DWZ-lose Spieler können mitunter bereits sehr starkes Schach spielen. Bei Hellern hatte bisher nur Juri Gernhardt eine DWZ, aber auch die anderen 4 Spieler spielen bereits richtig gutes Schach und das bewiesen alle fünf bei diesem Turnier.

Häufig werden Partien auch mit ärgerlichen Einstellern verloren und so wurden fast alle Partien bis zum Ende der Zeit oder zum Matt weitergespielt und immer wieder entstehen so neue Spannungs-momente. Manchmal kippen scheinbar klar gewonnene Partien noch zu Gunsten des anderen Spieler (wobei das bei uns Erwachsenen ja häufig auch nicht anders ist).
In solchen Fällen war Alfons Thöle zur Stelle und munterte die Kids auf. Manchmal half auch ein Gang zur nächsten Eisdiele und man darf raten, wer sich dort als edler Spender erwies…

Derart gestärkt (und auch vor dem Turnier) war das Ziel unserer Betreuer ein guter Mittelfeldplatz.

Runde 1: Es ging gegen den SK Lehrte, der für seine sehr starke Jugendarbeit bekannt ist.  Richtig gut spielten unsere Jungs und ließen nur ein Patt in gewonnener Stellung zu. So lautete das Endergebnis 3,5-0,5 für Hellern. Ein „fast“ perfekter Start.

Runde 2: Wieder ging es gegen einen Verein mit sehr starker Jugendarbeit. Gegner war die 2. Mannschaft der KS Rochade Göttingen und es wurde ein ganz klarer 4:0 Sieg.  Die Jungs hatten aber auch Verstärkung am Brett. Sie traten nämlich mit Kuscheltieren an.

Runde 3: In der dritten Runde ging es gegen die erste Mannschaft von Werder Bremen. Auch gegen den Bundesliganachwuchs waren unsere Jungs bärenstark unterwegs und gewannen diesen Wettkampf mit 3:1. Wahnsinn! Damit konnten unsere U10er an den Spitzenplätzen schnuppern. Immer noch hat keiner unserer Spieler eine Partie verloren. Denn neben zwei Siegen gab es noch zwei Remise.
Unsere Betreuer glauben das erste Mal an mehr und geben eine neue Marschrichtung aus. Platz 7 soll es werden.

Runde 4: Leider die erste Niederlage. Gegen das Schachzentrum Bemerode gab es eine leider recht deutliche 0,5-3,5-Niederlage. Bemerode war allerdings auch zu Recht der Topfavorit des Turnieres. So spielt der deutsche U10-Vizemeister (DWZ 1657!) bei Bemerode.
So ging der erste Tag zu Ende und unsere Jungs standen auf einem Podestplatz. Platz 3!

Runde 5: Es ging gegen die Braunschweiger Schachfreunde. Hier schlug dann die Stunde der Wahrheit. Kann Hellern ums Treppchen mitspielen? Leider gab es auch hier eine Niederlage. Mit 1:3 verloren unsere Jungs etwas unglücklich, da durchaus in den Partien Chancen auf ein besseres Ergebnis bestanden. Die Chancen wurden aber leider nicht genutzt.

Runde 6: Wenn Hellern aufs Treppchen wollte, so musste im Spiel gegen Turm Lüneburg unbedingt ein Sieg her. Leider verloren wir auch diesen Wettkampf, äußerst knapp mit 1,5-2,5. Beim Stand von 1,5-1,5 spielte nur noch Juri. Leider stellte Juri einen Turm ein. Seine Gegnerin nutzte den Vorteil trotz nur zwei Minuten Restbedenkzeit konsequent und wickelte so ab, dass sie bei ca. 20 Sekunden Restbedenkzeit Matt setzen konnte. Aber Jan Schaper holt sich seinen „fehlenden“ halben Punkt zurück, indem er sich geschickt in ein Patt rettet.

Nach dieser Runde stand unsere Truppe also bei drei Siegen und drei Niederlagen auf dem 10. Platz. Aber unsere Betreuer schafften es die Jungs trotz der zwischenzeitlichen Enttäuschung wieder auzumuntern und aufzubauen. Es ging in der letzten Runde gegen Gifthorn.

Runde 7: Mit einem starken Abschluss beendeten unsere Jungs ihr erstes großes Turnier auf Jugendebene. Mit 3:1 wurde nochmals ein klarer Sieg eingefahren und unsere Spieler konnten sich mit einer nervenstarken Abschlussrunde aus dem Turnier verabschieden.

So wurde es mit 8:6 Mannschaftspunkten und 16,5 Brettpunkte ein hervorragender 7. Platz im Endklassement. Die zwei bestplatzierten Niedersachsen-Mannschaften und das beste Bremen-Team qualifizierten sich für die Deutsche Meisterschaft.

Das Fazit: Gegen Bremerode gab es eine klare Niederlage. Aber ansonsten konnte unsere Truppe in jedem Spiel auf Augenhöhe mithalten. Zwischenzeitlich schnupperten unsere Jungs am ganz großen Erfolg und konnten viel Selbstvertrauen tanken und mit nach Hellern zurückbringen.

Die Stimmung: Auf der Rückfahrt war die Stimmung super. Joe spielte wie immer den DJ und traf wohl voll den Geschmack seiner Jungs. Dabei wurde viel gesungen und Texte wurden umgedichtet in „Wir sind Bezirksmeister (stimmt), „Wir sind nicht Landesmeister“ (stimmt auch) und „Wir fahren nach Luxemburg“ (hmm, warum auch immer)…

Die Einzelergebnisse unserer Jungs:

  • Juri Gernhardt 5 aus 7!
  • Joris Nyenhuis 3 aus 6
  • Jan Schaper 1 aus 4
  • Jannes Peinz 2 aus 4
  • David Siemer 4,5 aus 6

Wir gratulieren allen 5 Spielern zu diesem tollen Turnier und Erlebnis und hoffen weiterhin so viel Positives berichten zu können. Auf der Seite der Niedersächsischen Schachjugend gibt es einen Bericht mit kompletten Rundenergebnissen als PDF.

Die Siegerehrung

Zum Abschluss nochmal herzlichen Dank an unsere Jugendtrainer und Jugendbetreuer, insbesondere Joe Santos, Alfons Thöle, Hajo Bade und Norbert Sobotta für euer unermüdliches Machen und Tun für unsere Jugend.