Jugendliga: Positive Bilanz beim Doppelspieltag in Papenburg

Am zweiten und dritten Spieltag der Jugendliga fuhr unser Jugendleiter Joe Santos mit dem Bulli und acht Spielern der beiden Jugendmannschaften nach Papenburg, um dort gegen die zweite und dritte Mannschaft aus Papenburg-Heisfelde anzutreten. Für die halbe Mannschaft hieß es, erste Erfahrungen in einer Turnierpartie zu sammeln. Joe Santos berichtet.

Für die Spieltage zwei und drei in der Jugend-Landesklasse West benötigten wir acht Spieler. Bei den vielen Kindern, die wir aktuell im Training haben, war dies kein Problem. Im Gegenteil, einigen Kindern, die auch gerne gespielt hätten, musste ich leider absagen. Im Sinne der Rotation wird jedes Kind mal eingesetzt, ob in der Jugend oder in unserer 6. Mannschaft unter der Leitung von Norbert Sobotta. So kam es, daß an diesem Sonntag vier Kinder ihre erste Turnierpartie bestreiten durften. Nachteilig war dies nicht: gleich drei „Neulinge“ (Theo Lübbe, Hamud Murad und Björn Schwarz) gewannen erfreulicherweise auch eine Partie. Ein toller Einstand!

Sonntag, 8 Uhr morgens, ist auch für Kinder eine sehr frühe Zeit. So schlief ein Kind während der Fahrt ein, und das trotz vorherigem Redebedarf zur Unterdrückung der Nervosität. Ansonsten herrschte im Bulli gute Laune. Und auch ich habe etwas gelernt: man kann Pokemon auch während einer Autofahrt einfangen…?!

Doppelspieltag, doppelte Hellern-Mannschaft: (von links) Theo Lübbe, Felix Wessels, Manuel Kamps, Ben Dittrich, Maximilian Rygol, Hamud Murad, Konstantin Hindersmann, Björn Schwarz und Joe Santos vor dem SV Hellern – Bulli

Von der Spieltagssituation her mag es kompliziert sein, uns Ehrenamtlichen aber macht es das Leben einfacher: Die beiden Hellern-Teams traten erst „auswärts“ gegen eine Mannschaft aus Papenburg an, um anschließend an gleicher Stelle im „Heimspiel“ gegen die jeweils andere Papenburger Mannschaft zu spielen. So hat sich mit je zwei Partien pro Spieler die Auswärtsfahrt wenigstens gelohnt und man spart sich einen weiteren Sonntag als Spieltag in Hellern ein.

Um es noch verwirrender zu machen, kann jeder Spieler in der 1. oder 2. Mannschaft eingesetzt werden. Diese Regelung nahm ich dankend an und ließ die Aufstellungen stark rotieren. So hat sich weiterhin kein Spieler für die 1. Mannschaft festgespielt (ab drittem Spiel) und wir noch die Flexibilität, auch in den nächsten Spielen jedes Kind für die eine oder andere Mannschaft antreten zu lassen. Mannschaftsergebnisse sind sekundär, ein möglicher Aufstieg in die Jugendliga Niedersachsen wird aktuell nicht angestrebt.

Auf die Partien oder Mannschaftsergebnisse will ich bei diesen „Mischkonstellationen“ nicht eingehen. Zu erwähnen bleibt aber, dass es sich um spannende und ausgeglichene Partien handelte. Die Kinder zeigten teilweise im „Wettkampfmodus“ eine Konzentration und Ruhe in ihrem Spiel, welche man man so aus dem Training nicht kennt. Das haben die Kinder wirklich gut gemacht.

Hellern 2 gegen Papenburg 2: Hellern auf der linken Seite, von hinten nach vorne: Ben Dittrich (Brett 1), Manuel Kamps (Brett 2), Theo Lübbe (Brett 3) und Björn Schwarz (Brett 4)

Trotzdem möchte ich die „Mans of the match“ (Kreation der Kinder) kurz erwähnen: Felix und Manuel mit jeweils 2 Siegen (volle Ausbeute) und Ben mit 1,5 Punkten (zweimalig am Spitzenbrett).

Hellern 1 gegen Papenburg 3: Hellern auf der linken Seite, von hinten nach vorne: Felix Wessels (Brett 1), Konstantin Hindersmann (Brett 2), Maximilian Rygol (Brett 3) und Mohamad Murad (Brett 4)

Anmerkung der Redaktion: Hellern 1 gewann gegen Papenburg 2 und verlor gegen Papenburg 3, Hellern 2 machte es fast genauso und gewann gegen Papenburg 2, spielte danach aber 2:2 gegen Papenburg 3. Weiter geht es Anfang Dezember.