Vorschau November 2018: Was macht die Schachszene im November

Termine, Termine, Termine… Wieder viel Schach gibt es im November zu sehen und wir werden einiges zu berichten haben.

Nachdem am 31.10. in unserem Clubhaus die Bezirksblitzmeisterschaften stattfinden (aktuelles Teilnehmerfeld seht ihr hier), beginnt der Schachnovember mit dem Blitzcup. Am 01.11. beginnt das 11. Turnier dieses Jahr und wir hoffen auf viele Teilnehmer. Die Entscheidung um den Gesamtsieg kann dabei fallen.

Am 02. November kämpfen Julian zur Lage und Hannes Ewert um den Sieg in der Osnabrücker Stadtmeisterschaft. Die 7. Runde steht an und Hannes trifft mit den weißen Steinen auf Lukas Schiermeyer. Julian muss mit Schwarz ran und trifft auf unseren Schachfreund Norbert Lange aus Hollage.

Weiter geht des direkt einen Tag später. Unsere 5. Mannschaft tritt dabei zum Wettkampf in der Bezirksklasse in Bad Essen an. Die 5. Mannschaft um Hartmut Weist möchte den Titel in der Bezirksklasse verteidigen. Gegen die starke Mannschaft von Bad Essen 2 wird es aber sicher nicht einfach werden. Mal schauen, mit welcher Taktik Hartmut in den Wettkampf gehen wird. Bestimmt werden auch wieder Helleraner Kiebitze anwesend sein und die Mannschaft unterstützen.

In Papenburg tritt am 04. November dann unsere Jugendtruppe mit beiden Mannschaften an. Wir hoffen natürlich, dass sich der Aufwärtstrend unserer Jugendlichen fortsetzen wird und wir mit Siegen aus dem fernen Emsland zurückkommen werden. Die Mannschaftsführer Joe Santos und Frank Pfeifer werden wie immer motivierte Mannschaften aufbieten können. Wir drücken unserem Nachwuchs ganz besonders die Daumen.

Am 08. November steigt dann das Finale in unserem Vereinspokal. Auch hierüber werden wir gerne anschließend berichten.

Auch am 2. Novemberwochende steigen viele Mannschaftsspiele. Am Samstag müssen unsere 4. Mannschaft und unsere 6. Mannschaft ran. Dabei spielt unsere 4. in Spelle. Hier gilt es den gerade errungenen Erfolg gegen Hagen zu vergolden und auch in Spelle für Zählbares zu sorgen. Unsere 6. Mannschaft wird auch versuchen. Für den Tabellenführer geht es gegen den ärgsten Verfolger aus Hasbergen. Norbert Sobotta als Mannschaftsführer wird hierfür die richtige Motivation finden.

Am Sonntag treten wieder unsere ersten drei Mannschaften an. Für die 1. Mannschaft steht dabei ein Heimspiel an. Es geht gegen die SK Union Oldenburg. Wir sind gespannt, ob die Oldenburger mit Jari Reuker und/oder IM Martin Breutigam antreten wird. Im 1. Wettkampf verzichteten die Oldenburger auf ihre mega starken Spitzenspieler und mussten eine herbe 2:6 Niederlage gegen Nordhorn hinnehmen.

Mit unserer 2. Mannschaft treffen wir im Auswärtsderby auf den Osnabrücker Schachverein mit unserem ehemaligen Spitzenspieler Dirk Hummel.

Für unsere dritte Mannschaft steht ein enorm wichtiger Wettkampf an. Es geht gegen den Mitaufsteiger aus Quakenbrück. Die Mannschaft aus dem Osnabrücker Nordkreis tritt zum ersten Mal in der Verbandsliga an und kann dabei auf ein sehr starkes Spitzenbrett zurück greifen mit Admir Adrovic (DWZ 2135). So konnte Quakenbrück auch den ersten Wettkampf in Nordhorn mit einem knappen 4,5 Sieg bestreiten. Wir drücken den Mannen um Mannschaftsführer Stefan Grasser und Spitzenspieler Reinhard Paul ganz fest die Daumen.

Reinhard und Stefan motiviert und bestens präperiert

Am 18.11. kann  die Vorentscheidung zur Stadtmeisterschaft fallen. Es findet die 8. Runde statt und wir hoffen den Titel des Osnabrücker Stadtmeisters in unserem Verein behalten zu können.

Am 20.11. trifft unsere 4-er Pokal Mannschaft auf die SG Osnabrück. In den Räumlichkeiten der Lagerhalle werden unsere Jungs um Mannschaftsfürher Martin Hart auf eine sehr motivierte Truppe der SG treffen. Es wird bestimmt wieder ein enges und hart umkämpftes Derby.

Am 25. November dürfen dann noch mal unsere ersten drei Mannschaften ran.

Die Erste tritt wieder in Hannover an. Es geht gegen den HSK Lister Turm. Eine Truppe die normalerweise ein Titelkandidat sein müsste, aber immer noch gegen den Aufstiegsfavoriten von Werder Bremen ran muss. In der ersten Runde gelang den Hannoveranern ein überraschender Erfolg gegen den Topfavoriten aus Tostedt. Eine echt harte Nuss für unsere erste Mannschaft.

Die Helleraner Kiebitze dagegen dürfen sich auf 2. Spiele in Hellern freuen. Unsere 2. Mannschaft spielt gegen Werder Bremen 3. Das Spiel wird allerdings auf Werderaner Wunsch erst gegen 11 Uhr beginnen. Eine Stunde vorher beginnt bereits das Spiel unserer 3. Mannschaft gegen die SG Ammerland. Der Meisterschaftsfavorit aus dem Ammerland wird sicherlich eine hohe Hürde darstellen. Aber auch hier wird unsere Dritte versuchen ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützer.