6. Mannschaft siegt auch gegen TSV Osnabrück 2

Mit einem deutlichen 3-1 setzte sich unsere Sechste beim Nachbarn TSV Osnabrück 2 durch. Es war der zweite Mannschaftserfolg für Hellern an einem ereignisreichen Wochenende. Norbert Sobotta berichtet davon in seinem Gastbeitrag.

 

Sieg mit Saisonpremiere für Victoria

Am 20.10.2018 hatten wir unser erstes Auswärtsspiel in dieser Saison beim TSV Osnabrück 2 zu bestreiten. Jonas wurde in dieser Saison erstmalig eingesetzt, Victoria spielte ihr erstes Spiel in der 6. Mannschaft. Daneben kamen unsere jungen Erwachsenen Manuel und Julian zum Zuge. Der TSV trat diesmal vollzählig an. Sie hatten drei Spieler mit einer DWZ aufgeboten, wir nur einen (Jonas). Damit war der TSV eigentlich Favorit.

Victoria spielte in ihrer erste „richtige“ Partie mit den schwarzen Steinen an Brett 4 gegen Anna Hanina. Zwei Springergabeln führten zu einem Materialvorteil, den sie immer weiter ausbaute. Spätestens als Victoria die Damen tauschte, hatte ihre Gegnerin kein Gegenspiel mehr. Victorias verbunden Freibauern marschierten unterstützt durch ihre Figuren unaufhaltsam Richtung Umwandlung. Als diese nicht mehr zu verhindern war, gab ihre Gegnerin auf. Victoria spielte fehlerfrei mit einer bemerkenswerten Präzision und Disziplin in ihrer ersten langen Partie und nutzte jede Ungenauigkeit ihrer Gegnerin aus. Das war ganz toll gespielt, Victoria.

Victoria Rygol gewinnt erste Partie im Seniorenbereich

Die Partie von Julian gegen Lasse Sträfling verlief zunächst ausgeglichen, mit Doppelbauern auf jeder Seite. Julian besetzte die einzige offene Linie mit zwei Türmen. Nachdem jeweils ein Turm getauscht wurde, gewann Julian zwei Bauern und erzielte einen immer größeren Vorteil. Bald holte er sich eine Dame und hatte zwei Freibauern. Sein Gegner hat mit seinem König den verbliebenen weit vorgerückten Freibauern unterstützt. Nach dem Tausch der Dame gegen den in einen Turm umgewandelten Bauern waren Julians beiden Bauern nicht aufzuhalten. Julian opferte den hinteren Bauern und wandelte den vorderen in eine Dame um. So spielte er mit König und Dame gegen König und gewann sicher. Damit stand es 2 : 0.

Julian Blümke mit zweitem Saisonsieg

Manuels Position gegen Jakob Neckermann war im Mittelspiel eher kritisch. Er konnte an Brett 2 dann eine ausgeglichene Stellung erreichen. Manuel hatte später einen Läufer mehr gegen zwei Bauern. Die acht Bauern seines Gegners befanden sich alle auf weißen Feldern, wobei der hintere Bauer jeweils den vorderen schützte: ein schönes Muster. Ein Durchkommen war nicht möglich und so einigten sich beide auf ein Remis. Damit hatten wir den Mannschaftskampf schon gewonnen.

Manuel Janzen mit Punkteteilung an Brett 2

Jonas‘ Stellung gegen  war unübersichtlich. Materialmäßig standen beide Spieler gleich – im Prinzip auch positionell. Zunächst hatte Jonas die Initiative, später eher sein Gegner. Niels Hellwigs (DWZ 1244) Bedenkzeit neigte sich dem Ende entgegen. In dieser Situation forcierte Jonas wohlüberlegt den Damentausch und man einigte sich nach hartem Kampf und langem Spiel auf ein Remis.

Jonas Gernhardt: Remis nach Damentausch

Damit haben wir überraschend deutlich mit 3 : 1 gewonnen und sind Tabellenführer. Im November kommt es zu dem Duell gegen Gaste-Hasbergen 2, die ebenfalls beide Mannschaftskämpfe gewonnen haben. Wir können völlig unbelastet gegen diese starke Mannschaft antreten. Mal sehen was geht.

Hinten v.l.n.r.: Victoria Rygol, Julian Blümke, Manuel Janzen; vorne: Jonas Gernhardt

Fotos: © Norbert Sobotta 2018