Wieste-Cup 2019: Helleraner mit gemischten Gefühlen

Insgesamt 3 Helleraner nahmen am diesjährigen Wieste-Cup in Sottrum teil. Hannes Ewert wollte dabei den Turniersieg. Michael Benning und Stefan Ewert so gut als möglich abschneiden und DWZ mit nach Hause bringen.  Dabei überzeugte vor allem Michael Benning.

Um den Turniersieg wollte eigentlich Hannes mitspielen. Bei einem 5-rundigen Turnier benötigt man dafür mindestens 4 Siege und ein Remis. Hannes konnte jedoch nur 3 Siege einsammeln und musste seinen Gegnern jeweils 2 x zum Remis gratulieren. Die Remisen erzielten Philipp Stern und Boris Schröder von der SG Osnabrück. Immerhin reichte das zum 4. Platz in der Gesamtwertung. Hierzu gratulieren wir herzlich. Leider gehen damit für Hannes aber auch leichte DWZ-Verluste einher.

Unser Neuzugang Michael Benning war sicherlich deutlich zufriedener mit seinem Turnier. Michael belegte mit 3,5 Punkten den starken 7. Rang und dies brachte nicht nur eine Turnierleistung von 1959 sondern gleichzeitig auch 8 DWZ-Punkte als Gewinn.

Mit dabei war auch Stefan Ewert. Stefan erzielte drei Punkte, verlor dadurch leider trotzdem ein paar DWZ-Punkte. Dies lag sicherlich auch an seinem Verlust in Runde 1.

Einen Platz vor Stefan Ewert kam Leonid Bussler (SF Achim) ins Ziel. Leonid spielt zwar nicht für den SV Hellern, aber Leonid lernte vor vielen Jahren das Schachspielen in Hellern. Inzwischen rangiert Leonid bei einer DWZ von 1630 und auch Leonid erreichte 3 Punkte aus den 5 Partien.

Das Turnier gewonnen hat übrigens Lara Schulze von der SK Lehrte vor Dennis Webner von der TUS Varrel und Thorsten Lange von der SG Osnabrück. Thorsten remisierte gegen Lara Schulze und konnte in der letzten Runde seinen Vereinskameraden Boris Schröder bezwingen. Wir gratulieren zum Podestplatz und 30! gewonnen DWZ-Punkten.

Stefan und Hannes Ewert (von Michael fehlt leider noch ein Bild)

Die Endtabelle findet ihr hier.