Sechste: Zurück in der Erfolgsspur

Mit einem Sieg bei der Zweiten des Nachbarn Gaste-Hasbergen bewahrte sich die sechste Mannschaft des SV Hellern die Chance auf die Meisterschaft in der 2. Kreisklasse Osnabrück. Die Entscheidung wird nun in der vorletzten Runde fallen, wenn es gegen den Tabellenführer SC Fürstenau 2 geht. Von einem erstaunlich schnell beendeten Mannschaftsspiel berichtet Mannschaftsführer Norbert Sobotta.

 

Heute gewann die 6. Mannschaft mit 3 : 1 gegen den Gaste-Hasbergen 2. Zu unserem Auswärtsspiel bot Gaste-Hasbergen 2 Nachwuchsspieler und 2 alte Hasen (Werner Wessel und Günther Geisler) auf.

Wir merkten sehr schnell, dass unsere Nachwuchsspieler an Brett 3 und 4 (Jonas Schemann und Simon Brakmann) in ihrer schachlichen Entwicklung deutlich weiter sind. Besonders Jonas kam sehr schnell in Vorteil. Sein Einschlag mit der Dame auf f7, gedeckt durch den Läufer auf c4 (kommt einem doch bekannt vor!), führte zu Läufer- und Turmgewinn. Jonas spielte seinen materiellen Vorteil sauber aus und setzte nach weiterem Materialgewinn durch einen Zentrumsbauern nach 40 Minuten matt.

Um eine Minute schneller gewann Simon seine Partie. Sein Gegner spielte sicherlich besser als der von Jonas. Simon rückte auf dem Damenflügel mit den Bauern vor und nach dem Schwenk der Dame auf die g-Linie und durch den Läufer im 23. Zug auf h3 drohte Matt auf g2. Dies übersah Simons Gegner wie schon die Möglichkeit durch den Läuferzug auf h3. Dieser hätte dann wenigstens noch den g-Bauern vorziehen müssen. Dann hätte Simon die Qualität und einen Bauer mehr gehabt. Sein Gegner spielte stattdessen den König auf h1. Dies nutzte Simon aus und setzte durch die Dame geschützt vom Läufer auf g 2 matt. Simon gewann nach 39 Minuten und so stand es sehr schnell 2 : 0 für uns.

Die Stellungen von Philipp und Julian waren jeweils ausgeglichen, auf keinen Fall standen unsere Spieler schlechter. Nach einer Stunde bot Philipp Remis und nach kurzer Absprache der Gaster Spieler nahm Werner Wessel das Remisangebot an. Auch Julians Partie an Brett 2 endete Remis.

So gewannen wir 3 : 1 und waren so früh wie nie zuvor zur Sportschau wieder zu Hause.

Anm.d. Red.: Zwei Runden vor Schluss benötigt die Sechste bei ausstehenden Wettkämpfen gegen Tabellenführer Fürstenau 2 und Riemsloh 3 dank des guten Brettpunkt-Verhältnisses wohl nur noch einen Punkt, um aufzusteigen.

Der Wettkampf gegen den SC Fürstenau 2 steigt in unserem Spiellokal am 4. Mai – ein schöner Anlass, um unsere jungen Wilden beim großen Finale zu unterstützen.