Hellern 6: Kleine Enttäuschung am 7. Spieltag

Dortmund verlor in Augsburg.  Hellern 6 gegen den TSV Osnabrück 2. In beiden Fällen Pleiten für den Tabellenführer. Wir tragen es (hoffentlich) mit Humor.  Ob die Borussen es können? Ich weiß es nicht. Was dagegen bei der Sechsten passierte, erfährt man im Gastbeitrag von Norbert Sobotta.

 

Niederlage gegen Schlusslicht

Am 02.03. verloren wir mit der 6. Mannschaft mit 1,5-2,5 gegen den TSV Osnabrück 2. Nach den ersten sechs Spieltagen führten wir punktgleich mit dem viel besser besetzten  SC Fürstenau 2 (nach DWZ). Wir haben uns offensichtlich an die tollen Ergebnisse in dieser Saison gewöhnt. So ist diese Niederlage gegen das bisherige Schlusslicht TSV Osnabrück 2, das bisher einen Mannschaftspunkt und 6 Brettpunkte in sechs Wettkämpfen erzielt hat, schon eine Enttäuschung.

Dabei ging es für die Mannschaft, nicht aber für Jonas Schemann, gut los. Der TSV trat nur mit 3 Spielern an, damit führten wir mit 1-0. Jonas hat derzeit wirklich Pech. Dreimal hintereinander konnte er nicht spielen. Einen kurzen Moment überlegte ich, einen anderen Spieler pausieren zu lassen. Damit wäre aber der kampflose Punkt weg gewesen. Dies wäre nur zu verhindern gewesen, wenn ein anderer Spieler mit einer höheren Nummer als die 622 von Jonas anwesend gewesen wäre. So entschied ich mich für die Mannschaft und das 1-0.

Jonas Schemann musste mit einer freien Partie vorlieb nehmen. Mitte: Juri, rechts: Jonas Gernhardt

Juri spielte viel zu schnell und hat eine konkrete Spielsituation falsch eingeschätzt. Sein Springer auf f6 war durch den Bauern auf g7 nicht wirklich geschützt, da der gegnerische Turm auf g1 diesen Bauern auf der halboffenen Linie fesselte. Dadurch verlor Juri den Springer ersatzlos; er hatte leider auch kein Gegenspiel und verlor sehr schnell. Das Matt auf h8 war kurz nach dem Springerverlust nicht mehr zu verhindern.

Auch Philipp hatte nicht seinen besten Tag. Er stellt seine Türme auf eine Diagonale. Dies nutzte sein Gegner mit einem Doppelangriff seines Läufers  auf die beiden Türme. Eine Minusqualle, ein isolierter Doppelbauer bei einem Bauern weniger führte zu einem aussichtslosen Kampf.

Kopf hoch Juri und Philipp. Ihr könnt das viel besser, das habt ihr in tollen Partien gezeigt. Heute sollte es halt nicht sein. Ihr werdet aus den heutigen Fehlern lernen und diese in Zukunft nicht mehr machen.

Jonas mit Remis am Spitzenbrett

Jonas Gernhardt überzeugte erneut. An Brett 1 ist er in dieser Saison ungeschlagen und holte einen Sieg und 3 Remis gegen klar überlegene Spieler. Wieder erreichte er gegen den DWZ-mäßig überlegenen Mannschaftsführer ein sicheres Remis. Nachdem die Türme und jeweils 3 Leichtfiguren abgetauscht waren, einigte man sich zurecht auf ein Remis.

Wir werden diese Niederlage wegstecken und uns auf die weiteren Spiele in dieser Saison konzentrieren. Anzumerken ist, dass wir den 12. Spieler in dieser Saison aufgestellt haben.

Ergebnisse & Tabelle

Fotos: © Sobotta 2019