Sechste Mannschaft mit Auftaktsieg

Am gestrigen Samstag startete die Saison für die sechste Mannschaft des SV Hellern. Zu Bestaunen gab es starke Leistungen an allen Brettern, die zu einem folgerichtigen Mannschaftserfolg gegen die siebte Mannschaft des Osnabrücker SV führten. Ein Bericht von Mannschaftsführer Norbert Sobotta.

Heute starteten wir mit unserer 6. Mannschaft in die 2. Saison. Nachdem unsere Spieler bereits in der abgelaufenen Saison Erfahrungen sammeln konnten, sollen in dieser Saison noch mehr Nachwuchsspieler eingesetzt werden und alle sollen weitere Erfahrungen sammeln. Durch die Doppelrunde mit 6 Mannschaften werden wir 10 Mannschaftskämpfe bestreiten.

Zum Saisonauftakt traten wir nur mit einem Spieler an, der bereits eine DWZ hat (Philipp Kleemann). Manuel Janzen und Julian Blümke hatten bereits in der letzten Saison 4 bzw. 5 Spiele bestritten. Konstantin Hindersmann wurde das erste Mal in der 6. eingesetzt. Unser Gegner SV Osnabrück VII spielte auch mit einer Nachwuchsmannschaft, in der bereits 2 Spieler eine DWZ hatten.

Konstantin nutzte die Fehler seines Gegners gnadenlos aus und hatte bei Materialvorteil 4 Figuren gegen den gegnerischen König eingesetzt. Beim Gegner spielte nur eine Figur aktiv mit. In seinem ersten Spiel in der 6. fand Konstantin ein Mattbild mit Springer und Dame. Dies hatte sein Gegner in hoffnungsloser Stellung übersehen. Besonders erfreulich war, wie Konstantin fehlerlos seine Stellung ständig verbesserte und sein Gegner kein Gegenspiel hatte, damit führten wir schnell mit 1 : 0.

Auch Julian hatte bald einen materiellen Vorsprung. Er zwang seine Gegnerin zum Damentausch, besetzte mit seinen Türmen eine halboffene Linie und nutzte die Fesselung des gegnerischen Springers in dieser Linie mit seinem Springer (Angriff auf eine gefesselte Figur) aus und gewann später sicher durch Treppenmatt.

Dann holte Philipp ein Remis bei letztlich ausgeglichener Stellung. Lange Zeit war die Stellung unübersichtlich. Das Spiel konnte jederzeit in die eine oder andere Richtung kippen. Philipps König stand im Gegensatz zum König des Gegners lange Zeit sehr schön geschützt, alles andere war unklar.

 

Als letzter holte Manuel den dritten Sieg. Drei verbundene, vorgerückte Freibauern gegen einen Springer reichten ihn zum Sieg, nachdem fast alle Figuren abgetauscht wurden. Damit stand das Endergebnis von 3,5 zu 0,5 fest. Mit einem so klaren Mannschaftssieg hatte ich nicht gerechnet. Erfreulich war, dass alle Spieler praktisch fehlerlos spielten. Dies war in der letzten Saison nicht immer der Fall. Ich denke wir werden in dieser Saison sehr gut mitspielen auch wenn unsere Gegner vermutlich etwas höher einzuschätzen sind als die der abgelaufenen Saison. Neben unserer Sechsten gewannen auch SC Fürstenau II und Gaste-Hasbergen II ihre Begegnungen 3,5:0,5. Dabei trat Fürstenau mit vier Spieler mit einer DWZ über 1400 an, Gaste-Hasbergen war ähnlich starkl besetzt. Weiter geht es am 20.Oktober gegen die zweite Mannschaft des TSV Osnabrück.