Blitzcup Juni 2019: Da trank einer Gummibärensaft

Ob die bekannte Kinderzeichentrickserie noch allen geläufig ist… aber am Donnerstagabend wirkte ein Spieler doch so, als ob er hier einen kräftigen Schluck hiervon genommen hätte. An einem schönen Donnerstagabend trafen sich nämlich 16 freudige Blitzer zur Austragung des Juni-Blitzcups.

Ein starkes Teilnehmerfeld traf sich am Donnerstag um die Sieger der A- und B-Gruppen des Blitzcups zu ermitteln. Sehr erfreulich nahmen auch erstmals wieder neue Gesichter am Blitzcup teil. Nach langer Schachpause führte der frühere Metaller Frank Ubozak mal wieder die Steine und liess in der A-Gruppe so manche Teilnehmer gehörig schwitzen. Auch der Berichterstatter kann dies aus eigener Erfahrung berichten. Neben Frank nahm auch erstmals Michael Benning an unserem Blitzcup teil und auch Michael ist als sehr starker Blitzer bekannt und so brachte auch er einige arrivierten Blitzer in arge Bedrängnis.

Die B-Gruppe:

Anfangen wollen wir heute aber einmal mit der B-Gruppe. Hier nahmen dieses Mal leider nur 6 Spieler teil. Ansonsten eigentlich oft das Zugpferd unserer Veranstaltung nahmen wohl einige Blitzer das gute Wetter zum Anlass der Juniausgabe fern zu bleiben. Dominiert wurde diese Gruppe von Jürgen Grosser, der aus den fünf Partien 4 Punkte holte und nur gegen Jochen Wagner den Kürzeren zog. Damit lag Jürgen letztendlich deutlich vor einem Trio bestehend aus Robert Gillenkirch, Ramin Kaberi und Stefan Grasser, die sich jeweils untereinander die Punkte entführten und so jeweils auf 2,5 Punkte aus den 5 Partien kamen. Durch den geteilten 2. Platz übernahm Stefan Grasser die Führung in der Gesamtwertung knapp vor Martin Rothe, der leider nicht teilnahm.

Der Gesamtführende Stefan Grasser

Den 5. Platz erreichte Jochen Wagner, der eine gute Form von den Bezirksblitzmeisterschaften mitbrachte und neben Jürgen auch dem neuen Gesamtführenden eine Niederlage zufügte. Mit 1,5 Punkten erreichte der Meisterschaftsgarant unserer fünften Mannschaft – Uli Thesing – das Ziel. Mit dem sechsten Platz liegt Uli nun auf dem vierten Platz der Gesamtwertung und ist auf Schlagdistanz zur Spitze. Somit ist bereits Spannung für die nächsten Turniere vorhergesagt…

Der Tagessieger Jürgen Grosser

Die A-Gruppe:

Einen Favoriten hier auszumachen war nicht so einfach. Zu viele Top-Blitzer waren am Start. Mit Ingo Gronde, Christian Böttcher und Jörg Stock gleich drei Spieler der ersten Mannschaft. Aber mit Wolfgang Andre, Stephan Niendieker und Martin Hart auch die 3 Spitzenbretter der 2. Mannschaft. Dazu eben bekannt starke Blitzer wie Joachim Rein und Andre Böhme sowie die bereits oben erwähnten neuen Gesichter Michael Benning und Frank Ubozak.

Nun ja es kam doch etwas überraschend. Fangen wir bei Wolfgang Andre an: Wolfgang spielte ein saustarkes Turnier. Sehr überlegt ging Wolfgang alle Partien an und überspielte einen Gegner nach dem anderen. Stets aufmerksam und fast fehlerlos. Dies brachte superstarke 7 Punkte aus den neun Partien, aber nicht den Turniersieg? Was war denn da los? Noch stärker spielt Locke. Locke liess wirklich nichts anbrennen und begann mit einer unfassbaren Siegesserie, die nur durch ein Remis gegen Ingo unterbrochen wurde. Die letzten beiden Runde trudelten mit Remisen (zumindest gegen den Berichterstatter aus gefühlt gewonnener Stellung) aus. Somit gewann Locke mit megastarken 7,5 Punkten… und um auf die Überschrift zurückzukommen… Irgendwie war da wohl Gummibärensaft im Spiel

Im Juni die stärksten Blitzer Locke und Wolfgang

Mit seinem Sieg übernahm Locke auch gleichzeitig die Führung in der Gesamtwertung und kann sich damit auch ernsthafte Hoffnungen auf seine Titelverteidigung machen.

Auf den weiteren Plätzen folgten Christian Böttcher, der 6,5 Punkte erzielte vor Jörg Stock mit 6 Punkten und Ingo, der diesmal „nur“ 5,5 Punkte erzielen konnte, damit aber nun auf Platz 3 der Gesamtwertung und damit in Lauerstellung liegt. Sechster wurde der Berichterstatter mit 4,5 Punkten vor Michael Benning (3,5 Punkte). Michael schlug bei seiner Blitzcuppremier Joachim Rein, Frank Ubozak und Andre Böhme und remisierte gegen Locke. Achter wurde Joachim Rein, der damit den zweiten Platz in der Gesamtwertung einnimmt. Neunter wurde Andre Böhme mit 1 Punkt und bei seiner Premiere zehnter wurde Frank Ubozak, der aber wie bereits geschrieben durchaus mehr Punkte auf dem Brett hatte, letztendlich aber nur gegen Jörg Stock remisieren konnte.

Wir hoffen auch im Ferienmonat Juli auf viele Teilnehmer und gerne auch weiteren neuen Blitzern.

In regelmäßigen Abständen aktualisieren wir den Gesamtstand.