VEM: Eine spannende dritte Runde

Bereits die dritte Runde des SVH-Opens stand an. Es wurde hart gefightet und spannende Partien wurden den Kiebitzen präsentiert. Und der Spitzenkampf zwischen Harald Szobries und Hajo Bade sollte die Frage beantworten, ob sich einer der beiden vom Vefolgerfeld absetzen würde. Stephan Niendieker berichtet.

 

Das A-Open

Als ich gegen 21.30 Uhr das Spiellokal betrat waren bereits einige Entscheidungen gefallen. Alfons Thöle und Georg Brinkmann hatten sich Remis getrennt. Reinhard Paul hatte Mathias Dommach geschlagen und Ramin Kaberi hatte mit seinem gewohnt gefährlichen Angriffsschach Jochen Wagner besiegt.

Gillenkirch – Meyjohann (r.); hinten: T. Weist (r.) – H. Weist

Doch einige spannende Partien liefen noch. Robert spielte mit Weiß gegen Patrick Meyjohann und hatte einen spürbaren Vorteil. Zumindest sahen die Kiebitze Vorteile auf Seiten von Robert. Doch Patrick kämpfte und stellte Robert vor das Problem, seinen Vorteil auszubauen. Letztendlich fand Robert keinen durchschlagenden Weg und gab die Partie Remis.

(Nachspiellink)

Im Duell der Familie Weist setzte sich sicherlich nicht überraschend der Titelverteidiger Thorben durch. Jedoch hielt Hartmut lange sehr gut mit und entwickelte einen interessanten Angriff gegen den Thorbens König, der diesen dann ins Zentrum bringen musste, um vor Hartmuts taktischen Drohungen sicher zu sein. Anschließend konnte sich Thorben dem Ausbau seiner Vorteile am Damenflügel widmen und die Partie zum Sieg führen.

Sie bekamen eine Tischreihe ganz für sich: Szobries – Bade (r.)

Die Spitzenpartie des Tages lautete Harald Szobries gegen Hajo Bade. Auch hier entwickelte sich sehr schnell eine spannende Partie. Beide Seiten setzen auf Sieg mit unterschiedlicher Materialverteilung, so dass eine irre, taktische Partie entbrannte. Wie so oft endete diese Partie aber dann doch eben Remis. Starker Kampf der beiden Kontrahenten.

Zum Nachspielen gibt es die Partie hier.

Das B-Open

Im B-Open standen 3 Spitzenpaarungen an. Verlustpunktfrei standen sich Jonas Gernhardt und Julian Blümke gegenüber. Manuel Janzen saß an Brett 2 Simon Brakmann (1,5 Punkte aus 2 Partien) gegenüber. Einen wichtigen Sieg landete dabei Jonas, der gegen Julian die Oberhand behielt und damit einen großen Schritt Richtung Turniersieg gemacht hat. Manuel und Simon trennten sich nach langem Kampf mit einem Remis. Die Partie zwischen Philip Kleemann und Jonas Schemann wird noch ausgetragen.

Momentan führt Jonas Gernhardt mit 3 P vor Manuel Janzen mit 2½ P, gefolgt von einem dichten Verfolgerfeld, Zwei Pukte haben Julian Blümke, Kilian Kaberi, Simon Brakmann und Wojcieck Pagowski.

Das Clubhaus

Wie immer fanden im Clubhaus danach die Analysen statt und es wurde geblitzt. Das Schöne in Hellern sind immer die Gespräche am Rande. So wurde auch dieses Mal die Chance genutzt, im Clubhaus beim Genuss eines Bieres die Partien noch einmal ausgiebig und in größerer Runde vorzuführen und zu analysieren.

Alles in allem wie immer eine tolle Schachatmosphäre, zu der wir alle interessierten Schachspieler einladen.

Den aktuellen Zwischenstand und die Ergebnisse findet ihr auch hier. Weiter geht es nach den Osterferien am 25.04.2019 mit der 4. Runde.

Fotos: © Niendieker 2019