Zweite mit deutlicher Niederlage gegen Bremer SG

Gegen die starke Mannschaft der Bremer SG mussten wir leider auf unsere beiden Spitzenbretter verzichten. Ingo Gronde und Wolfgang Andre halfen der ersten Mannschaft im Abstiegskampf in Hameln. Hierbei konnten Ingo und Wolfgang entscheidende Punkte sammeln und den wichtigen Auswärtspunkt sichern.

Top-Atmosphäre

Nichtsdestotrotz wollten wir unsere Chancen nutzen. Hajo Bade und Jürgen Grosser standen uns für die beiden hinteren Bretter zur Verfügung. Zumindest fühlten wir uns aufgrund unser starken Ersatzspieler nicht ganz chancenlos. Unser Gegner trat ohne den Internationalen Meister Otto Borik und ohne den starken Davor Krajina an. Trotzdem ist es natürlich schwierig, in dieser Hammerliga ohne seine beiden besten bzw. erfahrensten Spieler antreten zu müssen, aber Spaß macht es uns allen und zum Glück konnten wir auch schon einige Erfolgserlebnisse verzeichnen.

Gespielt wurde in einer schachlichen Topatmosphäre. Zeitgleich mit uns spielte unsere dritte Mannschaft im Abstiegskampf gegen Bad Essen und das sehr erfolgreich. Neben den 32 Schachspielern kamen auch wieder einige Kiebitze in unseren voll ausgefüllten Schachraum.

Peter Issing – Stephan Niendieker = 0:1

Issing (r.) – Niederdieker = 0-1

An Brett 1 musste der Berichterstatter gegen den ehemaligen Oberligaspitzenspieler Peter Issing antreten. In einer Stellung des Damengambits entstanden schnell verteilte Chancen, wobei es sich lange um eine sehr ausgeglichene Stellung handelte. Um das Spiel zu verschärfen, verlagerte Peter Issing das Spiel und eroberte einen Zentrumsbauern. Dafür erlangte ich zwei verbundene Freibauern am Damenflügel. Diese waren schnell und stärker als erwartet. Irgendwann zur Zeitkontrolle musste Weiß einen Springer gegen die beiden Bauern geben. In dem resultierenden Endspiel gelang es mir recht schnell, einen Bauern zurückzuerobern und Mattdrohungen aufzustellen. Diese konnte Peter Issing bei zunehmender Zeitnot nicht mehr verhindern. Leider war dies unser einziger voller Punkt.

Martin Hart – Rolf Hundack = 0:1

Hart – Hundack = 0-1

An Brett 2 musste Locke gegen den starken Rolf Hundack ran, der die Feinheiten des Königsgambits sehr gut kannte und recht schnell eine schöne und sehr angenehm spielbare Stellung erhielt. Irgendwann konnte Locke den Druck nicht mehr kompensieren und verlor Material und kurze  Zeit später kam Schwarz zu einem durchaus verdienten vollen Punkt.

Olaf Giel – Joachim Rein = 1:0

An Brett 3 standen zwei Stonewall-Aufbauten gegeneinander. Joachim musste hier mit Schwarz gegenhalten, und zwar gegen gegen Olaf Giel, der bislang zu den erfolgreichsten Punktesammlern seines Team gehört. In der lange Zeit umkämpften Partie gelang Weiß dann letztendlich der Sieg. Joachim stand aber zwischenzeitlich klar auf Gewinn und wenn die Saison bisher nicht so glücklos verlaufen wäre, so wäre vermutlich auch in der Partie mehr herausgekommen. Leider reichte es nicht zu einem Teilerfolg.

Arsim Hana – FM Karl Juhnke = 0:1

An Brett 4 traf Arsim Hana auf den FM Karl Juhnke, der schon vielen Helleranern Niederlagen zufügte. So auch dieses Mal. Karl Juhnke spielte nach einem Fehler von Arsim eine eindrucksvolle und sichere Gewinnpartie.


Somit hatten wir an den ersten 4 Brettern leider nur einen Punkt zu verzeichnen. Wir wollten die Überlegenheit der Gäste an den unteren Brettern kompensieren. Aber auch hier traten die Bremer mit den wertungsstärkeren Spielern an.

Frank Peters – Franz Ernst = ½ – ½

An Brett 5 kam Franz mit Schwarz zu einem souveränen und verdienten Remis gegen den sympathischen Bremer Frank Peters. Franz spielt momentan sehr gutes und sicheres Schach – eine Bank an den letzten Brettern. Gegen den langjährigen Bremer Oberligaspieler erreicht Franz ein sicheres Remis. Hier der Nachspiellink.

Stefan Röhrich – Klaus Rust-Lux = ½ – ½

Auch Stefan Röhrich spielt momentan ein sehr, sehr starkes Schach und spielt fast alle Partien mit einer hohen Sicherheit, hervorragenden Theoriekenntnissen und tollem Stellungsgefühl. Gegen den erfahrenen Klaus Rust-Lux stand Stefan immer gefühlt leichtbesser. Aber mit einer gehörigen Portion Erfahrung und Stellungsgefühl konnte Rust-Lux die Stellung immer nahezu ausgeglichen gestalten. Somit kam hier der zwingende Remisschluss. Hier der Nachspiellink.

Hugh Ditmas – Hajo Bade = ½ – ½ und  Jürgen Grosser- Alexander Gattig = 0:1

Unsere Ersatzspieler Hajo Bade und Jürgen Grosser sind natürlich ganz starke Ersatzleute, die uns zur Verfügung stehen. Aber auch an den beiden letzten Brettern waren die Bremer uns wertungstechnisch überlegen. Hajo gelang gegen Hugh Ditmas ein gutes Schwarzremis. Nach der Eröffnung stand Hajo hierbei mit Mehrbauern auf Gewinn. Aber sein Gegner kämpfte sich bravourös in die Partie zurück und ließ zum Ende sogar eine Chance auf Vorteil aus. Für Jürgen reichte es leider nicht dafür. Gegen Alexander Gattig musste er leider eine Niederlage hinnehmen.

Somit endete der Wettkampf mit einer 2,5:5,5 Niederlage. Angesichts des Wettkampfverlaufes sicherlich in der Höhe nicht unverdient. Aber trotzdem haben auch wir unsere Chancen gehabt, aber leider weit weniger konsequent genutzt wie die erfahrenen Bremer.

Im Anschluss an den Wettkampf wurden natürlich umfangreiche Analysen vorgenommen und die spannensten Partien des Tages noch einmal vorgeführt, bevor es dann zu unserem Stammgriechen ging, wo wieder einmal herrlich gegessen und geplaudert wurde.

Weiter geht es in drei Wochen in Uelzen gegen den Post SV um den niedersächsischen Spitzenspieler FM Bernd Laubsch.. Eine sehr lange Auswärtsfahrt steht somit bevor. Wir hoffen hier vielleicht etwas zählbares mit nach Hellern zu bringen.

Den aktuellen Tabellenstand und die Ergebnisse des Spieltages findet ihr hier.