Oberliga: Enorm wichtiger Auswärtssieg

Es war eine doppelte Premiere: zum einen begann die neue Saison in der Oberliga, zum anderen gibt es diesmal zwei Berichte. Und last but not least: tolle Fotos von einem Spiellokal, das seinesgleichen sucht. Es berichten Hannes und Reinhold.

 

Gelungener Saisonauftakt

von Reinhold Happe

Auch wenn ich in meine 30. Saison für den SV Hellern geh´ (Die Jahre davor spielte ich übrigens für unseren Nachbarverein SV Gaste-Hasbergen, der in diesem Jahr sein 40jähriges Jubiläum feiert, Glückwunsch dazu!!!), bedeutet jeder Saisonauftakt einen Neuanfang. In diesem Fall bot das Ambiente der HDI-Arena einen spektakulären Ausblick, der schon fast für die Mühen der Anreise entschädigte, wäre da nicht noch ein mehrstündiger Schachwettkampf auszutragen.

Von der Papierform erwarteten wir ein enges Match, da Hannover 96 nah dem Abstieg den sofortigen Wiederaufstieg in die Oberliga geschafft und zudem mit FM Vladimir Ivanov und Dr. Torben Schulze zwei spielstarke Akteure zurückgeholt hatte. Als wir dann die Aufstellung des Gastgebers sahen, fehlten die Neuzugänge und Carsten durfte an Brett 1 relativ schnell den ersten Punkt für uns verbuchen, da auch Alexander Izrailev nicht antrat.
Spätestens danach waren wir in der klaren Favoritenrolle und das Ziel musste Auswärtssieg lauten. In diesem Sinne setzte Tammo seinen Gegner Vladimer Usachyi von Beginn an unter Druck und sicherte uns bald eine 2-0-Führung. Als Kiebitz sah dies relativ souverän aus, doch Tammo erkannte noch Verbesserungspotentiale in seiner Angriffsführung.

[Event „Oberliga 2018/19“]
[Site „Hannover“]
[Date „2018.10.20“]
[Round „1.7“]
[White „Lewin“]
[Black „Usachyi“]
[Result „1-0“]
[ECO „A53“]
[WhiteElo „2066“]
[BlackElo „2123“]
[Annotator „Thal“]
[PlyCount „89“]
[EventDate „2018.??.??“]
[EventType „team-tourn“]
[EventRounds „9“]
[EventCountry „GER“]
[SourceVersionDate „2015.09.05“]
[WhiteTeam „SV Hellern“]
[BlackTeam „Hannover 96“]
[WhiteTeamCountry „GER“]
[BlackTeamCountry „GER“]

1. d4 d6 2. c4 Nf6 3. Nc3 Nbd7 4. e4 e5 5. Nge2 c6 6. f3 Be7 7. Be3 O-O 8. Qd2
Qc7 9. d5 $1 a6 10. g4 $16 Rb8 11. Ng3 Rd8 12. g5 $1 Ne8 {Der schwarze
Figurenhaufen sieht unberechenbar aus.} 13. Nf5 Bf8 14. h4 Nb6 15. Qf2 c5 $2
16. Bd3 Bd7 17. a4 $1 {unterbindet den letzten Hauch von Gegenspiel.} Nc8 18.
h5 Ne7 19. g6 {Tammo hatte bereits drei (!) Gewinnabwicklungen. Der Textzug
ist ein taktischer Klassiker.} ({Auch 19.f4 gewann, aber ein besonders
instruktives Beispiel ist} 19. h6 Nxf5 20. hxg7 Nfxg7 21. Qh2 Nh5 {der letzte
Versuch.} 22. Qxh5 Bg7 23. Qxh7+ Kf8 24. O-O {[%cal Rf3f4]}) 19… fxg6 20.
hxg6 hxg6 (20… h6 21. Nxh6+ {hier ist das Opfer kein großes Risiko:} gxh6
22. Bxh6 Nxg6 23. Qg2 $18) 21. Nxe7+ Bxe7 22. Qg3 Nf6 23. Qxg6 Be8 24. Qg2 b5
25. axb5 axb5 26. Nxb5 Bxb5 27. cxb5 Ra8 28. O-O $1 {Das ist witzig.} Kf7 29.
Qh3 Qb7 30. Qe6+ Kf8 31. f4 Rxa1 32. Rxa1 c4 33. Ra7 $1 Qxa7 34. Bxa7 cxd3 35.
Be3 Nxe4 36. Qf5+ Nf6 37. Qxd3 e4 38. Qc4 Rb8 39. Ba7 Re8 40. b6 Bd8 41. b7 Nd7
42. Qc6 e3 43. Qxd7 e2 44. Qxe8+ ({Bloß nicht} 44. Qxd8 $4 e1=Q+ $19) 44…
Kxe8 45. Kf2 1-0

Julian nutzte danach die Gelegenheit, in einer spanischen Nebenvariante ins Remis abzuwickeln. Neuer Zwischenstand: 2,5-0,5. Es sollte die einzige Punkteteilung des Wettkampfs bleiben, da auch ich auf Gewinn spielen musste, obwohl mich der Anblick einer Büste Mahatma Gandhis kurz vor dem Spiellokal noch friedlich hätte stimmen können.
Zum einen saß mir der nominell schwächste Spieler der Hannoveraner gegenüber, was allerdings bei Nachwuchskräften nicht viel bedeuten muss, aber zum anderen hatte ich schon nach 10 Zügen einen deutlichen Stellungsvorteil erreicht, den zu verwandeln, mich viel Rechenzeit und Nerven kostete, aber letztlich in ein sehr schönes Finale mündete.

[Event „Oberliga 2018/19“]
[Site „Hannover“]
[Date „2018.10.20“]
[Round „1.5“]
[White „Happe“]
[Black „Phunhon Lopez“]
[Result „1-0“]
[ECO „A18“]
[WhiteElo „2133“]
[BlackElo „1948“]
[Annotator „Happe“]
[SetUp „1“]
[FEN „r3k2r/p1pqbppp/1pn3n1/1N1pP1B1/Q2P4/5N2/PP3PPP/2R2RK1 w kq – 0 15“]
[PlyCount „29“]
[EventDate „2018.??.??“]
[EventType „team-tourn“]
[EventRounds „9“]
[EventCountry „GER“]
[SourceVersionDate „2015.09.05“]
[WhiteTeam „SV Hellern“]
[BlackTeam „Hannover 96“]
[WhiteTeamCountry „GER“]
[BlackTeamCountry „GER“]

15. Rxc6 $3 $18 {[%mdl 704]} Qxc6 16. Rc1 $1 Qd7 17. Rxc7 Qd8 18. Bxe7 Nxe7 19.
Nd6+ Kf8 20. Rd7 Qb8 21. Ng5 {Ähnlich wie Tammo hatte auch Reinhold an dieser
Stelle drei Gewinnoptionen.} (21. Qa3 Kg8 22. Rxe7 $18) (21. e6 fxe6 22. Ng5
$18) 21… b5 22. Qa3 b4 23. Qf3 f5 24. Ne6+ (24. exf6 Qxd6 25. fxe7+ Ke8 26.
Qf7+ Kxd7 27. e8=Q#) 24… Kg8 25. Rxe7 Qf8 26. Nxf8 (26. Qxd5 b3 27. Nxf8+
Kxf8 28. Qf7#) 26… Kxf8 27. Qxf5+ Kxe7 28. Qf7+ Kd8 29. e6 {Starke
Angriffspartie!} (29. e6 a5 30. Qd7#) 1-0

Nun stand es 3,5-0,5 und alles deutete tatsächlich auf einen Mannschaftssieg hin, doch nicht nur Carsten war angesichts der Zwischenstände an den übrigen Brettern sehr skeptisch.
Dass dies nicht unbegründet war, mussten zunächst unsere jungen Top-Scorer der letzten Saison erfahren. Thorben geriet schon nach der Eröffnung unter Druck, den sein erfahrener Kontrahent Dr. Dr. Roubik Adibekian kontinuierlich ausbaute. Nachspielink
Hannes dagegen hatte auf die Kraft seiner Zentrumsbauern gesetzt und dafür seine Randbauern am Damenflügel preisgegeben, was letztlich aber in ein Damenendspiel mündete, in dem der Hannoveraner Niels Piepho einen entfernten Freibauern besaß, der das Spiel entschied. Damit stand es nur noch 3,5-2,5.

Unser Debütant Christian – nochmals ein herzliches Willkommen – legte seine Eröffnung zunächst sehr defensiv an, verlor dann beim Übergang in eine offensivere Gangart leider einen Bauern, den er trotz aller taktischen Finessen und Finten nicht kompensieren konnte. Neuer Zwischenstand: 3,5-3,5.

Nun hing alles von Jörg ab. Kurz vor der ersten Zeitkontrolle wich Jörg einer Zugwiederholung und damit einer Punkteteilung aus, weil er glaubte, noch versteckte Ressourcen in der Stellung finden zu können. Materiell war die Stellung im Gleichgewicht, wobei die Meinungen auseinandergingen, ob der Springer des Gegners oder Jörgs Läufer die besseren Perspektiven bedeuteten. Jedenfalls setzte ein langes geduldiges Lavieren ein, in dem Jörg letztlich die Oberhand behielt und damit den schon fast nicht mehr für möglich gehaltenen Auswärtssieg sicherte. Heldenhaft Kampfgeist!

Nach einer solchen Dramatik beantwortet sich die Frage, warum man sonntagmorgens um 6 Uhr aufsteht, um von Duisburg nach Hannover zu fahren und erst um 23 Uhr wieder zu Hause zu sein, fast von selbst. Es macht einfach immer noch Spaß mit euch!


Happy End nach langem Bangen

 von Hannes Ewert

Am 21.10.2018 machten wir uns auf den Weg Richtung Hannover, da Hannover 96 uns als Gast erwartete. Als wir gegen 8:30 alle eingesammelt hatten, fuhren wir zügig los und waren schon kurz nach 10 Uhr am Spielort. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Hartmut, der als Fahrer des Bullis zur Verfügung stand und die Aufgabe souverän meisterte. Der Spielort war die HDI-Arena, sprich eine Lounge des Stadions. Rein vom Ambiente sollte Hannover 96 in der Bundesliga spielen, wirklich ein Hingucker, wenn es um Spielorte geht. Es ist schon ein Unterschied, ob man auf eine Straße sieht, wenn man aus dem Fenster guckt oder in ein Stadion, das circa. 40.000 Plätze hat. Nun aber zum Mannschaftskampf, den ich chronologisch wiedergeben werde.

Nach 30 Minuten stand es schon 0-1. Aber wieso? Carsten hatte an Brett 1 eine leichte Aufgabe und konnte mit seinem einzigen weißen Zug und 1:40 h auf der Uhr gewinnen! Spaß beiseite, der Gegner Alexander Izraelev ist nach meinem Kenntnisstand nicht im Spielareal erschienen und so entschied der Schiedsrichter logischerweise auf kampflos gewonnen.

Da wir mit einer starken Truppe nach Hannover gereist sind, hatten wir natürlich die Hoffnung, das Match irgendwie gewinnen zu können. Wir sind dabei aber davon ausgegangen, dass Hannover vorne mit Vladimir Ivanov und Torben Schulze spielt, was die Mannschaft deutlich verstärkt hätte. So spielte 96 aber nur mit sieben Mann und damit ersatzgeschwächt.

Tammo Lewin

Es überschlugen sich die Ereignisse und auf einmal stand es 0.5-3.5 für uns. Ein Spieler, der neu in die Mannschaft gerückt ist, ist Tammo. Er legte nach meinem Empfinden eine Angriffspartie hin, die einfach im Stile eines begnadeten Angriffsspielers gespielt wurde. Der Gegner hatte keine Chance und wurde auf dem Königsflügel einfach überrollt. bzw. besser gesagt zerstört.

Reinhold hatte nach der Eröffnung schon Vorteil, den er auch durch eine schöne Taktik zu einem vollen Punkt für uns verwandelte.  Wer von den beiden jetzt zuerst gewonnen hat, ist mir nicht bekannt. Es müsste sich aber nur um Minuten gehandelt haben, da alles Schlag auf Schlag ging.
Julian spielte am achten Brett eine solide Partie, von der ich nur die Eröffnung und den Anfang des Mittelspiels mitbekommen habe. Er einigte sich mit seinem Gegner auf Remis, was dazu führte, dass wir mit 3.5 Punkten vorne lagen.

e8D scheitert an der Springergabel, h8D! gewinnt elegant.

Dann kamen aber die Niederlagen. Erst gab Thorben auf, der nach der Eröffnung eine passive Stellung bekam. Er versuchte sich natürlich zu befreien, was einige Felderschwächen zur Folge hatte. Der Gegner hat dann relativ lange geknetet, bis er den vollen Punkt erreicht hat (Diagramm rechts). Somit stand es 1.5-3.5. Danach gab der Zeilenschreiber seine Partie auf, da ich ein Damenendspiel verteidigen musste, bei dem der Gegner einen entfernten Freibauern hatte. Nach der Eröffnung stand es ungefähr ausgeglichen, eventuell stand Schwarz sogar besser. Jedoch riskierte ich und öffnete die Stellung. Das hat Niels Piepho dann auch gut ausgenutzt und somit stand es 2.5-3.5.

Das Problem an der ganzen Sache war, dass Christian nicht gut stand und Jörg auch keinen wirklichen Vorteil mehr hatte. Kurze Zeit später gab auch Christian, unser Neuzugang, der letzte Saison noch für Göttingen gespielt hat, dann auf. Leider konnte er seine Oberligaerfahrung noch nicht unter Beweis stellen, aber ich bin mir sicher, dass noch bessere Partien im Laufe der Saison entstehen und das Punktekonto von Christian wachsen wird.

Somit stand es 3.5-3.5. Jörg hatte keinen klaren Vorteil, vielleicht stand er sogar ein Ticken schlechter, da er in einer geschlossenen Stellung den Läufer hatte und nicht den Springer. Wie auch immer Jörg es geschafft hat, die Stellung zu öffnen und dann auch zu gewinnen: Er ist der Matchwinner, der uns nach den 3 Niederlagen noch zum Sieg geführt hat. Es sah lange Zeit gut aus, doch dann haben sich die Partien und der Spielverlauf komplett gedreht.

[Event „Oberliga 2018/19“]
[Site „Hannover“]
[Date „2018.10.20“]
[Round „1.4“]
[White „Schulz“]
[Black „Stock“]
[Result „0-1“]
[ECO „E05“]
[WhiteElo „2111“]
[BlackElo „2192“]
[Annotator „Thal“]
[SetUp „1“]
[FEN „2r5/5pk1/q4bp1/p3p2p/Pp2Q2P/4P1P1/1P3PK1/2NR4 b – – 0 31“]
[PlyCount „49“]
[EventDate „2018.??.??“]
[EventType „team-tourn“]
[EventRounds „9“]
[EventCountry „GER“]
[SourceVersionDate „2015.09.05“]
[WhiteTeam „Hannover 96“]
[BlackTeam „SV Hellern“]
[WhiteTeamCountry „GER“]
[BlackTeamCountry „GER“]

{In der Schlussphase ging es hin und her. Beide Seiten hatten ihre Chancen.
Beginnen wir mit folgender:} 31… Rc4 $5 $11 (31… Qe6 {[%cal Rc8c4] ein
stiller, aber starker Zug:} 32. Nd3 Rc4 33. Qb7 Rxh4 $3 {Annehmen darf Weiß
das Opfer nicht, da Schwarz den Td1 abholt.} 34. Rd2 Rc4 $19) 32. Qd5 Rc2 33.
b3 Qc8 34. Nd3 Qc3 35. e4 Qc7 36. Qb5 Rc3 37. Qd5 Rc2 {Die Stellung ist
völlig ausgeglichen, aber Jörg kämpft Weise weiter.} 38. Qb5 Qa7 39. Qd5 Qb6
40. Rc1 Rd2 41. Qc5 $2 {Stattdessen hätte 41.Tc6 das Gleichgewicht gehalten.}
Qa6 $3 $19 42. Nxe5 Qe6 $2 (42… Qe2 $1 43. Rf1 Qxe4+ 44. Kg1 Bxe5 $19 {
Schöne Taktik!}) 43. Nf3 $6 $11 (43. Qe3 $3 $16 {und plötzlich ist Weiß am
Ruder.} Rd8 44. Nc4 {[%csl Ra5]} Bc3 45. Qf3 Rd4 46. e5 $18) 43… Qxe4 44. Re1
$2 {Besser war 44.Tc4=} Qa8 $5 (44… Bd4 $1 $19) 45. Qe3 Rc2 46. Rd1 Rc3 47.
Rd3 Qa6 48. Ne1 Qc6+ 49. Qf3 Qe6 50. Re3 (50. Qd1 Qe4+ $15) 50… Qxb3 $19 51.
g4 (51. Nd3 Qxa4 $19) (51. Rxc3 Bxc3 $19) 51… hxg4 52. Qxg4 Rxe3 53. fxe3
Qxe3 54. Nf3 b3 55. h5 b2 {In der Schlussphase der Partie ging es drunter und
drüber, aber stand öfter auf Gewinn als sein Gegner. Ein sehr wichtiger Sieg.
} 0-1

Jedenfalls können wir glücklich sein, dass wir 4.5 – 3.5 gewonnen haben. Hannover 96 hätte trotz sieben Mann und Ersatzspielern ein 4-4 verdient gehabt. Blöd für Hannover 96, gut für uns – wir haben die ersten beiden Mannschaftspunkte der Saison eingefahren und können mit Vorfreude in das nächste Spiel gegen Union Oldenburg gehen.


Nach dem glücklichen Sieg fuhren wir nach Hause und die Wege der Spieler der Ersten trennten sich. Der Zeilenschreiber plauderte dennoch noch mit einigen Spielern der Zweiten und Dritten beim Essen bei Poseidon über die Ereignisse und Partien, die am ersten Spieltag so passiert sind. Am 11.11.2018 geht es um 11 Uhr im Spiellokal Hellern gegen SK Union Oldenburg weiter! Kiebitze sind willkommen!

Fotos: © Happe 2018