VEM R 4: Alle Favoriten setzen sich durch

Zu Vorentscheidungen wird es garantiert in Runde 5 kommen, etwa in der Partie Weist-Szobries. Gestern jedenfalls rutschte in der A-Gruppe keiner der Titelaspiranten aus. In der B-Gruppe setzte sich dagegen ein Quartett deutlich vom Verfolgerfeld ab und dürfte den Titel unter sich ausmachen.

 

A-Gruppe

Hajo brannte ein Feuerwerk ab!

Bade (r.) – Paul: Hajo mit spektakulärem Doppelopfer. Foto: Thal

Um den geteilten 1. Platz zu verteidigen, musst Hajo gegen Reinhard Paul voll ins Risiko gehen. Er tat dies auf seine Weise und opferte gleich zweimal:

Zwischendurch bot sich Reinhard noch eine gute Chance, aber als er diese ausließ, setzte sich Hajo mit kompromisslosem Angriffsschach durch.
Im zweiten Kampf um die die Spitze hatte es Harald Szobries etwas leichter. Er gewann frühzeitig eine Figur gegen den Quakenbrücker  Georg Brinkmann, der alles auf eine Karte setzte und weiteropferte. Harald verzichtete auf Damentausch und brachte den vollen Punkt trotz knapper Zeit mit einem Mattangriff unter Dach und Fach.

Brinkmann (r.) – Szobries. Foto: Sobotta

Die Verfolgerpartien entschieden Thorben Weist (gegen Alfons Thöle) und Robert Gillenkirch (gegen Ramin Kaberi, Foto links) jeweils für sich. Robert erledigte seinen Job souverän, Thorben hatte mit Schwarz (Foto rechts) gegen den zunächst sehr stark spielenden Alfons etwas mehr Mühe, nutzte dann aber eine kurze Schwächephase des Gegners für eine lehrbuchreife technische Abwicklung.

Alle vier Partien gibt es hier.

In der 5. Runde könnte einiges passieren. Auch der Sieger der Begegnung an Tisch 3 kann noch mitmischen – dann aber müssten die Koploper ihre Partien aber verlieren.


Gruppe B

Jonas und Manuel bleiben am Drücker!

In der B-Gruppe dürften alle Spieler mit zwei Punkten so gut wie sicher aus dem Titelkampf ausgeschieden sein. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Hier die Ergebnisse:

Manuel Janzen konnte sich mit einer netten Taktik auf den geteilten 1. Platz vorschieben:

[Event „VEM B-Gruppe“]
[Site „Hellern“]
[Date „2019.04.25“]
[Round „4“]
[White „Bluemke“]
[Black „Janzen“]
[Result „0-1“]
[ECO „C50“]
[WhiteElo „783“]
[Annotator „Thal“]
[PlyCount „30“]
[EventDate „2019.??.??“]
[EventType „team“]
[EventRounds „9“]
[EventCountry „GER“]
[SourceVersionDate „2015.09.05“]

1. e4 e5 2. Nf3 Nc6 3. Bc4 Nf6 4. d3 h6 {wird am dritthäufigsten gespielt.} 5.
O-O Bc5 6. Nc3 d6 7. h3 O-O (7… g5 {ist der aggressive Zug, der sofort
ausnutzen will, dass Weiß rochiert hat.} 8. Nh2 g4 9. hxg4 Rg8 10. Be3 Bxg4
11. Nxg4 Nxg4 12. Qf3 $14 {1/2-1/2 (22) Hofer,R (2367)-Laube,B (2363) ICCF
email 2012}) 8. Re1 Nh5 $6 9. Be3 (9. Na4 Qf6 10. Nxc5 dxc5 11. Be3 $14) (9.
Nxe5 $2 {geht hier nicht wegen} Qh4 $3 $19 {[%csl Rf2]} 10. Nxc6 Qxf2+ 11. Kh1
Bxh3 12. gxh3 Ng3#) 9… Nd4 10. Na4 $6 {Das ist die Neuerung. Es ging aber
stärker!} (10. Nxe5 $1 {[%cal Rd1h5]} dxe5 11. Qxh5 $16) 10… Nxf3+ 11. Qxf3
Bxe3 12. Rxe3 Nf4 $15 13. g3 $2 Nxh3+ 14. Kg2 Qg5 $1 15. Rh1 (15. Qe2 {geht
nicht wegen} Nf4+ $19) 15… Bg4 {Taktisch gut gespielt von Schwarz.} 0-1

Im Spitzenspiel trafen Philipp Kleemann und Jonas Gernhardt aufeinander. Wie auch in Blümke-Janzen kam ein moderner Italiener aufs Brett. Philipp hatte mehr vom Spiel und gewann einen Bauern. In der Diagrammstellung löste Weiß aber die Stellung mit 23.b5 zu früh auf. Richtig war Ta1-a5 mit Verstärkung des Drucks. Jonas bekam danach Gegenspiel, glich aus und konnte in der Schlusstellung sogar ein gewonnenes Endspiel ereichen, was beide Spieler wohl übersahen. So endete die Partie mit einem Remis. Nachspiellink.

In Runde 5 warten dann absolute Kracher auf die Kiebitze: das komplette Führungsquartett muss gegeneinander antreten. Spielen alle Remis, dann haben auch die Verfolger noch eine Mini-Chance.

Fotos: © Sobotta, Thal 2019