Bezirksblitzmeisterschaften 2018 in Hellern

Erstmals fand die Blitzeinzelmeisterschaft des Bezirkes in unserem Clubhaus in Hellern statt. Ein Topfavorit war schwer auszumachen. Mit Sicherheit galten vor dem Turnier Hannes Ewert und Paul Wielebinski als heiße Anwärter. Der Sieger kam allerdings von der SG Osnabrück.

Erstmal ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer für das sehr faire und von Niels Dettmer toll organisiertem Turnier. Insgesamt 18 Spieler, darunter 10 Helleraner nahmen teil.

Der Turnierleiter Niels meisterte seine Aufgabe wie immer mit Bravour

Wie bereits angedeutet war die Favoritenrolle nicht so einfach zu lösen. Von der DWZ-Zahl sicherlich Hannes Ewert, aber auch Paul Wielebinski, FM Milan Kandic und Claudius Gottstein sind als hervorragende Blitzer bekannt. Dazu dann auch von der SG Osnabrück Marc Selker und sicherlich Steffen Rachut sowie Lukas Schiermeyer vom OSV. Dazu unsere Cracks, Arsim Hana, Joachim Rein, Locke Hart und natürlich unser Seniorenblitzmeister Wolfgang Andre.

Unsere beiden Altmeister nebeneneinander Locke und Wolfgang im Blitzmodus

Dazu die Frage, was kann der ehemalige Bezirks-Topspieler Bernard Leiber reißen…? Fragen über Fragen und Favoriten über Favoriten so dass ein enger Ausgang zu erwarten war.
Toll für die daheimgebliebenden Kiebitze war übrigens, dass die Turnierergebnisse live im Internet zu verfolgen waren, so dass auch vom heimischen PC aus mitgefiebert werden konnte.

Runde 1:

In der ersten Runde gab es weitestgehend Favoritensiege. Die einzige kleine Überraschung schaffte Joachim Rein, der gegen den DWZ-favorisierten Claudius Gottstein mit den schwarzen Steinen den Sieg davontragen konnte. In einer sehr taktischen Begegnung besiegte Wolfgang Andre im vereinsinternen Duell Alexander Travica. Und Hannes gewann gegen Locke mit den weißen Steinen.

Runde 2:

Die 2. Runde erlebte die erste große Überraschung. Bernard Leiber holte mit Weiß gegen Hannes die Keule raus und Hannes fand nach der Eröffnung nicht mehr die besten Züge. Mit einem Mattangriff beendete Bernard die Partie. Eine spannende Partie bot sich den Kiebitzen bei Paul gegen Wolfgang. Paul wirkte sehr gut vorbereitet auf Wolfgangs Schwarz-Eröffnung und spielte sehr scharf. Mit  guter Routine konnte Wolfgang alle Klippen umschiffen und ein Remis erkämpfen.

Runde 3:

Die 3. Runde sieht  eine ganze wilde Opferpartie zwischen den Turnierroutiniers Wolfgang Andre und Bernard Leiber. Die Partie endete dann aber friedlich Remis. Hannes konnte Paul Wielebinski Matt setzen. Und Joachim gewann eine spannende Partie gegen Marc Selker

Joachim mit Schwarz gegen Marc Selker wie immer brandgefährlich

Paul und Hannes mit spannendem Finish

Runde 4:

In der 4. Runde ging es heiß her. Hannes setzte Joachim Matt.

Joachim Rein gegen Hannes Ewert 0:1

Milan Kandic schlug mit Weiß Bernard Leiber. Lukas Schiermeyer besiegte seinen Vereinskameraden Paul Wielebinski. Locke besiegte Steffen Rachut und Wolfgang Andre erzielte gegen Claudius Gottstein ein sicheres Remis.

Claudius und Wolfgang = Remis

Im internen OSV-Duell besiegte Lukas Schiermeyer mit Schwarz dann Paul Wielebinski.

Runde 5:

In der 5. Runde trafen beide Titelträger aufeinander. Hannes Ewert spielte mit Weiß gegen Milan Kandic und schnürte die schwarze Stellung langsam ein. Milan reagierte mit einem Figurenopfer und musste für eine Bauernwalze eine weitere Figur ins Geschäft stecken. Hannes verwertete die Gewinnstellung am Ende sicher. Im internen Duell konnte Wolfgang gegen Locke den vollen Punkt einsacken und Joachim und Arsim trennten sich Remis.
Nach dieser Runde führten Hannes Ewert und Milan Kandic mit jeweils 4 Punkten. Dahinter folgten Wolfgang Andre und Bernard Leiber mit jeweils 3,5 Punkten.

Der Zwischenstand (bitte auf den Reiter „Tabelle“ klicken)

Runde 6:

Im spannenden vereinsinternen Duell besiegte Locke in einer Theorieschlacht unseren starken Neuzugang Arsim Hana.

Arsim grübelt über seiner Stellung

Milan Kandic verlor mit Weiß gegen Wolfgang Andre und Marc Selker besiegte Hannes Ewert.

Paul Wielebinski gegen Claudius Gottstein = 1:0

Runde 7:

In der 7. Runde konnte sich Marc Selker an die Spitze setzen. Allerdings wurde er von Bernard Leiber stark unter Druck gesetzt. Trotz Stellungs- und Zeitvorteil konnte Bernard nicht den vollen Punkt einsacken. Hannes Ewert und Wolfgang Andre trennten sich leistungsgerecht Remis und der inzwischen in die Spitze vorgestossene Martin Hart verlor mit Weiß gegen Milan Kandic.

Runde 8:

In der 8. Runde besiegte Hannes Ewert recht sicherAlexander Travica . Marc Selker gewann mit Schwarz und einer Klasseleistung gegen Wolfgang Andre. Milan Kandic besiegte Paul Wielebinski. Die internen Duelle Andre Böhme-Arsim Hana und Dominik Suendorf-Joachim Rein konnten jeweils die Schwarzspieler für sich verbuchen. Dabei spielte insbesondere Arsim wieder mal eine scharfe Partie und Andre hatte die Wahl „Matt oder Damenverlust“. Daher erfolgte zu Recht die Aufgabe.

Die Spitze verdichtete sich zunehmend.

Runde 9:

Die 9. Runde verlief recht spektakulär. Martin Hart überspielte Marc Selker, der jedoch noch eine Überraschung für Martin parat hielt, so dass Locke letztendlich ins Remis einwilligen musste.  Hannes Ewert gewann mit Schwarz gegen Arsim auf Zeit, wobei Arsim lange einen großen Zeitvorteil hielt. Wolfgang Andre gewann mit Schwarz gegen Joachim Rein.

Runde 10:

Die Überraschung der 10. Runde gelang Alexander Travica, der sich bis ans Spitzenbrett vorgekämpft hatte und mit Weiß gegen Milan Kandic ein Remis erkämpfte. Alex stand lange Zeit unter starkem Druck und verteidigte sich umsichtig. Hannes Ewert gewann sicher gegen den Igelaufbau von Lukas Schiermeyer und Marc Selker gelang ein sehr überzeugender Angriffssieg gegen Paul Wielebinski. Einen entscheidenden Rückschlag um einen Podestplatz erlitt Wolfgang Andre, der mit Schwarz gegen Steffen Rachut die Segel streichen musste.

Somit ergab sich vor der letzten Runde folgender spektakulärer Zwischenstand (bitte auf den Reiter „Tabelle“ klicken)

Runde 11:

Vor der 11. Runde griffen 3 Spieler nach dem Titel. Hannes musste mit Schwarz gegen Steffen Rachut ran. FM Milan Kandic bekam es mit Schwarz mit Joachim Rein zu tun und Marc Selker traf auf Arsim. Einzig Marc konnte mit den Sieg davon tragen und wurde damit alleiniger Sieger. Milan stand gegen Joachim bereits deutlich schlechter. Jedoch einigten sich beide Spieler auf ein friedliches Remis. Stark unter Druck geriet Hannes, der mit Schwarz ganz schöne Probleme zu bewältigen hatte, jedoch in beiderseitiger Zeitnot eine Remisschaukel entdeckte, die Steffen nicht ablehnen konnte.

Das Siegerpodest

Gewonnen hat in diesem Krimi damit Marc Selker. Marc spielte unfassbar schnell und konnte mit diesem Vorteil mehrere Partien kippen, in denen er bereits etwas schlechter stand. Dazu spielte Marc einige spektakuläre Partien, bei denen die Zuschauer so richtig mitfiebern konnten.

Marc Selker ist neuer Bezirks-Blitzmeister

Somit gratulieren wir Marc ganz herzlich zu diesem Turniersieg. Zweiter wurde FM Hannes Ewert nach Feinwertung vor FM Milan Kandic von der SG Lingen. Herzlichen Glückwunsch auch hierzu.

Alle Resultate findet ihr nochmal hier.

 

Die Endtabelle

 

Aus Helleraner Sicht konnten wir die Plätze 2, 4 und sechs erreichen. Ein tolles Turnier spielte Alexander Travica, der von der Wertung nur 16. von 18 Spielern war, dann allerdings mit starkem Blitzschach den 9. Platz erreichen konnte. Wir danken für die schöne und faire Atmosphäre allen Teilnehmern, gratulieren den ersten drei Plätzen und drücken die Daumen für die Landesblitz-Einzelmeisterschaft in diesem Jahr.

Vielleicht können wir ja auch im nächsten Jahr dieses tolle Event ausrichten und dann wieder aktuell berichten.

Weitere Impressionen

 

Der Sieger Marc Selker gegen Stefan Kewe

FM Milan Kandic gegen Bernd Leiber

Dominik Suendorf gegen Stefan Kewe

Joachim Rein gegen Lukas Schiermeyer

Hannes Ewert neben Claudius Gottstein

Fotos: © Thal 2018