JLEM Norderney: Seeschlangen und wie alles ausgegangen ist

In der u 18 kam es zum erwarteten Fotofinish, nachdem Hannes seine letzte Partie mit leichter Hand gewinnen konnte. Nun hieß es warten, denn Hannes‘ größter Konkurrent Imamali Askerov stand mit Mehrqualle gegen Jakob von Estorff auf Gewinn.  Der verteidigte sich aber hart. Es kam noch schlimmer.

 

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Es war wirklich ein Fünfer fürs Phrasenschwein fällig, denn wieder einmal fiel mir nur Alfred Hitchcock ein, um die Spannung in der u 18 zu beschreiben.
Blicken wir zurück: nach der 7. Runde sah es nicht gut aus für Hannes‘ Masterplan. Er lag einen halben Punkt hinter Imamali Askerov zurück und schaffte auch keinen vollen Punkt in Runde 8.
Doch Askerov verlor in der als Killerrunde bekannten vorletzten Runde gegen Nico Stelmaszyk und musste nun in der letzten Runde gegen seinen Vereinskameraden Jacob von Estorff (beide PSV Uelzen) gewinnen. Der spielte wie ein Sportsmann und kämpfte wir ein Berserker, auch als er bereits scheinbar hoffnungslos auf Verlust stand.

Askerov – von Estorff

30.Tf1 ließ f7 kollabieren und ich begann leicht panisch meine Quelle abzufragen, um herauszufinden, wie es mit der Feinwertung aussieht. Die saß murmelnd vor ihrer EXCEL-Tabelle: „Sieht gut aus für Hannes!“ Beruhigt das? Nein. Das schaffte aber die Stellung vor dem 64. Zug von Schwarz, der mit Dg3-b8+ forciert gewinnen konnte. Er setzte anders fort und danach konnte Imamali sich der Frage widmen: Habe ich Dauerschach?
Antwort: Jein. Mal schon, dann war’s wieder Matt in 23 für Jacob. Auf jeden Fall erschufen sie eine 117-zügige Seeschlange, was die Absatzüberschrift rechtfertigt (1).

Hannes ist u 18-Meister

Egal, Hannes war durch und die spannende Frage war nun: Gibt es noch eine Siegerehrung und schaffen es alle noch pünktlich zur Fähre? Auch Joe Santos befand sich verkehrs- und schifffahrtslogistisch in Atemnot, schaffte es aber trotzdem noch, dieses Foto zu schießen, wofür er daheim von der Redaktion ein post-österliches Osterei bekommen wird:

Das Erfolgstrio v.l.n.r.: Hannes Ewert, Imamali Askerov und Nico Stelmaszyk

Hannes hatte es geschafft. In seinem altersbedingt letzten u 18-Turnier auf Landesebene holte er sich nach dem u 16-Titel (2017) nun zwei Jahre später die u 18-Landesmeisterschaft. Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem Erfolg, aber auch zur tollen Spannung in den letzten Runden, zu der Hannes seinen Beitrag geleistet hat. Wenn das so geplant war, dann heißt es: Chapeau!

Nachspiellink. Er enthält die Partien:

  • Thomas – Ewert
  • Askerov – von Estorf
  • Felipe Santos – Niemann

Open

Bens Endspurt

Das Open gewann Fabian Stotyn mit sage und schreibe 9 Punkten. Anders formuliert: er gab nicht einmal ein halbes Pünktchen ab, sodass Harald Kiesel (SV Laatzen) mit grandiosen 8 P (9) in die Röhre schaute. Glückwunsch an den Nordhorner – besser gehts’s nicht.
Ben Dittrich konnte seine letzte Partie gegen Antje Möller (SK Lehrte) gewinnen und kam bei seinem ersten großen Turnier auf 3½ P. Das brachte ihn auf den 38. Platz (46 TN) – eine ordentliche Leistung.
Jakob verlor indes gegen Bernd Müller (SK Lehrte) und musste sich im Familienduell mit 2½ P und Platz 42 diesmal geschlagen geben. Aber so wichtig ist das nicht, denn es zählten ja in erster Linie Spaß und Erfahrungsgewinn als Mitbringsel nach einem langem Turnier auf der Insel.

u 14

Philipp Kleemann remisierte in der Schlussrunde gegen Rainer Heller (SC Lachendorf). Der hat eine DWZ von 1483 und so zeigte die Partie (wie schon erwähnt), dass Phillip gegen deutlich stärkere Gegner weniger Probleme hat als mit jenen auf Augenhöhe. DWZ? Philipp bringt +29 mit nach Hause und konnte sich auf Platz 14 verbessern.

Felipe hat dagegen die gesamte Prominenz der niedersächsischen u 14 am Brett gehabt – ein knüppelhartes Programm. Leider verlor er heute seine letzte Partie gegen Leon Niemann (DWZ 1780, SK Lehrte), aber der 8. Platz und ein DWZ-Gewinn von +100 zeigen, was für ein sagenhaft starkes Turnier er gespielt hat: 4½ (+4 =1 -4). Gewonnen hat das Turnier mit 8 Punkten und keineswegs überraschend der Favorit Sören Evering (SC Papenburg). Unser Jugendwart Joe Santos war vor Ort und hat zur Erinnerung schöne Familienfotos mitgebracht:

Die Redaktion bedenkt sich bei allen, die unsere Arbeit unterstützt haben und wünscht den Teilnehmern an diesem tollen Turnier weiterhin viel Spaß beim Königlichen Spiel.

Fotos: © 2018 Joe Santos

(1) Bei der Überschrift handelt es sich um den Filmtitel eines populären Fantasy-Kinofilms.