Hellern 2: Fünf Großmeister zu Gast in der Landesliga

Ein sonniger Sonntag, die Aussicht auf Großmeister-Skalps und eine super Stimmung in der Mannschaft. Schachherz, was möchtest du mehr? Fünf Großmeister und zwei FM fanden den Weg in unser Spiellokal. Gegner war der Meisterschafts-Topfavorit aus Kirchweyhe.

 

Profis in Hellern

Obgleich wir uns ja einiges zutrauen: gegen diesen Gegner waren selbst unsere größten Optimisten sich einig, dass es eher schwierig wird, einen Mannschaftspunkt einzusammeln. Aber die Aussicht gegen einen Großmeister anzutreten ist ja auch nicht schlecht.

Brett 1: GM Hrvoje Stevic – Dr. Ingo Gronde = Remis

GM Stevic (r.)-Gronde

Ingo hat die Sommerzeit genutzt und sich intensiv auf seinen Gegner vorbereitet. Mit Schwarz ist es nicht so einfach, gegen einen Gegner zu spielen, der bei der vor kurzem stattgefundenen Schacholympiade unter anderem gegen Wei Yi und Hikaru Nakamura Remis gespielt hat. Aber Ingo machte mit hervorragenden Ideen und sehr engagiertem Spiel das Unmögliche möglich. Ein Glanzpunkt des Tages und ein verdientes Remis. Wie die Postanalyse feststellte war für Ingo sogar noch mehr drin. Mit 31…a5 hätte Ingo auf Gewinn spielen könne. Diesen Plan fanden aber weder die anwesenden Kiebitze noch GM Stevic. Nichts desto trotz konnte Ingo natürlich sehr zufrieden mit dem Ergebnis sein.

[Event „Landesliga 2018/19“]
[Site „Hellern“]
[Date „2018.10.20“]
[Round „1.1“]
[White „Stevic“]
[Black „Gronde“]
[Result „1/2-1/2“]
[ECO „B08“]
[WhiteElo „2580“]
[BlackElo „2216“]
[Annotator „Thal“]
[SetUp „1“]
[FEN „r1b2rk1/pp1n1p1p/2p3p1/8/P1BRPp2/2N2P1P/1PP3P1/4R1K1 b – – 0 19“]
[PlyCount „25“]
[EventDate „2018.??.??“]
[EventType „swiss“]
[EventRounds „9“]
[EventCountry „GER“]
[SourceVersionDate „2015.09.05“]
[WhiteTeam „SK Kirchweye“]
[BlackTeam „SV Hellern II“]
[WhiteTeamCountry „GER“]
[BlackTeamCountry „GER“]

{Nach einer weitgehend ausgeglichenen Partie erhielt Schwarz recht gutes Spiel:
} 19… Ne5 $1 20. Be2 Be6 21. Red1 Kg7 22. a5 b5 $1 23. Rd6 Rfc8 24. b3 a6 25.
Na2 c5 26. Nc3 $5 Nc6 ({Möglicherweise ging bereits} 26… c4 {und der
b-Bauer wird schwach:} 27. Nd5 cxb3 28. cxb3 Bxd5 29. exd5 Rc3 $1 30. Rb1 $13 {
scheint das Beste zu sein, aber Weiß hat außer seinem Freibauer nur wenig,
was auf einen Sieg hoffen lässt.}) 27. Nd5 {Wohl oder übel muss Weiß den
a-Bauern abgeben.} (27. Ra1 Nd4 $1) 27… Bxd5 28. R1xd5 Nxa5 $15 29. Kf2 $2 c4
$3 $19 {Das ist jetzt noch stärker als im 26. Zug. Die Engine hält die
Partie bereits für gewonnen.} 30. b4 Nc6 31. c3 Ne7 $5 {[%mdl 1] Eine
exzellente Leistung von Ingo, der am Ende sogar auf Gewinn stand.} (31… a5 $3
{gewinnt famos:} 32. bxa5 b4 $3 {Der Doppelhebel!} 33. Rxc6 (33. cxb4 Nxb4 34.
Rd1 c3 35. Rc1 Rxa5 $19 {hier gewann auch 35…c2}) 33… Rxc6 34. cxb4 Rc7 35.
Ke1 Rb7 36. Bxc4 Rxb4 $19) (31… Ne7 32. Rd2 Ra7 33. g3 fxg3+ 34. Kxg3 a5 35.
Ra2 Rc6 36. Rd8 Rca6 37. bxa5 Rxa5 $15) 1/2-1/2

 

Brett 2: Wolfgang Andre – GM Aleksandar Kovacevic 0:1

Andre-GM Kovacevic (r.)

Wolfgang spielte eine sehr sehr ordentliche sizillianische Partie mit Weiß. Letztendlich spielte Schwarz in dieser Partie ziemlich fehlerlos und gewann daher auch verdient einen Bauern und damit dann auch recht schnell die Partie. Jedoch war die Aufgabe nicht notwendig. Denn bei genauerer Analyse stand Weiß doch irgendwie ziemlich aussichtsreich und der Weg zum Gewinn war für den Großmeister noch weit entfernt. Wolfgang hatte nämlich noch immer ein starkes und gefährliches Läuferpaar und nur mit genaustem Spiel hätte Schwarz hier vielleicht einen Gewinnweg gefunden.
Aber auch die anwesenden Kiebitze zweifelten nicht an der von Kovacevic vorgetragenen Spielweise. Daher ist die Aufgabe von Wolfgang aus Sicht der weiteren Anwesenden verständlich gewesen. Trotzdem natürlich sehr schade.

Brett 3: GM Mladen Palac – Stephan Niendieker 1:0

Weiß wählte einen recht ruhigen Aufbau. Aber mit starkem Figurenspiel kam Weiß Stück für Stück dem Sieg näher. Trotz meiner Gegenwehr musste ich mit ansehen, wie sich meine Stellung punktuell verschlechterte. Nach knapp 3,5 Stunden musste ich die Gegenwehr einstellen. Auch hier ein deutlich verdienter Sieg für den kroatischen GM.

GM Palac-Niendieker

Brett 4: Martin Hart – GM Zoran Jovanovic 0:1

Locke unterlief bereits in der Eröffnung ein verherrender Fehler, der Haus und Hof einstellte. Somit lagen wir leider auch sehr schnell mit 0:1 hinten. (Anm. d. Red.: Leider gibt es kein Bild. Die Partie war vor dem Eintreffen des Fotografen bereits beendet)

Brett 5: GM Robert Zelcic – Joachim Rein 1:0

Joachim wehrte sich tapfer. Sein Gegner erlangte aber irgendwann eine 3:2- Bauernmehrheit am Damenflügel und hatte darüberhinaus auch das Läuferpaar. Gegen den erfahrenen GM ein kaum wieder auszugleichender Nachteil. Und so kam am Ende ein verdienter Sieg für Weiß heraus. Und Joachim hat in dieser Partie sicherlich einiges über  Endspielführung gelernt. Die kann auch der Leser vertiefen, und zwar hier.

Brett 6: Arsim Hana – FM Bojan Medak Remis

[Event „Landesliga 2018/19“]
[Site „Hellern“]
[Date „2018.10.20“]
[Round „1.6“]
[White „Hana“]
[Black „Medak“]
[Result „1/2-1/2“]
[ECO „A04“]
[WhiteElo „1973“]
[BlackElo „2376“]
[Annotator „Thal“]
[SetUp „1“]
[FEN „r3qr1k/pp2b1pp/2np1n2/2p1pbN1/5P2/1P1PPB1P/PBPNQ3/2KR3R b – – 0 16“]
[PlyCount „27“]
[EventDate „2018.??.??“]
[EventType „swiss“]
[EventRounds „9“]
[EventCountry „GER“]
[SourceVersionDate „2015.09.05“]
[WhiteTeam „SV Hellern II“]
[BlackTeam „SK Kirchweye“]
[WhiteTeamCountry „GER“]
[BlackTeamCountry „GER“]

16… h6 $2 (16… exf4 17. exf4 d5 18. Qg2 $14) 17. Bg4 (17. Bxc6 bxc6 18.
fxe5 Nh5 ({Auf die Annahme des Opfer folgt} 18… hxg5 19. exf6 Bxf6 20. Bxf6
gxf6 {und falls 20…Txf6 so 21.Tdg1+-} 21. Rdf1 Qg6 22. Rhg1 $18) 19. Nge4
Bxe4 20. Nxe4 d5 21. Nd6 Bxd6 22. exd6 Rd8 23. Qe1 Rxd6 24. Ba3 $1 $18) 17…
Qd7 18. Bxf5 Qxf5 19. e4 Qd7 20. fxe5 dxe5 21. h4 {[%mdl 576]} Ng4 $6 ({
Der FM übersah folgenden Konter:} 21… Nd4 $1 22. Qg2 Ng4 23. Ngf3 Ne3 24.
Nxe5 Qe6 25. Ng6+ Kg8 26. Nxf8 Rxf8 27. Qh2 Bd6 $17 {[%csl Rd1]}) 22. Rdg1 h5
23. Ndf3 Kg8 24. Kb1 Bxg5 25. hxg5 g6 26. Rf1 Qe7 27. c3 Rf4 28. Bc1 $1 Rf7 29.
Nh4 Rxf1 {Angriffslust wird belohnt. Die Schlussphase wurde von beiden Seiten
sehr genau gespielt.} (29… Rxf1 30. Rxf1 Qe6 $11 {[%cal Ge6g6]}) 1/2-1/2

 

Unser Neuzugang Arsim zeigte bereits in der ersten Partie, welch wichtiger Faktor er für uns werden kann. Arsim hat sich schnell und prima in der Mannschaft integriert und lieferte unerschrockenes Angriffsschach. Damit setzte er seinen Gegner gehörig unter Druck und sicherte sich so letztendlich verdient einen halben Punkt.

Brett 7: FM Srdjan Verdecki – Franz Ernst 1:0

Franz wurde von seinem Gegner bereits in der Eröffnung stark unter Druck gesetzt. Trotz seiner tiefen Kenntnisse des entstandenen Abspiels war Franz Stellung wenig vertrauenerweckend. Dann begann sein Gegner auch noch mit einem extrem gut vorgetragenen Bauernsturm gegen Franz Königsflügel. Am Ende stand damit auch hier der volle Punkt bei den Gegnern.

Brett 8: Stefan Röhrich – Peter Orantek 1:0

Eine extrem starke Vorstellung bot Stefan gegen den einzigen Nichttitelträger der Kirchweyher. Gegen den skandinavischen Aufbau von Schwarz trug Stefan extrem eloquentes Figurenspiel vor, was zu einer Stellung mit zwei Figuren gegen einen Turm führte. Stefan nutzte die materielle Überlegenheit und setzte verdient den Schlusspunkt für uns.

[Event „Landesliga 2018/19“]
[Site „Hellern“]
[Date „2018.10.20“]
[Round „1.8“]
[White „Roehrich“]
[Black „Orantek“]
[Result „1-0“]
[ECO „D40“]
[WhiteElo „1855“]
[BlackElo „1692“]
[Annotator „Thal“]
[SetUp „1“]
[FEN „r4rk1/2Rbbppp/pq2pn2/8/5B2/P1N2N2/1P2QPPP/3R2K1 b – – 0 19“]
[PlyCount „50“]
[EventDate „2018.??.??“]
[EventType „swiss“]
[EventRounds „9“]
[EventCountry „GER“]
[SourceVersionDate „2015.09.05“]
[WhiteTeam „SV Hellern“]
[BlackTeam „SK Kirchweye“]
[WhiteTeamCountry „GER“]
[BlackTeamCountry „GER“]

{Das Highlight der Partie war Stefans Neuerung in einer von der Theorie als
gleich eingeschätzten Stellung. Natürlich verraten wir den eleganten Zug
nicht.} 19… Rfd8 {Der Gästespieler verteidigt sich bislang recht aufmerksam.
} 20. Be5 Rac8 $2 {Das verliert allerdings.} (20… Ra7 $11) 21. Bxf6 $1 $18
Rxc7 (21… Bxf6 22. Rcxd7 $18) 22. Bxe7 Rdc8 23. Bd6 (23. Ng5 {ist noch
stärker:} Be8 24. Bd8 $3 $18) 23… Rb7 24. Rd2 f6 25. Bf4 e5 26. Be3 Qc6 27.
h3 Be6 {Peter Orantek kämpft, und das nicht mal schlecht. An der
Verluststellung ändert dies nichts.} 28. Qd3 Rd7 29. Qe4 Rxd2 30. Bxd2 Qxe4
31. Nxe4 Bd5 32. Nc3 Bb7 33. Kf1 Kf7 34. Ke2 Ke6 35. g3 Kd6 36. Be3 Bc6 37. Nd2
Bd7 38. h4 Be6 39. Nde4+ Ke7 40. Kd2 Bb3 41. Bc5+ Ke6 42. Bb4 {Cheap trick,
würde ein Engländer sagen.} Kd7 {Klappt aber!} 43. Nc5+ Kc6 44. Nxb3 1-0

Insgesamt natürlich ein verdiente Niederlage. Aber wir alle konnten aus den heutigen Partien sicherlich einiges lernen und uns für die nächsten Wettkämpfe einstimmen. Die Landesliga ist hart und rauh geworden. Wir lassen uns aber nicht einschüchtern und werden versuchen in anderen Wettkämpfen Punkte zu erobern.

Weiter geht es in drei Wochen auswärts gegen den OSV. Vielleicht können wir hier ja einen ersten Mannschaftspunkt erarbeiten.

Die Tabelle und die Ergebnisse des ersten Spieltages findet ihr hier.