Verbandsliga West: Hellern 3 verliert knapp gegen Lingen 2

Gegen die Spitzenmannschaft aus Lingen verliert unsere 3. Mannschaft knapp und erst nach großem Kampf. Diesen knappen Sieg verdankt Lingen insbesondere den starken Spitzenbrettern. Update.

 

Das Spitzenteam etwas ärgern

In Bestbesetzung angetreten wollte unsere dritte Mannschaft das ungeschlagene Spitzenteam aus Lingen etwas ärgern und Brettpunkte im Abstiegskampf sammeln. Die Lingener traten zwar ohne ihr Spitzenbrett IM Mladen Milenkovic an und auch FM Milan Kandic war nicht angereist, aber FM Aleksandar Milosevic, Woman FM Jovana Miljkovic und der nachgemeldete FM Josip Gazic waren dann doch ein zu hohe Bürde für unsere Mannschaft.

Zwar ging Hellern früh mit 2:0 in Führung und auch an einigen anderen brettern hatten wir uns gute Positionen erarbeitet, dennoch war irgendwann absehbar, dass die Lingener knapp die Oberhand behalten würden.

Brett 1: FM Aleksandar Milosevic – Reinhard Paul = 1:0

Reinhard (l.) spielte eine durchaus beachtliche Partie. In der Slawischen Abtauschvariante bot sein Gegner in der Eröffnung ein sehr ungewöhnliches Bauernopfer an. Zwar musste Reinhard hier einige Drohungen berechnen. Aber das Bauernopfer wäre nach ersten Analysen doch ziemlich schlecht gewesen. Reinhard griff trotzdem nicht zu und bekundete damit seinem Gegner wohl doch zu viel Respekt. Mit einer Annahme wäre es wohl nur noch Reinhard gewesen, der diese Stellung auf Gewinn hätte spielen können. Anstattdessen wählte Reinhard eine schlechte Variante und hatte alsbald zwei Bauern weniger. Diese brachte der IM trotz hartnäckiger Gegenwehr von Reinhard durch und gewann die Partie.

Brett 2 Dominik Suendorf – WFM Jovana Miljkovic 0:1

Auch Dominik musste sich mit einer starken Gegnerin auseinandersetzen. Jovana Miljkovic (r.) spielte eine Najdorf-Variante. Dominik versuchte mit der langen Rochade Schärfe in die Stellung zu bringen. Allerdings verzichtete Dominik auf den klassischen Plan mit einem Bauernsturm gegen den schwarzen König. Leider versuchte Dominik zu früh die Stellung in Richtung eines Remis zu lenken. Dies nutzte Jovana aber mit starken Zügen und Angriff gegen die weiße Rochade. Am Ende stand hier ein durchaus verdienter Lingener Erfolg.

Brett 3: Dr. Zoltan Timar-Geng – Thomas Grosser = ½-½

Eine starke Partie spielte Thomas (r.). Mit Schwarz baute sich Thomas sehr sorgsam auf und drohte auf beiden Flügeln. Jedoch verteidigte sich sein Lingener Gegner sehr umsichtig und hielt auch seinersits diverse Drohungen aufrecht. Am Ende bot Thomas in grosser Zeitnot und sehr komplizierter Stellung sein Remisangebot ab, das sein Gegner auch umgehend annahm.

Thomas Grosser mit sehr guter Partie

Brett 4: Andre Böhme – Bojan Stojanovic = 1:0

Die frühe Führung brachte Andre mit gewohnt scharfem Angriffsspiel. Gegen die originelle Spielweise des Lingeners brach Andre im Zentrum durch und konnte einen starken Freibauern auf e6 installieren. Dazu drohte Andre mit seinen Figuren verheerendes. So kam es dann irgendwann, dass der Lingener keine ausreichend Verteidigung mehr fand und angesichts des drohenden Turmverlustes und danach folgender Bauernumwandlung gab Bojan Stovanovic auf. Nachspiellink

Brett 5: Stefan Kewe – Uwe Kuchemüller = 0:1

Eine spielerisch hoch anspruchsvolle und interessante Partie entwickelte sich am 5. Brett zwischen Brösel und dem Lingener Stefan Kewe (l.). Stefan setze auf einen Freibauern und sein Läuferpaar. Diese Idee hört sich ja eigentlich recht gut an. Allerdings war der Freibauer durch Brösels Figuren unter Druck und auch das Läuferpaar konnte sich angesichts Brösels Drohungen nicht so recht entfalten. So langsam nahm dann Brösels Gegenspiel mehr und mehr Fahrt auf, was zu entscheidendem Materialverlust bei Stefan Kewe führte. Auch seine drei verbundenen Freibauern konnten damit nichts mehr ausrichten und Brösel gewann diese Partie mit einer sehr überzeugenden Leistung.

Brett 6: Niels Dettmer – Hannah Möller 1:0

Wie immer scharf… so spielte Niels (r.) auch dieses Mal mit den weißen Steinen. Ständig mit Druck und tollen Ideen verwickelte Niels seine Gegnerin in taktische Gefilde. Hannah Möller versuchte mit etwas passivem Spiel die Angriffsfantasien von Niels zu stoppen, aber so wie wir Niels kennen, lässt er sich auf nichts ein und baute immer mehr Druck gegen die schwarze Stellung auf. Dies führte dann letzendlich zu einem durchschlagenden Mattangriff. Eine hervorragende Partie von Niels und für die Zuschauer ein echter Leckerbissen. Nachspiellink.

Brett 7: Nico Baars – Alexander Travica 1:0

Alex (r.) hatte es mit Nico Baars zu tun. Auch Alex versuchte seinen Gegner auf unbekanntes taktisches Terrain zu führen. Jedoch muss man sagen, dass der Lingener seine Hausaufgaben gemacht hat und hervorragend mit Alexanders Ideen umzugehen wusste und eine positionelle Gewinnstellung aufs Brett zu bringen. Die weitere Verschärfung durch Alexander führte dann zu einer weißen Gewinnstellung. Gratulation an den Lingener zu dieser starken Partie.

Brett 8: Stefan Grasser – FM Josip Gazic 0:1

Stefan musste gegen einen übermächtigen Gegner antreten. Aber Stefan spielte gut und hatte lange Zeit eine ausgeglichene Stellung auf dem Brett halten können. Letztendlich war der Lingener FM dann doch zu stark und konnte sich erst einen und dann einen zweiten Bauern ergattern. Dies reichte dann um im Endspiel den vollen und leider entscheidenen Punkt einzusacken.

Anzumerken ist allerdings, dass Stefan den 500 Punkte stärkeren FM in der Anfangsphase schwindelig spielte und dann sogar zweizügig die Partie gewinnen konnte. In der Diagrammstellung hatte FM Gazic im 32. Zug einen Springer auf e4 vertilgt. Nun folgt 33.Dxc2, was den Läufer von c6 abzieht, und nach 33…Lxc2 gewinnt 34.c6 +- und perfiderweise muss Schwarz auch noch den Turm geben, weil sonst der weiße Bauer nach c6xb7 so stark wird, dass er noch mehr Material kostet. Leider nicht gesehen…

Nichtsdestotrotz eine starke Mannschaftsleistung unserer Dritten und ein Punktgewinn war in Reichweite und wäre auch nicht gänzlich unverdient gewesen.

Den aktuellen Tabellenstand und die Ergebnisse findet ihr hier. Weiter geht es nun mit einem ganz wichtigen Heimspiel. Gegen Bad Essen geht es gegen den Abstieg. Die Bad Essener landeten einen wichtigen Sieg gegen Ammerland 2 und haben nunmehr 3 Punkte auf dem Konto. Wir drücken unseren Mannen um Stefan Grasser die Daumen.

Fotos: © Thal 2019