Gut besuchter Blitzcup November – Noch alles offen in der Gesamtwertung

Insgesamt 19 Spieler fanden sich am Donnerstag Abend ein, um die Sieger des Blitzcups November in der A- und B-Gruppe auszuspielen. Bei bester Laune waren die Partien unterhaltsam und sahen zumeist den erwarteten Sieger – auch wenn es einige Überraschungen gab.

In der A-Gruppe waren Jan Wöllermann und Claudius Gotstein diesmal mit dabei, daneben die üblichen Verdächtigen  André Böhme, Locke Hart, Thorben Weist, Dominik Suendorf, Jürgen Grosser, Franz Ernst und Robert Gillenkirch. Jan verlor seine erste Partie gegen Claudius und konnte diesen Rückstand nicht mehr aufholen, obwohl auch Claudius eine Partie verlor – gegen Jürgen. Am Ende also der Sieg für Claudius mit 7 aus 8 vor Jan. Dritter wurde Thorben, Vierter der stark aufspielende Jürgen, vor Franz, André, Locke und Dominik sowie Robert.

In der B-Gruppe waren es zehn Teilnehmer und erfreulicherweise auch neue Gesichter, die allerdings nicht gewinnen konnten, denn Joe Santos gab nur ein Remis gegen seinen Sohn Felipe ab und gewann alle anderen Partien. Mitfavorit Martin Rothe wurde Zweiter vor Niels Dettmer und Stefan Grasser. Die beiden jüngsten kamen auf die Plätze 5 und 6: Philipp Kleemann knapp vor Felipe, Philipp mit 5 aus 9, Felipe mit 4,5.

In den Gesamtwertungen führen vor dem letzten Blitzcup im September André Böhme vor Locke Hart und Thorben Weist in der A-Gruppe und Martin Rothe vor Jens Gausmann und Ludger Wöllermann in der B-Gruppe. Spannung ist garantiert, denn Thorben kann die A-Gruppe noch gewinnen. Dazu reicht ihm sicher ein Sieg im Dezember-Blitzcup. gewinnt aber André, so sicher er sich damit den Titel, und genau so kann Locke aus eigener Kraft den Blitzcup 2018 holen. Viele andere Augänge sind möglich. Für Locke allerdings gilt: Will er André überholen, muss er im Dezember gewinnen oder Zweiter oder Dritter werden und dabei André zwei Plätze hinter sich lassen. Ähnlich spannend ist es in der B-Gruppe. Durch seine guten Platzierungen im Oktober und November hat zwar Martin Rothe die Führung übernommen, jedoch kann Jens Gausmann  mit einem Sieg im Dezember mit Martin gleichziehen, und ihn sogar überholen, wenn Martin nicht Zweiter wird. Gewinnt dagegen Martin, ist die Sache zu seinen Gunsten entschieden. Wir sind gespannt!