Monatsvorschau September 2019: Endlich startet die neue Saison

Der September steht vor der Haustür und damit beginnt auch die neue Mannschaftssaison. Alle Herrenmannschaften werden im Einsatz sein und auch einige interessante Turniere beginnen.

Am Freitag startet die Osnabrücker Stadtmeisterschaft. Leider liegt noch keine Teilnehmerliste vor, aber auch in diesem Jahr werden sicherlich wieder viele Helleraner den Weg in den Turm finden um sich mit den stärksten Osnabrücker Schachspielern zu messen. Nachdem im letzten Julian zur Lage Meister wurde, dieses Jahr aber den Titel aus beruflichen Gründen nicht verteidigen können, wird es 2019 einen neuen Osnabrücker Stadtmeister geben.

Am 31. August startet unsere 5. Mannschaft um Mannschaftsführer Hartmut Weist gegen den TUS Aschendorf in die neue Saison. Da unsere 5. die letzten Meistertitel verteidigen möchte, bedarf es einer starken Aufstellung gegen die Aschendorfer.

Am Sonntag dann wird die Niedersächsische Blitzeinzelmeisterschaft ausgespielt. Hier wird dann Hannes Ewert dabei sein. Wir drücken auf jeden Fall die Daumen.

Am 5. September findet wie gewohnt am ersten Donnerstag der Blitzcup statt. Es geht in die entscheidende Phase und alsbald werden sich die neuen Titelträger finden. Hier der Zwischenstand.

Am 7. September spielt unsere 4. Mannschaft gegen die mit Stefan Kewe und Stefan Giese verstärkte Mannschaft aus Spelle. Ein echter Gradmesser für die Mannschaft um Robert Gillenkirch. Zeitgleich findet in Hellern seit langem mal wieder ein vereinsinternes Turnier statt. Unsere 6. Mannschaft trifft auf unsere neugegründete 7. Mannschaft in der 1. Kreisklasse. Dies wird bestimmt ein „heisses“ Duell.

Am 13. September startet dann die 2. Runde der Osnabrücker Stadtmeisterschaft. Am gleichen Wochenende findet das Zabo-Open statt. Auch hier haben mehrere Helleraner ihre Teilnahme signalisiert. Wir werden bestimmt berichten.

Am 21. September spielt dann unsere fünfte Mannschaft bereits zum 2. Mal. Es geht gegen Bramsche/Bersenbrück. Auch hier wird die Truppe um das Spitzenbrett Ludger Wöllermann sehr konzentriert vorgehen müssen.

Am 28. September tritt dann auch unsere vierte Mannschaft zum 2. Mal an. Es geht gegen den Meisterschaftsfavoriten. Zu Hause empfängt die Mannschaft die SG Osnabrück 2. Die Mannschaft hat mit Steffen Rachut, Jochen Dabbert und Stefan Lagemann absolute Top-Spitzenspieler an Bord und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit Meister der Bezirksliga.

Am Sonntag geht es dann auch für unsere ersten drei Mannschaften los. Hellern 1 beginnt mit einem Heimspiel gegen Nordhorn-Blanke um Frank Kroeze und Fabian Stotyn. Unser 3. beginnt ebenfalls mit einem Heimspiel gegen den Aufsteiger VFR Heisfelde. Und unsere 2. Mannschaft tritt in Bremen bei der SK Bremen -Nord um IM Tobias Jugelt an.

Die Mannschaftführer der ersten drei Mannschaften: Jörg Stock, Joachim Rein und Stefan Grasser vor ihrem ersten Einsatz